1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2011.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: [DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!

    Muss ich leider widersprechen, z.B. Receiver von Technotrend und TV von Kendo funktioniert einwandfrei.

    Da hat dann Logitech aber nicht das Prinzip der "Nutzerfreundlichkeit" verstanden.

    Genau das ist das Problem. Einige Codes funktionieren überhaupt nicht, andere nur für ein paar Tasten usw.... Das ist das Problem mit proprietären Protokollen.... Nebenbei bemerkt hat nicht jeder Zeit und Lust an einem Programmierkurs teilzunehmen nur um seine Fernbedienung zu programmieren. Und erst recht nicht der "Service" von Mediamarkt oder Saturn.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!

    Die allerwenigsten TV-/Receiverhersteller haben das Prinzip der Nutzerfreundlichkeit verstanden.
    Oder warum sind Fernbedienungen meist so konfus aufgebaut? Warum befindet sich z.B. die Videotext-Taste am anderen Ende vom Ziffernblock? Damit man bloß nicht bequem mit einer Hand den Videotext lesen kann :(
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!

    Also bei meinen 4 Geräten passte alles.

    Das einzige was ich nachprommieren musste, war das Display, was Befehle beinhaltete die ich nicht brauchte und mir da lieber selber was reinmachte.
    Also ich finde die Programmierung DAU freundlich.

    Software installieren, FB anstecken, Geräte angeben, fertig.

    Ohne PC und Internet haste allerdings recht. Aber das weiß man ja auch vor dem Kauf.
    Also bei meiner wechsle ich im Schnitt alle 15 Monate die Akkus.


    @joegillis
    Wenn ich nur Grundfunktionen bedienen kann und für spezielle die Fernbedienung wieder rauskramen muss, ist das aber auch nicht unbedungt "nutzerfreundlich"...
    Das braucht man bei den Logitechs auch nicht.

    Jeder der einen PC ankriegt und Software installieren kann, kann auch die Harmonys "programmieren".
    Alles dasselbe einfache "klicki bunti" Verfahren.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: [DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!

    Also ich hab's mit Universal FBs aufgegeben...hatte one4all und dann drei Logitechs. Mittlerweile bin ich zu den Original FBs zurueckgekehrt und nutze im Prinzip zwei FBs (Sky box und PS3)
     
  5. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: [DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!

    Hallo,

    Natürlich gibt es fälle wo man nachbesseren muss.

    Ich habe schon viele Geräte mit meiner einfachen Logitech 555 bedient, meistens klappt es auf anhieb.

    Sollte es vorkommen das Tasten nicht implementiert sind kann man diese ganz einfach umbelegen, sollte es mal sein das man beispielsweise zwei TechniSat Geräte am selben Fernseher bedienen will kann man eine der beiden mit der benutzerfreundlichen lern Funktion umprogrammieren (ungefähr 15 Minuten)

    Na gut, ein Anfänger kommt genau so wenig mit einer anderen Marke zurecht wenn irgend eine taste nicht richtig belegt ist.

    Es ist sicher das die Logitech zwei mal im Jahr neue Batterien braucht. (ist aber kein Stromfresser)

    Na gut, ich bin über 60 (ein Opa) und habe keine Probleme damit, natürlich gibt es auch Leute die nicht damit fertig werden.

    Mit Freundlichem Gruß.

    Horst.
     
  6. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: [DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!

    Also nachdem ich drei Generationen von One4All Kameleons hatte, mit denen ich eigentlich doch nie so richtig zufrieden war, bin ich bei der Logitech Harmony 700 gelandet. Diese möchte ich nicht mehr hergeben, einfach klasse das Teil! :cool:
    Das einrichten kann (!) etwas holperig sein, da bei einigen Geräten die Tastenbelegung nicht stimmt, oder ein paar Tasten fehlen. Diese muss man halt anlernen und gut ist.
    Ich würde es auch besser finden, wenn die Harmony-Software offline arbeiten würde und man die Settings abspeichern könnte. Das ist einer meiner grössten Kritikpunkte bei den Harmonys!
    Aber erstmal eingerichtet und die Aktionen optimiert, ist das schon 'ne feine Sache. Nett finde ich auch solche Sachen, dass man bei TV-Betrieb seine Lieblingssender inkl. Sender-Logo auf die Displaytasten legen kann.

