1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL Ausbau

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von TV.Berlin, 12. August 2017.

  1. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Anzeige
    Das ist sicher so und diese Schätzung ist sicher nicht sehr genau.
    Solange ich noch an der Vermittlungsstelle per VDSL 50 angeschlossen war, sagte mir die 7580 als Leitungslänge so etwa 380 m Entfernung an und das passte so etwa auch ganz gut.
    Nun wurde der Nahbereich der Telekom ausgebaut und ich sehe das Multifunktionsgehäuse aus meinem Küchenfenster hinter unserem Grundstückszaun in schätzungsweise 40m Luftlinie.
    Seit ich auf VDSL100 (Vectoring) dort angeschlossen wurde, und störungsfrei die volle Bandbreite ohne Fehler zur Verfügung habe, sagt mir die Fritzbox nun 108m Leitungslänge.
    Da muss unser Anschluss aber nicht auf direktem Weg verlegt sein ;)
    Egal, es funktioniert und ich könnte auch problemlos auf VDSL250 wechseln, aber die 100/40 Mbit/s reichen mir völlig.
    Die Fritzbox zeigt mit folgende Werte an:
    Down: 116,79 Mbit/s
    Up: 41,07 Mbit/s

    Ich habe den Wechsel wegen des 4x höheren Uplink gemacht und der erhöht sich ja nicht bei einem Wechsel auf Supervectoring und ich bräuchte obendrein noch eine geeignete Fritzbox 7590.
     
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das neue VDSL 100 Profil im Download aber im Upload weiterhin nur das alte. Ach Telekom einigt euch doch mal....
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich hab nur vdsl50 und mein speedport zeigt das an:
    Down 63679 kbit/s
    Up 12736 kbit/s

    Ist das normal?
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, das ist das neue Profil für VDSL 50. Telekom gibt jetzt dem Kunden etwas mehr um bei den Speedtest`s besser dazustehen :)
     
    sanktnapf gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Cool, mit was kann ich dann bei Magenta S rechnen?
     
  6. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also Nachbar hat mit VDSL 16 und MagentaTV 18,1 Down und 3,1 Up. Ob das nur für Tarife mit MagentaTV betrifft oder ob es generell so sein wird. Gute Frage nächste Frage
     
    sanktnapf gefällt das.
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann nur den ungefähren Wert sagen den mir die Fritzbox sagt. Messe ich jetzt über einen Kartendienst die Strecke kommt das auch so ca. hin. Wie vor zig Jahrzehnten die Leitungen mal wirklich verlegt wurden, eventuell chaotisch, weiß ich natürlich nicht.

    Jedenfalls für Vectoring langt es noch, damit ich wenigstens 50 MBit/s. habe, für mehr nicht. Obwohl wahrscheinlich auch mehr ginge, aber es wird halt so von der Telekom gehandhabt damit die Leitung stabil bleibt?
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    So finde ich es auch richtig. Eine stabile Leitung hat für mich eine höhere Priorität als eine zwar schnelle, aber fehleranfällige Leitung. Wenn schnell und stabil zusammenkommen, ist das natürlich hervorragend, aber ich denke, daß dies zuverläßig nur mit Glasfaserkabel möglich ist.
     
  9. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    @Fifaheld , warum hast Du mich danach gefragt?
     
    Fifaheld gefällt das.
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur Interesse halber. Dachte kann was daraus lesen. Trotzdem vielen dank