1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL verbunden mit ?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von yander, 13. Januar 2023.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    DLM greift aber im Regelfall nur bei Leitungsstörungen ein, nicht automatisch nachts bei der Zwangssynchronisation. Der Leitungsdrosselung durch DLM geht meistens ein PPPoE-Fehler voraus, kann man im Logbuch sehen. Dann greift das DSLAM ein und drosselt die Leitungskapazität, um die Leitung stabiler zu machen. Laut seinen Angaben hat er aber keine Leitungsstörungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2023
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ja richtig, so ergibt das einen Sinn. Das hat er aber vorher nicht gesagt.
     
  3. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Wobei Assya bzw DLM nicht täglich eingreift sondern erst nach 7 Tagen, wenn alles problemfrei läuft. Dann wird die Störabstandsmarge jeweils um eins nach unten geregelt, bis zum Telekomzielwert von 6. Wenn man Stecker zieht oder ähnliches wird das als Störung gesehen und der Zähler wird zurückgesetzt und die Abstandsmarge wieder nach oben gesetzt. Einfach Füße still halten und DLM regeln lassen.

    Hatte den gleichen Spass.

    (Sehe gerade horud hat eine ähnliche Antwort später gegeben)
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was so nicht stimmt. Leider kann ich vom Gegenteiligen Berichten....

    Er hat mehrmals am Tag Neustart/Resync gemacht und da greift DLM dann auch schon am nächsten Tag ein
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hatte ich mal vor habe ich aber noch nicht gemach.

    Wie gesagt erhebliche Probleme mit dem Netzwerk durch eine
    Nas HDD WH Clone Home , blockiert hier oft alles das ich von PC zu PC nicht mehr zugreifen kann seit den letzten Zwangs Updates dieser HDD,
    u.a. Support ist inkompetent Tante im Ausland spricht kaum Deutsch und kann nicht Helfen , mehr wie man aus uns anschlatet wissen die nicht .

    ich muss hier immer alles resetten Stromlos machen wieder Neu hoch fahren , bei LTE vorher spielte das ja wohl keine Rolle gab es nie Probleme mit ,
    da konnte ich so oft den Router Booten wie ich wollte .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2023
  6. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Das ist klar, DLM schlägt sofort zu. Aber quasi wieder zurück dauert seine Zeit. Das meinte ich.

    Bei mir gabs sporadische, nichtreproduzierbare neusyncs, die als Störung gewertet wurden und die Bandbreite fiel von 50mbit auf 40, dann auf 35 bis schlussendlich 28Mbit, knapp über der Mindestbandbreite. Die Abstandsmarge entsprechend stieg von 6 in Schritten auf 13.Das jeweil sofort nach den resyncs. Das DLM aber sich wieder zurück arbeitete von 28 auf 35 auf 40 bis 50mbit dauerte Wochen. Da konnte man auch die Uhr nach stellen, dass aller 7 Tage früh um 4 die Leitung planmäßig getrennt und mit den höheren Werten (bzw. niedrigeren Abstandsmargen) anlagen. Das Spiel ging bei mir über Monate, vielen Telefonaten undnprotokollieren der Werte/Änderungen. Am Ende wars die Fritte, die ich am wenigsten vermutet hätte, da sie am alten Anschluss funktionierte.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mit dem VDSL Anschluss ist alles Gut.
    Blöd das man das nicht abstellen kann diese Trennung ,
    was machen die Leute denn die Beta Versionen testen und oft deswegen der Router Neu Syn. muss .

    Dazu fällt mir grade ein, ein Bekannter hat seinen Router an einer Steck Leiste ,
    der schaltet da immer alles ab wenn außer Haus ist oder am schlafen ist immer
    sein Router Stromlos .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2023
  8. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    aber warum muss man da den Router neu starten? Wenn Deine WD spinnt, hilft das auch nicht weiter.
     
  9. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Planmäßig die Fritte über das Menü neustarten ist keine Störung, da sie sich vorher im System "abmeldet". Stecker oder Telefondosenstecker ziehen ist aber ein Fehler, da das Abmelden fehlt. Wenn du das gemacht hast, dann haste das Rad zum drehen gebracht.
     
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ist mir jetzt klar aber den Router kann man gar nicht abmelden nur ausschalten oder Stecker ziehen , ob der beim Neu Booten sich abmeldet weiß ich nicht ,
    wenn dann ein FW Update kommt bootet der eh immer Neu , Syn. wieder Neu .
    Ich hatte auch mal mehrere Tage den Router ohne Unterbrechungen laufen , die Trennung Nachts zwischen 3 bis 5 h kaum aber hin und wieder trotzdem .
    Heute morgen war wieder eine Trennung YouTube App hatte sich dadruxch aufgehängt ging nix mehr musste komplett Neu Starten YouTube App und Clip war weg ,
    bei den ÖR Mediatheken ist das nicht so krass es geht dann weiter wenn die Verbindung wieder steht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2023