1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 4/12]: Das Ende von Full HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2012.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Richtig. Die Anbieter haben erst gerade in die Gerätschaften für HD investiert, diese werden nicht bereits nach 3 bis 4 Jahren wieder entsorgt u. neue Geräte für 4k gekauft.

    Da sehe ich den Sinn von 4k ebenfalls. Aber Bewegtbilder in 4k? Dafür wird derzeit kein TV-Sender Geld ausgeben.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Ich denke mal die 4 oder 8K Technik wird erst interessant wenn man auch entsprechende große Fernseher billig produzieren kann. Für einen 4K würde ich mir mindestens 100" wünschen, und für einen 8K Minimum 150". Am liebsten als eine Art Tapete zum an die Wand kleben, also als OLED von der Rolle oder so.

    Wenn solche Fernseher für unter 1000 Euro bereit stehen, dann setzt sich die neue Technik auch durch...:winken:
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    In 70 mm Film werden praktisch – bis auf sehr wenige Ausnahmen – nur noch IMAX Filme gedreht.
    In 70 mm zu filmen ist seehhr kostspielig.

    Aber weniger als 4k, denn 4k hat rechnerisch 7,5 bis 8 MP.

    Und man muss bedenken dass bei jedem Kopierschritt Auflösung verlorengeht.
    Richtig ausschöpfen kann man 35 mm Film nur falls das Filmmaterial direkt aus der Kamera digitalisiert wird.

    Es gibt mehrere unterschiedliche Seitenverhältnisse bei Kinofilm.


    Ich würde sagen, es geht nicht nur um die Kosten für die Geräte sondern auch um die Produktions- und Verbreitungskosten für die Anbieter.
    Möglicherweise wird 4k deshalb als Pay-TV starten. Nur schätze ich mal dass das vor 2020 nicht geschehen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Na dann sindse selbst Schuld. Aber eigentlich werden heute meist 46" verkauft.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Nun bleib mal auf dem Teppich, je nach verwendetem Filmmaterial, insbesondere was die Filmempfindlichkeit angeht, hast du eine Körnung im Film die du schon bei einer Bluray mehr als deutlich siehst. Seit ich Blurays habe sind mir einige aktuelle Filme aufgefallen, wo du einerseits handwerkliche Fehler siehst (Fokus springt zwischen zwei unterschiedlichen Tiefen hin und her) oder wo du einfach an die Grenzen des Filmmaterials stößt, sprich die Körnung siehst. Da spielt es gar keine Rolle, ob Tageslichtaufnahmen theoretisch chemisch in 6K gedreht werden könnten, meistens sind die Produzenten schon mit 2K überfordert.

    Gerade was die Lichtempfindlichkeit angeht, vollbringen moderne digitale Kameras wahre Wunder. Schau dir den Film Gamer mal an, hier machte man es sich zunutze, dass die modernen Kameras wesentlich leichter sind und weniger wiegen. Beim Making Of kannst du sehen wie sie die Verfolgunsjagden gedreht haben. Ein Seil hinten ans Auto, und am Ende vom Seil der Kameramann auf Inline Skatern, die kamera auf der Schulter und im Rucksack. Verdammt coole Action Aufnahmen, und die gestochen scharf, auch bei wenig Licht! Völlig neue Perspektiven, und lange Szenen ohne viel Schnitte. Großartiges Action Kino, wenn der Film nur inhaltlich nicht so mittelmäßig wäre...:(
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Ja, der wurde ebenfalls mit der RED gedreht!

    Aber auch ARRI steht dem ja in nichts nach!


     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012