1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2013.

  1. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    2.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    @atomino63

    Die Höhe des Stromverbrauchs ist aber schon wichtig.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Für dich oder für ein gutes Bild?
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Für die Umwelt!
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Ich schaue mit Strom aus regenerativer Energie. Das kannst du auch. ;)
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Hab schon seit Jahren Öko-Strom.
    Trotzdem finde ich die Einstellung einiger Leute doch traurig: "Mir doch egal, wieviel mein Fernseher/Auto verbraucht, Hauptsache gutes Bild, guter Motorsound"...
     
  6. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Was heisst heute schon "Öko-Strom"?
    Nur weil ÖKÖ draufsteht ist noch lange nicht ÖKO drin!
    Im Augenblick wäre wohl Atomstrom das "ökologischste"!:LOL:
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Mhhh, ist schon interessant dass "Ökostrom" als nicht so für sparenswert erachtet wird wie "Normalstrom" [​IMG] wobei das natürlich dem eigentlichen Ökogedanken dahinter widerspricht, gut wenn's aus der eigenen Solaranlage käme.....;)
    Ansonsten bin ich wohl gnadenlos "unterversorgt" mit meinem 26 Zöller :eek: bei nem Sitzabstand von 1,50 m bis 2,30 m hab ich das aber noch nicht wirklich so empfunden, bei 40 Zoll oder mehr, käme ich mir aber vor wie der Typ in den Anfangsszenen von Avatar (Extended) und dem Wohnklo mit TV Wand. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  8. Watchman

    Watchman Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    wer bist Du denn? Der Öko-Diktator?
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Die Diskussion ist ja wie immer ein klein wenig abgeglitten. Ich sprach eingangs von einem Unterschied im Verbrauch von 30 Watt, ein Mehrverbrauch fern jeder Klima- und Umweltkatastrophe.

    Darüber hinaus ist es für mich schon ein Unterschied, ob ich Strom aus regenerativen Energien beziehe oder konventionellen und wie viel ich von diesem verbrauche - egal ob von der eigenen Anlage oder der des Nachbarn.

    Viel entscheidender ist die Größe des gesamten ökologischen Fußabdruck des Zellhaufens. Nehmen wir mal an, mein TV würde 250 Watt/h verbrauchen und läuft zwei Stunden pro Tag und der ökologischere verbraucht 100 Watt/h, dafür "flimmert" er 6 Stunden täglich vor sich hin. Welcher ist unter diesen Umständen nun der tatsächliche "Umweltsünder"? Was ist, wenn ich zusätzlich noch mit dem Rad zur Arbeit fahre und zu Fuß zum Bäcker laufe, der mit dem Öko-Fernseher dafür aber ein sparsames Auto verwendet?

    Gegenüber dem, was man persönlich als gutes Fernsehbild empfindet - um den Bezug zu diesem Thread wieder herzustellen - irgendwie alles nicht so einfach. Finde zumindest ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  10. Watchman

    Watchman Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Der Mehrverbrauch von 30 Watt relativiert sich beim Plasma wieder dadurch, dass man um schön Plasma zu schauen das Licht ausknippst :)