1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL: Telekom oder Vodafone?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 17. April 2011.

1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: DSL: Telekom oder Vodafone?

Die ISDN bzw. Telefonanlage steht leider woanders und laut Telekom geht so ein Gerät mit IP nicht, weshalb wir bei ISDN bleiben. Wenn würde sich IP am ehesten mit V-DSL lohnen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm, das verstehe ich jetzt nicht. Wie kommt denn bisher die Telefonleitung zum Hausnotruf-Wahlgerät?

Es ist doch völlig egal, ob man einen ISDN- oder IP-Anschluss hat. Man braucht immer ein "Vorschaltgerät", um analoge Telefone betreiben zu können.
    Bei ISDN brauchst zu zunächst den NTBA und daran dann ein ab-Adapter bzw. eine Telefonanlage mit analogem Ausgang. Und bei IP brauchst du eben den DSL-Telefonrouter. Ist doch am Ende dasselbe.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die meisten dieser Seniorennotrufsysteme benötigen noch den klassischen Telefonanschluss, da diese über VoIP nicht funktionieren.
    Es gibt allerdings diese Notrufsysteme mittlerweile auch übers Mobilfunknetz.

4. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Ich versuche es mal zu erklären: Wir haben eine alte Eumex ISDN-Anlage, hängt im Büro an der Wand. Alle unsere Telefone sind analog. Das Notrufgerät steht im Appartment nebenan, wo sich meine Oma aufhält und hängt dort am Telefonanschluss.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die meisten Telefone benötigen einen klassischen Telefonanschluss.

Na, dann kommt halt vor die Eumex der Speedport davor. Sollte doch kein Problem sein, oder?

Allerdings kann ich nicht sagen, inwieweit das HNR-Gerät auch digitale Daten mit über die Leitung schickt. Da man über einen IP-Anschluss sogar mit einem analogen Faxgerät senden und empfangen kann, sollt das aber kein Problem sein.

6. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Wenn käme eine Fritz!Box davor!;) Ok, also sobald IP verfügbar ist und einen Mehrwert bietet schauen wir mal. Das weiß ich auch nicht.

Laut der Telekom geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2011
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  8. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Danke Gag, für diesen Artikel, da dieser ja auch schon älter ist, gibt es ja vielleicht etwas Neues. Wenn es für unser Haus endlich V-DSL gibt, dann werde ich mich mal informieren.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mich wundert in der Tat, dass die da per FSK-Modulation "Teilnehmerdaten" mit übertragen. Was für "Teilnehmerdaten"? Da reicht doch eine Seriennummer. Und die kann man mit 'ner simplen Tonfolge übertragen. Im BOS-Funk geht das doch auch: Didelididüt -- und fertig.

10. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Der die Vereinheitlichung von Telefon- und Internetverkehr dürfte nebenbei auch das entgültige Aus der "guten" alten Analogmodems sein. ;)