1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 14. Februar 2009.

  1. kingstep

    kingstep Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen... Problematisch ist/war bei Alice häufig die Realisierung des Telefonanschlusses über deren VoIP-basiertes NGN-System. Kenne mich zwar im Kabelinternet-Markt nicht aus, wird dort allerdings ja ähnlich realisiert sein. Solltest du allerdings auf den Telefonanschluss gar nicht angewiesen sein, würde ich bei Alice eigentlich keine größeren Probleme erwarten. Vorteil bei Alice wären für dich eben auch die 4 Wochen Kdg.-Frist. Ich würds probieren, wenn die 16 Mbit/s reichen.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Wenn du 3 Play beantragst wird die komplette Realisierung von Unity Media durchgeführt. D.h. du bekommst nach Auftragerstellung einen Anruf vom zuständigen Techniker, der mit dir einen Termin vereinbart. Der Techniker kontrolliert dann den Kabelanschluss und tauscht wenn notwendig den Verstärker gegen einen Rückkanalfähigen Verstärker aus und die Antennendose in deiner Wohnung gegen eine Multimedia Dose. Er schließt das Kabelmodem an und aktiviert die Verbindung. Den Router und den Receiver bringt er auch mit. (letztere beiden musst du aber selber anschließen)

    Du brauchst dich also eigentlich um nichts kümmern, außer dienen PC und dein Telefon an das Modem zu stöpseln.

    Der Service von Unity Media ist nicht schlechter oder besser als bei anderen Firmen. Ich hatte bisher 2 Störung eine war wetterbedingt (Hauptverteile in unserer Straße überflutet) und eine durch einen unachtsamen Bagger verursacht (ganzer Stadteil abgeschnitten). Beide Fehlermeldungen wurden ordnungsgemäß aufgenommen und sehr Zeitnah (innerhalb von einem Tag) beseitigt. die Sache mit dem Bagger wurd sogar direkt zu beginn der Warteschleife angesagt, so dass ich mir diese Meldung sparen konnte.

    Auch Umstellungen auf neue Tarife waren wärend der Laufzeit immer problemlos möglich und wurden sofort durchgeführt.

    Ich habe also bisher keinen Grund mich zu beklagen.
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Ich habe heute mit den Telefonnummern von Nachbarn die bei T-Home sind, DSL- und Entertain-Verfügbarkeitschecks durchgeführt. Dabei bekam ich ohne Ausnahme dieses Ergebnis.
    [​IMG] Falls mein Provider die Geschwindigkeit nicht drosselt, müssten bei mir 16000 eigentlich zu erreichen sein.:winken:
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Re: DSL Geschwindigkeit

    Kommt der Wert nun vom Techniker oder von deiner Box? Wenn der Techniker das gemessen hat, ist das ein sehr guter Wert und seine Aussage bezog sich seinerzeit auf die akutell verwendete Technik in der Vermittlungsstelle. Ich habe hier übrigens 14 db Dämpfung und das würde sogar für 20+ Mbit/s reichen. Leider sind unsere Anbieter da ja etwas knickerig. :D
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Re: DSL Geschwindigkeit

    Weil:
    a) er aktuell nur DSL 4000 hat
    b) einige Anwendungen heute höhere Geschwindigkeiten erforderlich machen
    c) der neue Tarif mit DSL16000 evtl. genauso viel kostet wie der mit 4000
    Ja, hat es. Das "veraltete" Kupferkabel ist im Außenbereich tatsächlich ein modernes Glasfasernetz und wird in Zukunft Geschwindigkeiten von weit mehr als 100 Mbit/s ermöglichen. Bei den anderen KNBs ist das übrigens genauso so, sofern sie Ineternetangebote im Portfolio haben.
    Kann man bei KabelD INet nicht auch ohne Fernsehangebot ordern? Ansonsten haste hier mal recht, dass man die GV nicht unbedingt unterstützen sollte.
    Zwangsläuftig wird es das müssen. Denn die Mobilfunkanbieter rücken näher und lassen bald bis zu 140 Mbit durch die Luft.

    Btw. haben einige Provider sich mit der T-Com geeinigt das Netz gemeinsam auszubauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  6. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Re: DSL Geschwindigkeit

    man kann
     
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Re: DSL Geschwindigkeit

    Der Dämpfungswert wird von meinem jetzigen Modem angezeigt. Auf Nachfrage hat mir Nordcom aber bestätigt, dass ich traumhafte Werte hätte. Ich geh mal davon aus, dass die Aussage des Technikers sich auf die damals zu erreichende Geschwindigkeit bezog. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Nachbarn um mich herum, die noch bei der Telekom sind jetzt 50000 bekommen könnten und ich nur 8000. Die Vermittlungsstelle ist nur etwa 1 km entfernt, daran hat sich aber in den letzten drei Jahren nichts geändert.
     
  8. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Mein Kabelmodem (Thomson THG540K) zeigt folgende Werte an:

    Vielleicht interessiert es ja jemanden :)
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Re: DSL Geschwindigkeit

    Von VDSL sollte man sich nicht blenden lassen. Das hat nichts darüber zu sagen, ob du DSL16000 haben kannst oder nicht. Denn im Grunde sind das 2 verschiedene Netze.

    U.U. kann es dabei vorkommen, dass du via ADSL nur DSL 2000, im Gegenzug aber VDSL25/50 haben könntest. In deinem Fall gehe ich aber doch sehr stark davon aus das du DSL16000 mit voller Bandbreite bekommen kannst.

    @siggi

    Die Werte scheinen i.O. - Falls dich das interessiert. :D
     
  10. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Danke für die Infos!