1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 4/12]: Das Ende von Full HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2012.

  1. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    Anzeige
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Ja das stimmt, da war HD noch im Format Mpeg 2, H.264 war erst noch in der Entwicklung, die Sender wollten Bandbreite sparen.
    Die ersten Chips für die Massentauglichen Sat-Receiver gab es erst Ende 2005.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Ich vermute eher eine Bezeichnung wie "HD 4K".

    Was mich jetzt aber viel mehr interessiert: Wo gibt es (außer vielleicht Toshibas "3D-only-Brille-Glotze") schon Heimkino-Geräte, die solche Auflösungen können?

    Und zum Thema "wer braucht das": RICHTIGES Kino-Gefühl hat man erst, wenn man nicht mehr auf ein "gerahmtes Bild" guckt, sondern das *komplette* Blickfeld Bild ist. Und dann braucht man diese gewaltigen Auflösungen – einfach mal etwas näher an die 80"-Geräte ran gehen und man sieht das Problem…
     
  3. HD+Süchtig

    HD+Süchtig Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    :eek: vielleicht gibts ja bald Ultra HD+ das wäre super
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Jo. Erleben Sie Ultra HD+, jetzt mit der Extraportion Restriktion. :rolleyes:
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Ich weis nicht es währe möglich aber die maximale Anzahl der Übertragbaren Sender pro Sat Position währe doch sehr klein.

    UHD verschlingt sehr viel Bandbreite. 1 UHD Sender = 1 Transponder.
    ca. 120 UHD Sender dann geht nichts mehr auf einer Sat Position.

    Bald ist etwas untertrieben. Es wird wohl noch mehr als 10 Jahre dauern.
    Vielleicht wird mal aus spass von irgendein Sender ein Ultra HD Sender aufgeschaltet.
     
  6. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    da müssen die deutschen sich mal entscheiden

    quantität oder qualität?


    ein kleines feines filet steak mignon oder eben das giga xxl schnitzel mit 2 kg????
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Die jetzigen "Entscheider" der ÖR-Anstalten sind auf die Formel "kleinster gemeinsamer Nenner" fixiert (siehe 720p-HD) - da hilft nur eine eigene Sat-TV-Schüssel Richtung GB. Eine Ahnung der zukünftigen Aussichten liefert dieses Online-Video:

    BBC RD - News & Media - i3DLive
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Die Lösung heißt HEVC. Damit sollten 12-16 MBit ausreichen um ein sehr gutes 4K-Bild zu liefern. Von den Dingern gibt es dann pro Transponder einen, der dynamisch den Programmen zugewiesen wird. Der Rest läuft in normalen 1080i mit dann 4 MBit. Falls diese Zuweisung auch über Transponder hinweg geht, so könnte man sogar einen 16er für 2 Transponder und 14 Programme verwenden.

    4K kann dann natürlich immer nur einer davon zur Zeit senden, aber das ist kein wirkliches Problem, da so viel entsprechendes Material eh nicht so schnell zusammen kommen wird.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Ja dabei wird einfach der Bildschirm zu 100% geschwärzt. Aufnahmen und Timeshift sind dann aber wieder erlaubt.:D
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: [DT 4/12]: Das Ende von Full HD

    Den H.264 Nachfolger wird man auch brauchen.
    Ich denke auch um das Thema 4k Fernsehen oder auch Quad Full HD müssen wir uns in den nächsten Jahren keine Gedanken drum machen.

    Vielleicht steht mal wieder auf der IFA Messe eines solches Gerät zur schau.

    Wer soll sich denn noch solche riesen Monster Fernseher ins Wohnzimmer stellen die 2 M Bilddiagonale haben.