1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2012.

  1. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Genau so ist es. Das Internet bietet den großen Vorteil, dass man für jeden noch so exotischen Musikgeschmack eine Auswahl an interessanten Sendern findet. Ich höre gerne Popmusik der 60er und 70 er, im Internet jederzeit verfügbar. Man muss nicht dauernd nach neuen Sendern suchen, man beschäftigt sich einmal näher damit, stellt sich vielleicht 20 Favoriten zusammen und gut ist. Über den AV-Receiver wiedergegeben erreicht man auch eine recht gute Tonqualität. Sicher wäre diese mit CDs noch zu steigern,aber diese- in meinen Augen vernachlässigbaren Einschränkungen -nehme ich in Kauf. Würde heutzutage nie mehr Geld für CDs ausgeben.
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Sender wie Horeb oder der ERF haben sehr treue und spendenfreudige Hörer.Die können es sich leisten.Sender welche die von Dir gewünschte Musik spielen würden gibt es in D mangels Publikum scheinbar nicht oder können sich zumindest eine DAB+ Verbreitung nicht leisten.
    Aber wenn Du und noch ein paar andere Fans genug spenden...:winken:
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert


    Naja, da meine gute alte UKW-Stereonanlage etwas "rummuckt", habe ich mir mal die Sony CMT-MX 750 Ni bestellt. Da werde ich auch mal wieder meine terrestrische Antennenanlage in Betrieb nehmen, um DAB+ zu testen. Man will ja schließlich mitreden können. :D Zur Not kann die aber UKW und auch Internetradio empfangen. :D
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Früher haben sie es erzählt, heute ist es so. Zumindest in Bayern ;)

    Das DAB nicht funktioniert hat, liegt fast alleinig in den Händen der Veranstalter. Die wollen keinen weiteren Wettbewerb wie er bei DAB sicher stattfinden würde.
    Kunden lockt man nur mit dickem, wenn auch innen hohlem Speck (Siehe HD+ CI+) nicht mit Versprechungen und halbherzigen Angeboten.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Ist die von dieser Art? :D

    [​IMG]

    Ansonsten sicher schönes Gerät, wenn auch ohne Kopfhörerausgang. Will mir auch etwas ähnliches zulegen, brauche aber den KH-Ausgang.
    Manche DAB Radios sehen ja immer noch wie Kofferradios oder Küchenradios aus. Oftmals getrimmt in alten Retro-Look. Furchtbar.
     
  6. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Habe mich bisher mit DAB bzw.DAB+ zurückgehalten und das ganze nur aufmerksam beobachtet.

    Zum Glück bin ich nicht auf dem DAB Zug aufgesprungen.

    Radio hören ist für mich durch das Einheitsgedudel mit Werbung, Gewinnspiele usw. und Geplapper der Moderatoren meist uninteressant.

    Nur am Abend und in der Nacht kann man dem entkommen.

    Zuhause sehe ich derzeit keinen Grund bei zahlreich vorhandenen UKW Radios inklusive Weltempfängern, Sat und Internetradio mir DAB+ ins Haus zu holen.

    Unterwegs im Auto wäre das schon anders, wenn die oben genannten Punkte nicht wären.

    Dennoch stehe ich dieser Entwicklung positv gegenüber, zumal man ja vernünftigerweise die für 2015 geplante UKW Abschaltung ersatzlos gestrichen hat.

    Eine UKW Abschaltung dürfte so schnell auch nicht kommen, wenn man alleine schon mal bedenkt, wie viele UKW Radios es bei uns in jedem privaten Haushalt gibt, die dann ja unnötigerweise Elektronikschrott würden.

    Auch im katastrophen Falle spielte und spielt das wohl im jeden Haushalt vorhandene UKW Radio (noch) eine Rolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Dieser Retro-Look hat mich schon beim "alten" DAB gestört. Was den KH-Ausgang betrifft, den brauche ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe zwar einen KH, aber der liegt schon seit Jahren unbenutzt im Schrank.
    Es ist eben wieder einmal an der Zeit für eine neue Stereoanlage. Die alte ist von AIWA, also quasi auch eine von Sony :D und über 20 Jahre alt, war zweiteilig. Zuletzt funktionierte nur noch der UKW-Tuner-Teil, der Kassetten- und CD-Player-Teil hatte sich schon vor einiger Zeit verabschiedet.
    Was die terrestrische Antennenanlage betrifft. ZUr Zeit ist nur die 7-Element-UKW-Antenne angesteckt. Die Kanal9-VHF-Antenne (DDR1 aus Wiederau :D) ist zur Zeit außer Betrieb. Mit Hochantenne ist auch bei mir DAB+ kein Problem.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    @ rabbe,
    Ich habe hier noch so ein Gerät von Philips, also mit Kasette und CD+Radio. Ist jetzt ca.15 Jahre alt schätze ich. Da geht ab und an wenn ich von extern den Ton darüber laufen lasse, alles aus - wie Standby. Ich schätze da macht sich eine Art kalte Lötstelle bewerkbar. Und deswegen, muss nicht sofort sein, aber demnächst muss ich mich da mal kümmern. Und wenn man dann schon mal bei ist, sollte man schon mit DAB, Inet und WLAN nehmen. Sonst ist es gekauft ja schon von gestern....

    Wiederau, da bin ich mal eine Zeit lang dran vorbei gefahren immer. Paar Jahre her (Lpz.-Gera/B2). Die hatten da einiges abgebaut. Frage mich jetzt nicht für was konkret, es fehlen aber solche großen zuvor vorhandenen rot weiße Masten.
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Oder wie UFOs aus nem billigen Sci-Fi Schinken :D
    Einfach normale Geräte mit DAB ausstatten, ist das so schwer??

    Man hat um das Jahr 2000 verpasst den Herstellern vorzuschreiben DAB als neue Standardtechnik verbauen zu müssen.
    Dann hätten wir diese depperte Diskussion DAB ja oder nein nicht. Wieviel Empfänger sind seit 2000 verkauft worden? Das müsste reichen.
    Stattdessen gibts 2012 immer noch neue Geräte mit MW Bereich :rolleyes: Meist nichtmal nutzbar weil keine gescheite Antenne verbaut ist etc. Und man verkauft DAB wieder nur als Extrawurst. ..
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: [DT 3/12]: DAB Plus - Radio hören im 21. Jahrhundert

    Hmm,
    und Du bist wirklich sicher, daß die Klangqüalität eines UKW-Stereo-Signals besser ist, als diejenige von DAB+????

    Wahrscheinlich ist es bei Ö1 sowieso, wie bei inzwischen fast allen Radiosendern der Welt: Das Audiomaterial, was der Sender, wenn er Glück hat von den Musikverlagen noch auf CD bekommt, wird sofort digitalisiert und landet auf Festplatten. Meist komprimiert in Musicam mit 384000 kBit/sec oder weniger. Die Big-Player aus der Musikindustrie sparen sich die Bemusterung der Sender mit CDs inzwischen komplett, und verteilen über das Internet an die Sender (natürlich direkt komprimiert und mit Wasserzeichen ...)
    Also, wenn Du bei UKW keine Kompressionsartefakte hörst, wird es eher daran liegen, daß sie im Rauschen untergehen :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012