1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Schlaumeier321, 10. Februar 2007.

1. california

california Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 S/S
    Anzeige
    AW: DSL Geschwindigkeit

Entscheidend für die Geschwindigkeit ist die Datenbank der Telekom (Kontes-Orka).
    Diese beinhaltet alle Werte der Leitung, wie Länge und Querschnitt und der daraus resultierenden Dämpfung. Nach diesem Dämpfungswert wird die Geschwindigkeit der Leitung festgesetzt.

Hier mal ein Link mit den Dämpfungsgrenzen:

http://www.dslwiki.de/index.php/D%C3%A4mpfungsgrenzen_f%C3%BCr_DSL-Anschl%C3%BCsse

Andere Anbieter schalten etwas großzügiger, sofern man diese Alternative hat.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  2. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Meine Leitung würde auch 6336/1360 hergeben, habe aber denoch "nur" DSL3000. Warum? Weil die Leitungsdämpfung zu hoch ist. Und das wird sicher genauso bei dir sein, Schlaumeier. Auch wenn du an einer Hauptverkehrstraße lebst, die Leitung kann ja trotzdem 4km lang sein ;) . Meines Wissen wird das nicht wirklich was bringen, wenn du bei AOL (T-online hat damit gar nichts zu tun) anruft, die können das auch nicht ändern. :winken:

3. sebastianw

sebastianw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nur mal ne kurze Frage: Du verwechselst hier nicht gerade KBit/s mit KByte/s, oder?
    Denn DSL 2000 mit 2024 KBit/s hat so um die 220-240 Kbyte/s, was ganz normal ist. In den meisten Download-Managern z.B. wird nämlich immer die Geschwindigkeit in KByte/s angegeben.

4. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn man auf einen Download-Link klickt, öffnet sich doch normalerweise das Fenster, wo man den Speicherort und den Dateinamen angibt. Während dieses Fenster geöffnet ist, beginnt im Hintergrund schon der Download. Hat man das Fenster also eine Sekunde offen, sind schon 200 kb runtergeladen worden. Die Zeit zur Berechnung der Übertragungskapazität für die Fortschrittsanzeige beginnt aber erst zu laufen, wenn die Fortschrittsanzeige auch angezeigt wird. Also hat man zu Beginn eine scheinbar höhere Übertragungsrate, da alles, was im Hintergrund schon geladen wurde, auf den ersten Zeitbereich mit angerechnet wird.

5. Schlaumeier321

Schlaumeier321 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo sebastianw

Jo das kann sein , das ich das verwechselt habe

6. Schlaumeier321

Schlaumeier321 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Pavel2000

Danke, jetzt weis ich warum die Übertragung am Anfang erstmal hoch geht.
    Habe mich schon gewundert , da mein Anschluss nur bis 2000 geht