1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 29. August 2007.

  1. IRFBC40

    IRFBC40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

    Der eine So-Bus des NTBA geht an die TK-Anlage, am anderen hängt ein ganz einfaches ISDN-Telefon. Sprich 7-Segmentanzeige, Ziffernblock, Hörer, basta. Aber eine Funktion hat es: Notstromberechtigt. Und dieses Telefon funktioniert immer.

    Und dein VoIP Telefon?
    Modem mit Stromversorgung
    Router mit Stromversorgung
    Telefon mit Stromversorgung

    Da VoIP über das Internet funktioniert sind dort die Störungen wesentlich häufiger. Da brauch noch nicht mal dein DSL-Anschluss gestört zu sein, da kann irgendwo ein Internetbackbone durch Überlastung oder Defekt Leistungsprobleme haben und deine IP-Verbindung um 20 Ecken durch halb Europa umgeleitet. Das kannst du einfach nicht leugnen, das ist die Struktur des Internets. Und schon hast du trotz QoS und allem Schnickschnack auf einmal ein Ping von 500ms +. Und das ist dann kein Telefonieren mehr, das ist eher wie die Walkie-Talkies in den 80'ern.

    Eine ISDN-Verbindug ist mit Ausname von Ferngesprächen jedoch immer noch eine Quasi-Direktverbindung, die zwischen mir und meinem Gesprächspartner besteht. Natürlich hab ich da auch Zeitmultiplexer u.ä., dennoch brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dass mein Telefongespräch von Stuttgart nach Hamburg erstmal über Paris, London und den Niederlanden geschaltet wird.

    Zudem gibt es Statistiken, die ISDN eine Ausfallsicherheit jenseits der 99% bescheinigen. Bei VoIP kratzt man wagemutig an der 90% rum. Aber genau diese 10% können bei einem Ernstfall entscheidend sein. Denn das Telefon ist nicht nur ein Spielzeug, sondern es ist gerade bei Geschäftshaushalten existenzsichernd. Nicht nur, dass mich u.U. Kunden nicht erreichen können, sondern was ist wenn das Wählgerät der Alarmanlage im Entscheidenden Moment keine Verbindung kriegt und irgendwelche Ganoven in Seelenruhe dein Haus ausräumen können, ohne dass die Sicherheitsfirma Meldung bekommt? Was ist, wenn ein Haushalts-Unfall passiert ist und dein IP-Phone dich gerade mit "No Service" angrinst? Auf Handy ist auch nicht immer Verlass. Und genau diese Sicherheit, die ist mir das zusätzliche Geld im Monat einfach wert.

    Ich nutze selbst IP-Telefonie (dort habe ich ein Funk-Headset und dies ist bei längeren Gesprächen einfach praktischer als mit soner Handgurke sich das Ohr zu wärmen) und in aller Regel funktioniert dies problemlos, wenn man paar Abstriche in der Sprachqualität hinnimmt, ab und hört sichs immer noch bissel nach Roboterstimme an. Allerdings will ich eben mein ISDN-Telefon weiterhin aus Redundanzgründen benutzen.

    Auch wenn ich ein Auto habe, werfe ich trotzdem mein Fahrrad nicht aufn Müll, auch wenn ich gelegentlich in das Fahrrad etwas Geld investieren muss. Denn ich will mich nicht zu 100% vom Auto abhängig machen, wenn das morgens mal nicht anspringt, hab ich immer noch ein Rad. Und genauso verhält sich das mit dem Telefon. Daher kann ich diese Freude über "DSL Only" nicht wirklich teilen. Für mich ist das eine Schwachstelle, an der man nicht sparen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2007
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

    Das ist aber nicht der Fall von dem wir reden. Wir reden hier darüber die 16 EUR im Monat zu sparen.
    Und das ist nicht für Manager interesannt deren Multimilliarden Firma Pleite geht wenn sie nicht 27/4 zu 99,9999% erreichbar sind. Die leisten sich die 16 EUR wohl mal locker.
    Und es ist auch nicht für Geschäfte interesannt die sich ne Alarmanlage mit Telefonarlamierung leisten.

