1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 14. Februar 2009.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Re: DSL Geschwindigkeit

    Ist ja alles schön und gut, ich bin auch gegen die Grundverschlüsselung von Free TV Programmen, das und die begrenzte Auswahl waren in meinem Fall auch Grund für einen Wechsel auf Satellit. Doch was habe ich von Congstar oder Alice, wenn meine Leitung nicht mehr als 8000 hergibt. Alle Verfügbarkeitstests die ich gemacht habe, zeigen mir 16000 oder höher an, aber ein Techniker meines jetzigen Providers hat die Leitungen im Haus überprüft und dabei festgestellt, das Geschwindigkeiten über 8000 nicht ratsam wären, da es dabei permanent zu Abbrüchen kommen könnte. Wem glaube ich da, dem Provider der mich als Kunde gewinnen, bzw. nicht verlieren möchte, oder dem Techniker? Welche Alternativen habe ich denn dann, Internet über Satellit möchte ich nicht nutzen. Da bleibt mir nur Kabel Deutschland.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Re: DSL Geschwindigkeit

    Wie will er das gemessen haben, wenn du an einem ADSL-Port hängst? ADSL2 verhält sich anders, die Geschwindigkeit wird adaptiv ausgehandelt. Die Höhe der Geschwindigkeit hängt dann von der Qualität der Verkabelung im Ausßen- genauso wie im Innenbereich ab. Da kann man vorher überhaupt nicht genau sagen das da starr nur 8000 kBit/s möglich sind. Was man aber sagen kann ist, wenn die Dämpfungswerte halbwegs gut sind und der Rauschabstand über 10 db liegt, gibt es keine Probleme mit der Leitung.

    Btw. wenn die Hausverkabelung mangelhaft ist, kann man eine Instantsetzung verlangen. Dafür muss dann entweder die Telekommunikationsgesellschaft oder der Vermieter/Hausbesitzer sorgen.

    Wenn möglich, würde ich das voher nochmal überprüfen lassen und dann endgültig entscheiden. Denn was nutzt dir schnelles INet via Kabel, wenn man sich auf die Geschwindigkeit genauso wenig verlassen kann?
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Re: DSL Geschwindigkeit

    Bin technischer Laie, aber der Techniker, der diese Messungen durchgeführt hatte, war dabei mit der Vermittlungsstelle verbunden, um meinen Anschluss zu optimieren. Der Dämpfungswert liegt bei 6 db, allerdings sind unsere Telefonleitungen im Haus über 40! Jahre alt.
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Octavius, deine Meinung ist ja schön und gut, aber sollte nicht jeder selbst wissen was er macht? Noch hat jeder die Möglichkeit -weitestgehend- frei zu entscheiden.
    Wer zwingt andere denn dazu einen Kabelanschluß zu nehmen?
    Bei dem Angebot an "getarnten" Satellitenschüsseln kann doch fast jeder so ein Teil aufbauen und zur Not gibt es immer noch DVB-T.
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Arcadia,

    ich kann Dich gut verstehen. :love:

    Genau dasselbe Problem haben Freunde von mir in der Grosstadt auch. Leider streikt gerade mein Safari - deshalb schreibe ich ein ander Mal weiter.

    @alle, die z.Zt unterwegs sind: Feiert noch schön. :D
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Re: DSL Geschwindigkeit

    Ach, muss eigentlich nicht unbedingt sein! :p
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Arkadia,

    ich finde, Du sollst schon die ganze Geschichte erzählen. [​IMG]

    Du beklagst Dich, dass Du nur 8000 kbit/sek. auf Deiner Telefonleitung kriegst. Aber das stimmt ja nicht. Das ist nur die halbe Wahrheit.

    Die ganze Wahrheit ist folgende:

    Du gehörst zu einer kleinen Minderheit von extrem privilegierten Menschen. [​IMG]

    An Deinem Standort - wo Du wohnst - ist heute schon eines der modernsten Glasfasernetze der Welt verfügbar.

    Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, Dich an ein technisch veraltetes Kupfer-Kabel anschliessen zu lassen, dass man auf Geheiss von Helmut Kohl in den 80er Jahren in der Erde verbuddeln liess, weil er das Privatfernsehen fördern wollte, um mit dessen Hilfe die nächsten Wahlen zu gewinnen. [​IMG]

    Das damals mit immensen Steuergeldern geförderte Kupfer-Kabel wird heute (hier in Hagen) von einem von ausländischen Investoren beherrschten Konzern privatwirtschaftlich ausgebeutet - und was UM & KDG machen, ist gar nicht im Sinne der Zuschauer.

    Du stehst also vor der Frage: Willst Du das technisch veraltete Kupfer-Kabel nutzen? Oder willst Du an das moderne Glasfasernetz 'ran?

    Du beklagst Dich, Du hättest nur 8000 kbit/sek. auf Deiner Telefonleitung. Erst mal ist das ein sehr ordentlicher Wert, um den Dich Millionen von Menschen beneiden.

    Sei ehrlich: Wem gehört das Telefon? Ich tippe mal, auch bei Dir ist die Deutsche Telekom AG Eigentümerin der letzten Meile.

    Die findet das gar nicht gut, dass Du im Zeitalter der De-Regulierung zu einem Fremdanbieter gegangen bist. Ob Deine lokale Gesellschaft im Norden, ob Arcor, Vodaphone, Alice, 1:1 oder wer auch immer - alles sind Konkurrenten der Telekom.

    Sei ehrlich: Was hat die Telekom für ein Interesse, die technische Infrastruktur zu verbessern, damit diese misslichen Konkurrenten Dir mehr Datendurchsatz liefern können?

    Daran hat die Telekom überhaupt kein Interesse.

    Die möchte, dass Du ihre eigenen Produkte kauft.

    Die Telekom hat keine Veranlassung, Deinen jetzigen Telefon-Anschluss auszubauen, weil sie Dich jederzeit auf das hochinnovative Glasfasernetz umschalten kann. [​IMG]

    Aus Sicht der Telekom ist Dein Anschluss ausgebaut genug. Mehr geht nicht in Deutschland - es sei denn, Du wohnst irgendwo in Köln und kommst an das Super-Duper-Netz von Netcologne heran. Frag mal Teucom - der hat das schon.

    Die Regulierungsbehörde hat derzeit entschieden, dass die Telekom ihre Milliarden-Investitionen in das neue Glasfasernetz schützen darf und deshalb ihr VDSL zur Stunde immer noch allein vermarkten darf.

    Das ist Politik. Schliesslich ist der Staat Grossaktionär bei der Telekom.

    Deine Telefonleitung gibt sehr viel mehr her als 8000 kbit/sek - aber eben nur, wenn Du Telekom-Kunde bist. [​IMG]

    Das technisch veraltete Kupfer-Kabel von UM und KDG funktioniert in Sachen Internet zur Stunde deswegen ganz gut, weil es kein Mensch benutzt.

    Es hat ja kaum jemand Internet by Cable. Wenn die Internet-Kundenzahl massiv ansteigt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dann die Probleme richtig losgehen. [​IMG]

    Kein Zweifel: Wenn Du gerne nachts um drei surfst, ist IbC eine feine Sache. Aber was ist mit der Prime Time von 19 - 22 Uhr: Wird es da auch so viel Speed geben, wenn erst mal mehr Leute "Internet by Cable" bestellt haben???

    [​IMG]

    Keine Frage: Die neuen Glasfaser-Strecken der Telekom sind eine zukunftssichere Sache. [​IMG]

    Jetzt ist nur die Frage: Wie geht man am geschicktesten vor?

    Bei der Telekom selbst und auch bei der Telekom-Tochter Congstar zahlt man einen kräftigen Zuschlag, wenn man mehr als 6000 kbit/sek haben will.

    Wofür brauchst Du mehr als 6000 kbit/sek? Das haben wir im IP-TV-Forum gefühlte zwei Trillionen mal diskutiert - schnelles Internet braucht man eigentlich nur für Multimedia-Anwendungen.

