1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2011.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    noch ein paar beispiele?


    DSR DER STANDARD kaufen sie jetzt die technik der zukunft

    die zukunft war recht kurz


    ASTRA DIGITAL RADIO SO HÖRT MAN IM JAHR 2000 RADIO 2005 halt nimmer!

    DAB JETZT WIRD RADIO DIGITAL .... und eine kurzzeittechnik...

    DRM ersetzt das alte analoge AM Radio..... nein, eigentlich überhaupt nicht

    DRM II alle vorteile der digitaltechnik auf ukw.... naja ukw gibts noch...DRM II ?


    DAB+ JETZT wirds richtig digital....

    soll ich mal raten?

    2016 kommt DAB GIGA

    2021 DAB HYPER


    immer ganz zufällig ist nichts ab- aufwärtskompatibel.... so wies die industrie gern hat....bzw. hätte.

    FM Radio lächelt auf die digital reingefallenen und erfreut musikliebhaber seit mai 1935 (W2XF in NYC, betrieben von RCA mit Technik des Erfinders Edwin H. Armstrong)
    Rauschfrei....

    DAB+ ist deswegen rauschfrei, weil man statt schwachem verrauschtem Empfang in kritischer Empfangslage eben gar nix mehr hört:winken:
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    ...unter Umständen blubbert es vielleicht :D.
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Mies weil gerne vom 8km entfernten Dillberg übersteuert und mies weil der Nürnberger Fernmeldeturm mit seinen 36km entfernten 300Watt Funzeln bei mir Indoor eben Probleme macht.

    Ist aber nicht so wie von dir vermutet mit DAB+ Essig sondern das (von mir im letzten Post schon geschriebene) Gegenteil der Fall. Alle Sender (5C, 10C, 11D, 12D) kommen ohne Aussetzer an. Für den schwachen 10C vom BR Nürnberg Standort muss ich geeignete Plätze suchen. Dann gehts aber auch Aussetzerfrei und vorallem ohne Rauschen ;) Mit UKW nur mit Aussenantenne machbar. Mit Aussenantenne ginge zusätzlich der 11A aus Ingolstadt.

    Das selbe übrigens bei DVB-T. waren vorher mit Zimmerantenne nur ARD in guter Quali empfangbar , das ZDF und der BR nur mit viel Bildrauschen (an die privaten aus N war Indoor gar nicht zu Denken) gehen jetzt alle Programme aus Nürnberg und auch des weiteren Umkreises. Vom Sender Bamberg bis zum Gelbelsee bei Ingolstadt flattert alles bei mir mit Zimmerantenne herein...

    Autoradio von 2004 war DAB. Meine jetzigen Geräte sind alle DAB+.
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    DAB+ blubbert nicht mehr. Es blendet sich elegant aus :p
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Entschuldigung für diesen Fauxpas :D. Naja, DAB ohne plus konnte ich ja noch bis vor ein paar Jahren relativ problemlos (bis zur Senderabschaltung) empfangen, obwohl es im Gegensatz zu DABplus nicht bundesweit empfangbar war :D.
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Seit heute auch begeisterter DAB+ Empfänger... durch meine Grenznähe eine kristallklares Signal vom Schweizer Radio DRS, allen Spartensendern, usw.

    Blick in die Schweiz täte nicht nur unserem ÖRR sondern auch DAB+ gut.

    Wenns funktioniert, dann ist UKW eine Qual dagegen!
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Daran besteht ja auch kein Zweifel, ich habe ja jahrelang selbst DAB ohne plus genutzt. Aber egal, da mein Router eh 24h/d läuft, sind konsequenterweise alle meine kleineren Radios Internetradios. Auf DABplus warten, ist wie "Warten auf Godot".:D
     
  8. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    DAB und DAB+ hab bei mir zu keiner Verbesserung geführt ...

    ... Die Begeisterung hält sich also in engen Grenzen.

    P.S. Zusammengenommen überwiegen zur Zeit noch die Nachteile von DAB.
     
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.605
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    Ich habe meine ganzen Radios auf DAB+ umgerüstet und ziehe lustigerweise enorme Vorteile.

    An meinem stationären Empfänger bekomme ich sogar DAB+ München mit Deluxe Radio und Co und das obwohl ich 180 KM Luftlinie nach München habe.

    Ich für meinen Teil bin zufrieden.
     
  10. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: [DT 6/11] DAB-Plus-Test: Vormarsch der digitalen Radios

    wo und wie genau ist UKW eine qual?