    Es geht hier also um stinknormale Privathaushalte. Und da gehts auch mal ne Stunde ohne Telefon.
    Mein Gott, ich verlasse das Haus auch mal 8 Stunden ohne Handy, die Welt ist dardurch noch nicht untergegangen ;-) Und ob ich nicht erreichbar bin weil ich gerade nicht Zuhause bin oder weil mein VoIP gerade mal ne Störung hat... Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum es so extrem wichtig ist das Privatpersonen einen Telefonanschluß mit garantierter 99,99%tiger Verfügbarkeit haben sollten.
    Und niemand will hier den analogen und den ISDN Telefonanschluß abschaffen oder verbieten. Aber sich die 16 EUR zu sparen (Nagut bei 1&1 spart man IIRC z.B. ca. 7 EUR) da man das Ding eh schon ewig nicht mehr benutzt hat klingt doch wirklich verlockend.

    Nagut, wenns dir das Wert ist kannst du den Anschluß ja behalten. Aber dann bitte auch das Funktelefon inklusive Ersatzakku immer "am Mann" behalten. Denn was ist wenn du aufgrund dieses Unfalls nicht mehr zum Telefon kommst und niemand in der Nähe ist?
    Richtige Sicherheit erfordert mehr als ein funktionierendes Telefon was irgendwo rumsteht.
    Aber wie gesagt, ist es dir das Wert kannst du den analogen Telefonanschluß ja gerne behalten.
    Mir ist es das nicht Wert. Wenn man anfängt seine Sicherheit auf diese Weise zu planen hat man ja längerfristig nicht mehr viel freude am Leben. Denn wenn man den analogen Telefonanschluß aus diesem Grund behalten möchte, dann darf man auch niergenwo hinfahren wo kein Handyempfang möglich ist.
    Denn warum in der Wohnung auf diese Sicherheit bestehen und ausserhalb nicht? Ergibt IMHO keinen Sinn.


    Wobei ich mich wirklich frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das VoIP und Handy gleichzeitig ausfallen?

    cu
    usul
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

    Nicht VoIP, analog Telefon am a/b Wandler des Routers.
    Das ISDN Telefon ist am NTBA dran, es geht aus wenn ich den Stecker des NTBA ziehe.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

    Ich persönlich (2 Personen Privathaushalt) habe auch einen guten alten ISDN-Anschluss, obwohl ich ausgehend ausschließlich über VoIP telefoniere. Mein Anbieter ist 1&1 und wenn ich ehrlich bin, merke ich von der Sprachqualität her keinen Unterschied zu ISDN. Dies kann natürlich auch daran liegen, dass ich DECT Telefone verwende (3xSiemens Gigaset ISDN), die ja ohnehin durch die DECT-Drahtlosübertragung die Qualität verschlechtern.
    1&1 hat hier aber auch mächtig getuned. In den Anfangszeiten hatte ich durchaus gelegentlich Echo oder "Roboter", aber diese Dinge gehören der Vergangenheit an. Das Zusammenspiel mit der Fritzenbox ist hervorragend.

    Tatsächlich ist mein ISDN Anschluss schon 2 mal ausgefallen und ich habe es nicht gleich bemerkt. Erst als mich die Leute zuhause am Handy angerufen haben, wurde ich misstrauisch und habe bemerkt, dass am NTBA kein grünes Lichtlein mehr seinen Schein zum Besten gab. Internet funktionierte noch.
    (Hat 2 Tage gedauert bis die Telekom das repariert hat)

    Wenn ich logisch darüber nachdenke, muss ich meinen ISDN Anschluss weghauen, sobald dies möglich ist. Sollte VoIP gestört sein, habe ich noch Handys im Haushalt, die unabhängig und auch bei Stromausfall funktionieren.

