1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL Ausbau

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von TV.Berlin, 12. August 2017.

1. mairo

mairo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Also, ich habe gerade mal die Dsl Hilfe App benutzt. Versuche gerade einen Screenshot hier hochzuladen. Klappt aber wohl mit lokalen Bildern nicht. Ich soll immer eine Internetadresse angeben. Egal. Folgendes wird mir angezeigt : 51.4 Upload, 10 Download.

Anschuss: DSL

Maximale Leistungskapazität Dsl: Download 83,7 mbit. Upload 30,4 mbit

Das werden natürlich nur theoretische Werte sein. Denn mehr als 50 mbit kann ich nicht buchen bei der Telekom.

Hilft das schonmal weiter??

Ich kenne übrigens leider niemanden mit einer Fritz Box...

2. Kurz

Kurz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    BNG und Vectoring sind noch nicht geschaltet,
    würde sonst unter "Anschluss" stehen.
    Mehr als VDSL 50 ist nicht möglich, richtig.
    Oder was wolltest Du noch mal wissen?

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2018
  3. mairo

mairo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Habe ich mir gedacht.
    Die Telekom lässt uns hier "verhungern". Es sind auch in meiner Region keine Ausbaustufen für dieses Jahr geplant... Obwohl die vor zwei Jahren schonmal geplant waren und dann wieder von der Liste verschwunden sind...
    Wie gesagt ist das große Problem hier sicherlich, dass die Leute keine Konkurrenz bzw Alternative haben (z.B. Unitymedia). Konkurrent belebt das Geschäft. Aber wenn es keine richtige Konkurrenz gibt und die Leute auf die Technik der Telekom angewiesen ist, dann kann man sich ja auch Zeit lassen... Der Verdacht drängt sich jedenfalls auf. Die Förderung von Vectoring wollte die Bundesregierung auch kappen, nur noch den Ausbau in Glasfaser befördern. Ist das eigentlich mittlerweile so gekommen? Dann wäre es logisch, dass die Telekom hier nichts weiter ausbaut.. Die werden erstmal sehen, was die Bundesregierung unterstützt und diese Projekte (gewinnbringend) umsetzen.
    Alles ärgerlich!!!

4. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Coolman gefällt das.
  5. mairo

mairo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Leider können wir Ihnen zu der eingegebenen Kundennummer und Rufnummer keinen Netzumschaltungstermin nennen.

Ich habe gerade nochmal in die "Ausbaukarte" geschaut. Dort sind Straßen in etwa 300 Meter Entferung mit Vectoring versorgt. In 500 Meter Entfernung ist sogar der Highspeedausbau geplant. Die Anschlüsse mit Vectoring hängen sicher alle an einem "Verteiler", der umgerüstet worden ist. Unser "Verteiler" (ja, ich weiß, die haben alle Fachausdrücke, die ich gerade nicht parat habe.. sorry..) ist nicht umgerüstet worden. Dieser ist auch nur halb so groß.
    Eine Neubausiedung "nebenan", die seit etwa sechs Jahren besteht, ist natürlich auch nicht mit Breitband versorgt. Dort haben die meisten auch nur 2-4 mbit!!! Einige Glücklichen haben 50mbit.. Na das nenne ich mal eine gelungene Planung bei der Telekom.... Lach...

Jedenfall kann ich es vergessen mal in den Genuss von 4k zu kommen.. Zumindest nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig.. Wir sind ein 4 Personen Haushalt... Wenn alle gleichzeitig HD schauen wollen, klappt das schon nicht... Von einer parallelen Aufnahme reden wir gar nicht erst.....
    Erst gestern wollte mir ein Telekom-Mitarbeiter am Telefon "Smart" verkaufen und fragte natürlich vorab ob wir soweit zufrieden wären. Da sagte ich ihm, dass 50mbit bei vier Personen, die HD schauen wollen schon eng wären... Darüber ist er dann weg gegangen und fing mit seinem Verkaufsgespräch an... Lach.. Klar, das sind geschulte Kolonnen, die einfach nur im Callcenter sitzen und verkaufen sollen.....

6. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Wie darf man so unter Netzumschaltung verstehen? Zwar habe ich noch kein offizielles Schreiben seitens Telekom erhalten, aber ich habe mal aus reiner Interesse die Daten eingegeben und siehe da, es sollte am 27.07.2018 noch vor 18 Uhr geschaltet werden. Heißt es für mich, es handelt sich um Geschwindigkeitserhöhung?

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Zu den Materialpreisen kann ich nicht viel sagen, wobei du für ein ordentliches Netz ja immer viele Rohre und Pipes parallel legen musst. Aber die Tiefbaukosten sind in den letzten Monaten aufgrund der Hochkonjunktur deutlich gestiegen. Für 150€ kriegst du in Baden-Württemberg derzeit keinen (ordentlichen) Tiefbauer mehr dazu, dir einen Meter Graben zu ziehen. Wir kalkulieren in unseren Projekten eher mit 200€.

Greets
    Zodac

KlausAmSee gefällt das.
  8. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist eine Stufe davon kann man sagen. Bei dieser Seite erfährt man wann die BNG umschaltung ist

All-IP-Umstellung: Was bedeutet BNG für Festnetzkunden? - connect

Spontan würde ich sagen das es bei dir dieses Jahr noch was wird mit VDSL 100 wenn nicht sogar 250/175

Kurz und Coolman gefällt das.
  9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Super, danke, aber das schlägt sich noch nicht in der Abfrage der Verfügbarkeit nieder, wie ich es vorhin sehen konnte.

Aber es liest sich wirklich gut an.

10. mairo

mairo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Und mir kommen die Tränen :cry:... Ich schaue in die Röhre.. Vielleicht sollte ich den Röhrenfernseher wieder aus dem Keller holen... Aber dvbt2 hat weniger Programme. Und schon gar nicht die, die ich schauen mag.