1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2012.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Wobei die Internetradiogeräte den Sendern auch ein Dorn im Auge sind. Dadurch entstehen enorme Traffic Kosten die der Sender zu tragen hat. Viele Größere bieten gar keinen WinAmp Stream mehr an, sondern nutzen nur noch Flash basierte Webplayer (um den Hörer zusätzlich auch mit visueller Werbung zu beglücken) und Token gestützte Streams die nur wenige Stunden funktionieren und wo man sich danach neu einloggen muss. Mit etwas Aufwand kommt man an die Streamadresse und den Token und eventuell kann man dies auch im Radio eingeben, aber will dieses alle paar Stunden für den neuen Token wiederholen? Da kann ich dann auch gleich mit dem Webbrowser hören... Allerdings gibt's natürlich genug kleinere Stationen so daß man auf die Großen nicht unbedingt angewiesen ist wenn es einem nur um eine bestimmte Musikrichtung geht.
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Es hat Umfragen gegeben, wie viele Radioprogramme ein Durchschnittsmensch so hört.
    Fast immer lag die Antwort unter 6, häufig wurden sogar nur 1-2 genannt.
    Es reicht also theoretisch, wenn unter den DAB+ Programmen ein einziges dabei ist, welches besonders gut gefällt und nicht über UKW verbreitet wird.
    In meiner Region, sind das gleich 8 Programme, die ich gerne höre: DRadio Wissen, Sunshine Live, Kiss FM, Sunshine Live, Lounge FM, 1diggi und Klassikradio.
    Hauptsächlich höre ich zwei davon: Kiss und SSL.

    Dort wo ein Internetradio steht und Empfang hat, sind das bei mir HouseTime FM und BigFM.

    Die Programmauswahl über DAB+ ist also schon mal nicht schlecht, aber definitiv ausbaufähig. Es beinhaltet bereits Sparten für Rock, Black, Charts, Lounge, Klassik und Electronic Music. Klar fehlen noch noch Sparten wie Hard Rock / Heavy, Volkstum / Schlager und Jazz / Blues.
    Logisch, dass da der ein oder andere seinen Geschmack noch nicht hinreichend bedient sieht.

    Dennoch ist DAB+ eine prima Sache, um auch ohne laufende Kosten, ohne Internet und auch zwischen den Großstädten statt nur mitten drin gute Radioprogramme zu empfangen.
    (Das gilt noch nicht für jede Region in Deutschland, für NRW jedoch insbesondere).

    Wenn heute bereits erfolgreich 40 Millionen DAB+ Digitalradios unters deutsche Volk gebracht wären, könnte man sofort bedenkenlos weitere Muxe aufschalten, bestückt mit vielen guten Radioprogrammen, die sich auch noch rechnen würden.
    Natürlich wären dann auch 50+ Radioprogramme möglich.
    Soweit sind wir aber noch nicht.
    Es hat ein gutes Startangebot gegeben, welches jetzt erstmal dafür sorgen muss, dass viele Geräte verkauft werden. Sind sie verkauft, kann man das Programmangebot vergrößern.
    Immerhin hat man uns für 2013 den Bundesmux 2 in Aussicht gestellt und bis dahin wird fleißig der Bundesmux 1 in Sachen Senderstandorte ausgebaut.
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Ich möchte keine Mini Anlangen oder ähnliches im Wohnzimmer,
    nutze ich einen Onkyo TX-SR 576 AV Receiver mit Canton Ergo 100 DC Lautsprechern daran würde ich gerne einen normalen 43 cm DAB+ Tuner nutzen nur sind die wenigen erhältlichen Geräte sehr hochpreisig.

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012