    Ich betreibe keine Geschäfte zuhause und auch sonst hängt mein Leben nicht vom Festnetz ab und Redundanz ist im Notfall durch Handys gegeben. Die Qualität von VoIP ist sehr gut bei 1&1 und bietet mir 4 Festnetznummern (von denen ich aber nur 2 nutze).
    Für mich also ganz klar ein vollwertiger Ersatz.

    Ich werde dieses 4DSL Komplett Dingens von 1&1 nehmen, sobald das bei mir verfügbar ist (angeblich Q4/2007)

    Nebenbei: Die Sprachqualität bzgl. VoIP wird die von ISDN u.U. auch überholen. So bietet AVM beispielsweise jetzt schon eine Firmware für die Fritz!Box 7170 an, mit der man einen PCM 16KHz Codec verwenden kann. In Verbindung mit einem geeigneten Telefon (Fritz!mini) kann man heute schon in die Zukunft hören. :)
    (Freilich braucht die Gegenstelle ein kompatibles Stück Technik)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2007
  5. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    AW: DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

    Probleme mit dem voip ab ich bei 1&1 auch nicht,
    eher mit dem ISDN der Telekom.

    von meinen Gesprächpartner merkt keiner das ich über voip telefoniere,
    man muss nur in der Fritzbox oder im Router einstellen das die voip Pakete bevorzugt werden.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

    Ich sehe auch das Problem beim möglichen Ausfall des DSL-Anschlusses oder bei einen Stromausfall nicht. Im 1&1-VoIP-Controlcenter kann man z.Bsp. problemlos eine RUL auf ein(e) "Homezonehandy(nummer)" (z.Bsp. Genion-Tarife, VF Kombicomfort (die bekommt man bei verschiedenen Händlern mittlerweile quasi umsonst durch Grundgebührerstattung und mit extra Auszahlung), TM-Basic etc.) einrichten. Davon mal abgesehen, meine etwas "ältere" Verwandschaft ohne DSL-Ambitionen telefoniert jetzt quasi 2 Jahre umsonst über VF (eine Genion-Homezone gibt es hier leider nicht) und wirft der unersättlichen Terrorkom keine Phantasiegebühren mehr in den Rachen. Genug alte, leicht zu bedienende Handy hatte ich ja noch rumliegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

    Ich brauche aber nur eine Festnetznummer, mit einem Festnetztelefon. Also ist das eine ganz normale Handykarte, mit einem Festnetztarif.

    Aber ich möchte nicht mit einem Handy telefonieren, sondern mit meinem Festnetztelefon und was macht O2, wenn ich in einem Jahr, keinen Cent vertelefoniert habe?

    Nehmen mir an, ich würde mich für Genion S oder M enscheiden. Bekomme ich da eine ganz normale Festnetznummer? 06232 .... und was mache ich, wenn ich weiterhin Internetnetz nutzen möchte? Ich frage für einen Freund, der benutzt jetzt noch ein altes Modem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

    Woher hast du diese Statistik und von wann ist diese Statistik? Deine Zahlen sind lächerlich und unrealistisch. Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Ich und meine Bekannte können das nicht bestätigen, dass wir im Jahr mehr als 1 Monat VoIP-Ausfall haben, sondern zusammen gerechnet höchstens 1 bis 2 Tage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

    Gar nichts.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss

    Sie können nichts mehr machen, wenn es Preppaid ist. O2 und Vodafone wurden erfolgreich vor Gericht gezerrt. Konsequenz für ihre Prepaidangebote...keine Zwangsaufladung mehr nach einer bestimmten Zeit, kein Wegfall nicht verbrauchter Guthaben, keine Kartensperrung, wenn man nicht auflädt. Du kannst also einmal weiß ich 15 Euro aufladen und die bis 2040 auf der Karte lassen. Es droht weder Sperrung noch sonstwas :love: . Bin bei Vodafone und genieße dort seit letztem Jahr auch die Vorteile dieses Urteils. Die schicken zwar ab und an ne SMS, dass ich nach 2 Jahren doch mal wieder aufladen solle, weil das hipp sei :D, aber dieser hier [​IMG] ist