    Du und ich - wir sind Multifeed-Satelliten-Kunden und damit schon wieder fürchterlich privilegierte Menschen. [​IMG] [​IMG]

    Welche Multimedia-Anwendungen wollen wir denn mit schnellem Internet nutzen?

    Zu meinem Sky-Abo gehört ein entsprechendes Internet-Angebot mit Hunderten von kostenlosen Sendungen - an die ich aber nicht 'ran komme, weil ich keine britische IP habe und auch nix riskieren will.

    Der BBC iPlayer wäre auch 'ne feine Sache. [​IMG]

    Entweder geht Premiere ganz pleite, oder Murdoch übernimmt einige englische Geschäftsmodelle. Sollte ich weiterhin Premiere-Kunde bleiben, werde ich künftig ein kostenloses Film-Archiv im Internet nutzen können. Falls Da auch HDTV-Angebote zu gehören, dann ist 8000 kbit/sek zu wenig.

    Aber auch erst dann. [​IMG]

    "In the meantime" kannst Du ja eigentlich bei Deinen 8000 kbit/sek bleiben - und da ist die Firma Alice für Dich der billigste Anbieter.

    Dann kannst Du in Ruhe abwarten, was sich bei Deinem modernen Glasfaser-Anschluss tut.

    Gleich ist die Cebit. Da passiert irgendwas.

    Wenn Du jetzt einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Kabel Deutschland machst, dann koppelst Du Dich von der Entwicklung ab.

    Ich habe - als Nicht-VDSL-Kunde - im Festnetz überhaupt keine Verträge mit mehr als einem Monat Laufzeit. Und weil meine Familie & ich viel im Ausland unterwegs sind, hat den grössten Mobilfunk-Umsatz ebenfalls die Congstar-Karte - ohne feste Laufzeit. So gefällt mir das.

    Musst Du Dich denn jetzt entscheiden? Wer zwingt Dich? Was spricht gegen eine Laufzeit-freien Vertrag bei Alice?

    Dass das Internet mit 8000 kbit/sek bei Dir funktioniert, das weisst Du doch. Was soll es da für Support-Probleme geben?

    Reichen Dir 6000? Dann kannst Du zur Telekom gehen. Call & Surf für 35 € (in den Städten) hat zwar 24 Monate, kann man aber jederzeit auf VDSL upgraden. Die Telekom hat den besten Service von allen ISP und ist mehrfacher Testsieger - aus gutem Grund.

    Ich brauch schon deswegen einen Telekom-Festnetzanschluss, weil ich stundenlang ins Ausland telefoniere. Australien ist in der Telekom-Auslands-Flatrate von 4 € enthalten (!) und für Thailand gibt es Call by Call ab 2 Cent pro Minute.

    Die Telekom hat gerade kräftig die Preise für zusätzliche Telefonanschlüsse erhöht. Gut, dass ich als Bestandskunde dagegen geschützt bin.

    Also - meine Fragen an Dich:
    1.) Warum reichen Dir die 8000 kbit/sek nicht? Warum willst Du mehr?
    2.) Glaubst Du, dass das veraltete Kupfer-Kabel der KDG Zukunft hat?
    3.) Willst Du wirklich mit Deinem Geld dazu beitragen, dass sich Dinge wie Sinnlos-Verschlüsselung von Free-TV in Deutschland durchsetzen? (Die Diskussion um eine zukünftige Sat-Verschlüsselung wird gerade wieder losgetreten. Mischobo freut sich schon.)
    4.) Was spricht gegen Alice und Congstar?
    5.) Glaubst Du, dass VDSL in den nächsten zwei Jahren billiger wird?
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: DSL Geschwindigkeit

    @ Arkadia

    Ich hoffe du weist selber wieviel die Aussagen von Menschen wie Octavius wert sind, die über ein Produkt urteilen, dass sie überhaupt nicht besitzen.

