1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2013.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Hier, lässt sich geeignetes Material herunterladen, eine Anleitung zu dessen Verwendung ist auch gegeben.

    Nö, ich glaube das nicht bloß, ich weiß das. :D
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Oder man nimmt eine Blu-Ray von Sony und tippt im Menü (der bluRay) 7669 (geht bei allen von Sony veröffentlichten Titel die ich besitze.)
     
  3. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    So unwichtig sind aber die tech. Details beim Flat-TV auch nicht. Auch ist das nicht nur eine Erbsenzählerei von ein paar Junkies.
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    So? Zu wie vielen Prozent dürfen die technischen Details vom Optimal abweichen, damit du das im Blindtest erkennst?
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Richtig - vor allem wenn wie oben eine Testbildserie von Burosch zum Abspielen im PC vorgeschlagen wird. Dann kommen noch ganz andere Stolperfallen dazu wie Grafikkarten-Einstellung, HDMI-Videolevel etc.

    Hier mal einige Tipps z.T. aus anderen Webforen:

    Farbraum und "Video Range" (PC-Level) sind 2 unterschiedliche Dinge
    -------------------------------------------------------------------
    Testvideos für TV und Projektor, um Helligkeit und Kontrast richtig einzustellen:
    http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-…mp4-calibration

    Damit lässt sich auch ein Problem mit PC- und Video-Leveln (DVI/HDMI) sehr gut nachvollziehen.
    Denn: Dass viele TV-Geräte RGB intern wieder nach YCbCr 4:2:2 (!) wandeln, ist die richtige Katastrophe! Da wird mal eben die Auflösung der Farbkanäle auf die Hälfte reduziert (und erzeugt Banding).
    Gibt der PC YCbCr aus, so wandelt er YCbCr (Blu-ray) -> RGB (Windows) -> YCbCr (Grafikkarte), und das Anzeigegerät macht aus YCbCr am Ende wieder RGB. Denn das ist es, was das Panel nun mal benötigt...

    Auf der Finzel-DVD sind u.a. die BTB- und WTW-Testbilder in Y=0-255 (PC-Level) abgelegt. Weitere Erläuterungen:
    PRAD | Reportage | Der korrekte Signalpegel: Warum behandelt nVidia per HDMI angeschlossene Monitore als Fernseher?
     
  6. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    2.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Was soll die Frage ? Ich habe mich doch klar ausgedrückt.
     
  7. l00l

    l00l Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Danke, das klappt. Stellt sich nur noch die Frage wie ich das nutzen kann. Ohne Erklärung sagen mir die Bilder nur sehr wenig leider.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Vielleicht habe ich dich nur falsch verstanden. Im Blindtest spielen technische Details keine Rolle, da gefällt das Bild - unabhängig von technischen Details - oder eben nicht.
    Es kann natürlich sein, dass du ein Fernsehbild anhand technischer Details des Gerätes besser erkennen kannst als bei dessen Betrachtung. Darüber hinaus ist wohl der Regisseur eines Filmes der einzige, welcher sich anmaßen könnte zu meinen, wie das Abbild seines Filmes aussehen muss, oder?

    Das gewisse technische Grundvoraussetzungen gegeben sein sollten, habe ich nicht bestritten. Die Stellen rund ums Komma, bleiben jedoch Erbsenzählerei. Wenn es anders wäre, dann könnte es nur einen besten Fernseher geben und nicht mehrere. ;)
    ___________

    Was die Grafikkarte eines PC beim Betrachten eines unbearbeiteten Bildes vom USB-Stick oder der digitalen Kamera über einen Flatscreen für Auswirkungen auf dessen Darstellung haben könnte, erschließt sich mir allerdings nicht. Die Burosch Testbilder dienen der Annäherung an das Optimum. Eine Anpassung an das persönliche Empfinden bleibt davon unbenommen. In etwa so, wie der eine eher die neutrale Farbwiedergabe bevorzugt und der andere eher die warme. Das jedes am TV angeschlossene Zuspielgerät am entsprechenden Eingang kalibriert gehört, steht dabei außer Frage.

    Fernsehen ist keine Wissenschaft sondern eine Art der Unterhaltung und die wiederum, eine des persönlichen Geschmacks. Bei den derzeitigen Smart TV Geräten spielt darüber hinaus etwas völlig anderes eine immer größere Rolle, deren Bedienbarkeit.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Ausführliche Erklärungen gibt es bei Burosch ;)

    Mal ganz kurz:
    1. Farbtestbild mit zus. Blaufeld (Farbkontrast mit Blau-Brille prüfen),
    rechts unten Schwarzwertkontrollfelder, die bei bestimmten HDMI-Pegelfehlern im Schwarz "absaufen"

    2. Auflösung in verschiedenen Stufen über den Bildschirm prüfen

    3. Graufläche (Helligkeit sollte gleichmäßig von links nach rechts ansteigen)

    4. Gittermuster zur Konvergenz-Kontrolle bei 3-Chip-Projektoren

    Im übrigen: für "Geiz-ist-geil"-Kunden ist Bildeinstellung wohl schon "Wissenschaft" - armes Deutschland...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

    Wie kommst du darauf?