1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL Modem durch Umstellung defekt?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 25. April 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DSL Modem durch Umstellung defekt?

    Vielleicht funktioniert es auch nur mit "rosa" DSL. "Dunkelblaues" DSL mag es nicht... ;)

    Wer die Ernsthaftigkeit meines Postings anzweifelt: Ich hab neulich wieder gesehen, dass man auch farbigen Strom kaufen kann... :D

    Gag
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DSL Modem durch Umstellung defekt?

    ok, dann hat hier wohl einfach der Zufall zugeschlagen. Irgendwie kann ich mir ja auch nicht vorstellen, dass das Modem wegen einer Umstellung abraucht, aber der Zeitpunkt war einfach so merkwürdig.
    Für 40 Euro Ersparnis im Monat nehme ich auch mal ein wenig Ärger in Kauf und glücklicherweise liefert mir ja 1&1 ein neues Modem mit. Wenn ich die 1&1 FritzBox schon hätte, wäre es mir auch völlig egal, ob das Telekom Teil hops geht oder nicht, aber so ist es halt ärgerlich, weil ich privat nun offline bin (wegen defekter Hardware, nicht wegen der Umstellung an sich).
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DSL Modem durch Umstellung defekt?

    Ich halte noch eine Möglichkeit für wahrscheinlich. Wenn der "alte" DSL-Anschluss der T-Com schon länger geschaltet worden ist dann könnte der Anschluss noch mit einem alten proprietären Protokoll passend zum alten Modem gelaufen sein. Seit 2002 glaube ich schaltet die T-Com erst Anschlüsse nach der neuen U-R2-Norm, hat aber die alten Anschlüsse vor 2002 nicht verändert.
    Im Rahmen des Provider-Wechsels wurde der Anschluss nun auf U-R2 umgestellt und damit kann das alte Modem nichts anfangen. Das wäre meine Vermutung dazu.
     
  4. ChiefBroady

    ChiefBroady Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DSL Modem durch Umstellung defekt?

    Das ist natürlich ne gute Idee @ TV_WW, aber das hab ich mir aus dem Kopf geschlagen, da er geschrieben hatte, das die Power-LED u.a. nicht mehr leuchtet.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DSL Modem durch Umstellung defekt?

    Da bin ich nicht so bewandt, aber wenn das Protokoll falsch wäre, dann würde vielleicht die Sync LED blinken und ich könnte nicht ins Netz. Aber hier ist das Teil ja gänzlich abgeraucht. Also selbst wenn ich das Modem nur an das Stromnetz hänge, tut sich nichts mehr. Ich hab das natürlich bei einem Kollegen gegengecheckt. Die Power LED sollte in jedem Fall brennen, auch wenn der Splitter nicht verbunden ist.

    Nachtrag:
    Hab das gerade mal gecheckt. Das "Teledat 300 DSL" kann U-R2 (ich glaube sogar nur U-R2)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2005
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DSL Modem durch Umstellung defekt?

    Naja, dann kann man meine/diese Idee ja schon mal abhacken, daran liegt es dann wohl nicht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2005
  7. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DSL Modem durch Umstellung defekt?

    Daran dachte ich auch grad, nur Du schriebst es schon...
    Bleibt nur die Frage warum das Modem anscheinend kein Saft bekommt, da ja die Power LED duster iss.

    Ich würde sagen, einfach mal aufschrauben und nach ner Sicherung schauen.
    Vorrausgesetzt Du hast nicht zwei linke Daumen :)
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DSL Modem durch Umstellung defekt?

    Ich hab es sogar geöffnet (alleine schon wegen meiner Neugierde). Allerdings konnte ich weder eine Sicherung erkennen noch habe ich etwas auffälliges bemerkt (angeschmorte Stellen, etc), die auf einen Defekt schließen lassen.
    Ansonsten bin ich e-techisch gesehen unbegabt.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSL Modem durch Umstellung defekt?

    schau mal nach kalten Lötstellen!
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DSL Modem durch Umstellung defekt?

    Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich es einfach dreist einschicken... :D

    Es ist immer praktisch, wenn man ein "Backup" in Reserve hat...