1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 14. Februar 2009.

  1. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    AW: Re: DSL Geschwindigkeit

    :D DANKE :D

    Die Anzeige könnte ruhig etwas mehr Werte rausrücken, das meiste ist ja leer :(
     
  2. Freibeuter

    Freibeuter Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Ich habe laut meiner Fritzbox einen Dämpfungswert von 18 db. Nach Rücksprache mit EWE Tel sind es wohl genau 19 db. Sie empfehlen mir daher einen DSL 6000 Anschluß, da ich bei DSL 16.000 wohl max. DSL 8000-9000 haben würde und man bei DSL 6000 eher etwas mehr bekommt. Habe z.B. mit meinen jetzigen DSL 4000 Anschluß auch in der Regel bis zu 15 % mehr Leistung. Woher kommt die Zahl 26,6 db oder ist dies auch von Ort zu Ort unterschiedlich?
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Über diese Dämpfungsgrenzen gab es mal eine Liste. Die habe ich aber nicht mehr genau im Kopf. EWE hatte aber als einer der wenigen Anbieter mit eigener Infrastruktur höhere Schaltungsgrenzen.

    Wenn es tatsächlich 19 db sind, kommt da aber eigentlich mehr aus der Leitung. Dazu müsste man allerdings auch die Gegebenheiten rings um die Leitung wissen (also wieviele andere Anschlüsse z.B. schon in einer VST geschalten sind). Denn zum Faktor Dämpfung kommt noch das SNR (Signal-Rasuch-Verhältnis) und ob evtl. Leitungen bzw. Signale übersprechen (sich somit gegenseitig stören).

    Wenn man bei denen seinen Auftrag auch noch ändern kann, würde ich eine Schaltung auf 16000 evtl. riskieren.
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Die 26dB hat die Ewetelals Grenze eingestuft, alles was bis dahin geht hat eine gute Leitung die 16k stabil läuft garantieren kann

    kannst ja hier mal nachlesen Digital Subscriber Line ? Wikipedia
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Erst einmal ein Link / Punkt 9 dürfte der Entscheidende sein.

    Digital Subscriber Line ? Wikipedia


    Das Problem Dämpfung stellt sich bei Kabelanschlüssen nicht und
    auch bei VDSL dürfte man wohl auch den Speed bekommen der gebucht wurde.

    DSL Anbieter

    Die meisten schalten <das was geht> das heißt der Router fragt die DSL Leitung "was kannst du mir geben" und das bekommt der Router dann auch.
    Wobei der reale Speed natürlich geringer ist aufgrund von Verlusten die u.a. in der PC Konfiguration begründet sind.
    Sollte ein stabiler Betrieb nicht gewährleistet sein, gibt es immer noch die Möglichkeit die Geschwindigkeit fest einzustellenalso der Router bekommt immer die gleiche Geschwindigkeit geliefert.

    Ansonsten wird der Anbieter die Leitung auf eine niedrigere Geschwindigkeit schalten wie auch in meinem Beispiel.

    Beim Wechsel zu Freenet Komplett hatte ich einen Speed von ck 14K im besten Falle allerdings gab es Störungen in der
    Form das der Router sich ck. aller 20 Sekunden neusyncronisierte.
    Nach Störungsmeldung wurde der Speed auf ein festes 9er Profil gesetzt und das läuft ohne Abbrüche trotz 41db Dämpfung.

    Anbieter wie 1und1 Alice VT schalten das was geht,wobei immer zu beachten ist ob das die eigene Leitung oder ein Dienstleister wie plusnet telefonica oder die Telekom (meist über Land) die Leitung bedient.

    Wenn der Dienstleister die Telekom ist s.u.

    Vodafone schalten nur 2 Geschwindigkeiten.Also entweder 6000 oder 16000,wäre die erreichbare Geschwindigkeit 14000
    würde VF die Leitung noch schalten,aber schon ein Speed
    von erreichbaren 13000 würden VF dazu veranlassen nur die 6000er Geschwindigkeit anzubieten.

    Die Telekom geht hier am drastischsten vor,auch wenn ein ein RAM Projekt gibt,das die Grenzen nicht mehr so krass ausgelegt werden.

    Wer z.b. bei Alice war und vielleicht ein 14er Profil hatte,würde bei der Telekom u.U. nur noch ein 3er Profil erhalten (3000) und das wird von der Telekom mit Stabilitätsgründen begründet,auch wenn man Locker eine höhere Geschwindigkeit schalten könnte.

    Viele Anbieter bieten eine sog. Leistungsgarantie,als nach dem Motto sie buchen einer 16er Leitung und wenn wird nur
    weniger als die Hälfte liefern können dann kannst du Kunde Kündigen oder bekommst eine monatliche Gutschrift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010