    Das einzige was mich bei der 700 stört ist das Staubproblem beim Display. Offenbar über die Tasten unmittelbar ums Display, gelangt Staub zwischen Frontscheibe und Display. Ist es an sieht man den Staub aber nicht.
    Öffnen (zum reinigen) kann man die 700 leider nicht, zumindest nicht ohne extreme Gewaltanwendung und ohne Spuren zu hinterlassen!
    Hatte schonmal überlegt evtl. mal mit Druckluft leicht auf die Tasten zu blasen, in der Hoffnung, dass die Staubpartikel hinter der Scheibe verschwinden... schaun 'mer mal. :eek:
    :winken:
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!

    Für meine Eltern hab ich so eine Logitech Harmony 900 eingerichtet. Sie sind sehr zufrieden damit. Dank dem RF-System stört es auch nicht mehr, wenn meine Mutter statt mit dem Ende der Fernbedienung Richtung Geräte zu zielen, immer nur mit der Taste die sie drückt dort hin zielt, also die FB quer hält. Das hat seit 30 Jahren nicht verstanden und wird sich auch nicht mehr ändern...
    Die Programmierung ist für einen Software-Entwickler wie mich mit diesem Assistenten-System überhaupt nicht intuitiv, aber ich befürchte auch für einfache Anwender nicht sofort verständlich.

    Ich selbst verwende eine Nevo Q50. Deren Programmierung ist schon eher so wie ich das gerne haben möchte und sie ist auch extrem mächtig. Aber für Normalanwender völlig ungeeignet.

    Angefangen hatte alles mit einer Philips Pronto. Mit der Zeit wurde mir klar, dass ich doch gerne mehr Hardware-Tasten haben möchte. Nur ein Touch-Screen mit evtl. noch Lautstärketasten ist mir einfach zu wenig. Ein Tablet z.B. als FB könnte ich mir nicht vorstellen.
     
  8. frankt

    frankt Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: [DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!

    :eek:700€ halte ich aber doch ein bischen übertrieben für eine Fernbedienung....

    Gruß
    Frank
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!

    Ja nun - ich gebe zu: ein verrücktes Hobby, ganz soviel hab ich allerdings nicht bezahlt (so 550€)... Aber andere Leute geben das gleiche Geld pro Jahr für ein Sky-Voll Abo aus, wenn sies dumm anstellen...

    Nur: allein, um TV per Sat zu schauen sind mehrere Geräte im Spiel:
    -Verstärker
    -HDMI-Switch/Splitter
    -Sat-Receiver
    -LCD-TV
    oder
    -Beamer
    -Leinwand

    Ich persönlich komm schon damit zu recht, wenn ich HDTV per Beamer schauen möchte mit 5 Fernbedienungen zu hantieren, alles einzuschalten und die richtigen Eingänge und Ausgänge anzuwählen. Nur meine Partnerin nicht - und das kann ich gut verstehen, mir ist das auf Dauer auch zu mühsam.

    Und wie ich es auch versucht hatte, mit den günstigen Harmony One4All etc. hab ich das alles nie so zum Laufen gebracht, dass es wirklich nur noch mit einer FB funktioniert.
     
  10. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: [DT 1/11] Universal-Fernbedienungen im Test: Eine für alles!


    Also bis auf Beamer/leinwand habe ich das gleiche mit der Harmony 525. Hat zwar etwas gedauert bis sie alles immer passend eingeschaltet hat und über eine Infrarot steckdose schaltet sie nun sogar die Schrankbeleuchtung mit ein oder aus ;)