    Internet per Kabel ist schnell, es gibt keine Dämpfungsprobleme und vor allem günstig, da die Kabelnetzbetreiber eben nicht für die letzte Meile an die Deutsche Telekom zahlen müssen. Im Übrigen ist die Telekom sehrwohl verpflichtet die normalen DSL Anschlüsse kontinuierlich auszubauen. Was Octavius da von Wegen verweigerungshaltung schreibt ist schlicht der größte Käse den er sehr langem von sich gegeben hat und das ist eigentlich schion verwunderlich. Die Telekom befindet sich unter schärfster Beobachtung der Bundesnetzagentur und kann eben nicht so wie sie will und auch nicht mit Absicht einen Ausbau unterbinden, nur weil einer der Anschlussinhaber bei ALICE ist. Das ist Blödsinn!

    Kabel Deutschland Internet und Telefon ist bei die günstiger und schneller als die klassische Alternativ? Na dann wechseln, oder hast du Geld zu verschenken?

    Dem normalen DSL Anschluss ist IbC in jedem Fall teschnisch überlegen. VDSL ist sicherlich noch besser, aber auch viel Teurer!

    PS:
    Meine 20Mbit von Unity Media werden praktisch bei jedem Speed-Check, egal zu welcher Uhrzeit erreicht und auch Downloads rennen immer mit Vollspeed (es sei denn der Server von dem die Daten kommen istz überlastete, was aber nichts mit der Leitung zu tun hat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  9. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Das amüsante einer meiner Situation ist, dass sich unser Haus in einem Kleingartengebiet befindet, in dem es eigentlich weder Telefon noch Kabelanschluss geben dürfte. Einer unserer Nachbarn arbeitete allerdings Jahrzehnte für die Telekom bzw. damals noch der Deutschen Bundespost und hat in Eigeninitiative dafür gesorgt, dass wir diese Privilegien nutzen können. Der Kabelanschluss wurde z.B. vor über 25 Jahren im Rahmen eines Kabelpilotprojektes selber verlegt. Dieses geschah nicht per Erdverlegung, sondern die Kupferkabel wurden als Oberlandleitungen parallel zum Telefonkabel an Leitungsmasten verlegt. Unterlagen zu dieser Eigeninitiative scheinen nicht zu existieren, so dass Kabel Deutschland, obwohl wie dort als Ex-Kunden gelistet sind, keine Auskunft darüber geben kann, ob bei dieser Art der Verkabelung überhaupt 32000 möglich ist. Die Tatsache, das ich schnelles Internet sowohl über die Telefonleitung als auch über den Kabelanschluss nutzen kann, sehe ich also sehr wohl als Privileg und nicht als Selbstverständlichkeit an.
    Eine höhere Geschwindigkeit möchte ich wenn möglich haben, da ich bereits jetzt Internet-TV im Wohnzimmer nutze, unter anderem auch Graboid mit einer großen Auswahl an HDTV Inhalten.
    Was den Wechsel zu einem anderen Provider anbelangt, natürlich hält mir zur Zeit niemand eine Waffe an den Kopf und zwingt mich eine Entscheidung zu treffen, allerdings hat mir Kabel Deutschland ein sehr gutes Rückholangebot gemacht welches zeitlich begrenzt ist. Gegen einen Laufzeit-freien Vertrag bei Alice spricht meines Erachtens die Bewertung Bewertung von Alice (Internet-Zugang), bei den DSL Anbietern haben die sogar noch schlechter abgeschnitten als Kabel Deutschland und das ist mir zu riskant.
     
  10. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DSL Geschwindigkeit

    Die Option mit Unitymedia habe ich jetzt auch. Allerdings weiß ich nicht, wer dann für die notwendige Kabelerneuerung (und der Dose) zuständig ist.
    Eine Anfrage an den Kundendienst von Unitymedia blieb unbeantwortet.
    Der scheint einigen Kommentaren in anderen Foren sowieso nicht so toll zu sein, wenn's eine Störung gibt?!