1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSL Anschluss mal zwei

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Zappered, 18. Juli 2006.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DSL Anschluss mal zwei

    Hast Du einem DSL-Anschluss mit zwei versch. Internet-Providern? Wenn ja, habe ich davon noch nie gehört.
    Ich gehe mal davon aus dass der Telefon- und der DSL-Anschluss von der Telekom ist. Der privat genutzte Internet-Provider ist AOL und der geschäftlich genutzte Provider ein anderes Unternehmen?
    Dann gäbe es zwei versch. DSL-Accounts und natürlich auch zwei versch. DSL-Anmeldungen bei einem physikalischen DSL-Anschluss. Möglich wäre das sicherlich.
    Ich frage mich allerdings wie das rein von der vertraglichen Seite läuft. Zwei I-Provider über einen Anschluss. Muss man nicht automatisch auch einen physikalischen Anschluss mitbestellen bei einem Neuauftrag, denn das wäre ja ein Neuauftrag, da der alte Vertrag mit AOL, denke ich, nicht gekündigt werden soll?

    Die Lösung mit dem Switch an einem Modem dürfte funktionieren, mit Sicherheit kann man das allerdings erst bei der Inbetriebnahme sagen. Ich kenne niemanden der eine solche Konfiguration am Laufen hat.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DSL Anschluss mal zwei

    Ich denke mal dass das keine Splitter sondern Leitungs-Multiplexer waren.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSL Anschluss mal zwei

    Jup, das wirds wohl sein. Ich kannte die richtige Bezeichnung nicht.

    Und da der Telekom Typ das Ding nach dem abklemmen nicht mitgenommen hat bedeutet wohl das es sowas heutzutage wohl nicht mehr gibt. Würde mit DSL wohl eh nicht funktionieren.

    Wiso. Man kann sich doch bei einem ISP einwählen ohne einen DSL Anschluß bei dem zu haben?

    Das einige ISPs ihren Internetzugang an einem DSL Anschluß von ihnen koppeln (1&1 verlangt z.B. das der DSL Anschluß auch von 1&1 gemitet wird) hat doch rein finanzielle Gründe (Wer mit seinem DSL Anschluß nach 1&1 gewechselt ist überlegt sich 2x sich einem anderen ISP zu suchen da dann ein neuer DSL Anschluß (inkl. Einrichtungskosten) fällig wird. Denn den 1&1 DSL Anschluß gibt es nur mit einem 1&1 Internetzugang).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006
  4. König

    König Guest

    AW: DSL Anschluss mal zwei

    Genau die gibt es, eine Kontrolle, dass z.B. der ISDN-As nur beruflich genutzt wird, ist ganz einfach über einen Verbindungsnachweis möglich. Flatrate für den DSL erübrigt eine Kontrolle.


    Das wäre natürlich vorher zu prüfen, aber in allen Wohnungen seit ca. 1970 dürften mind. 2 Doppeladern liegen.

    Und wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, dann ist eine zeitgleiche Einwahl per DSL bzw. zeitgleiche Nutzung der beiden ISDN-As unabhängig vom jeweiligen Provider und Anschlussanbieter möglich. :LOL:
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DSL Anschluss mal zwei

    Vermutlich werden auch weiterhin in einigen Fällen Multiplexer zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich aber modernere Technik. Die Telekom wird das Teil wahrscheinlich nicht mitgenommen haben weil es technisch gesehen bereits "Asbach" sein wird.

    Richtig, DSL funktioniert nicht mit gemultiplexten Leitungen.

    Habe ich auch nicht bestritten. Ich habe gemeint dass es mir nicht bekannt ist dass man zwei Provider-Verträge gleichzeitig über einen DSL-Anschluss laufen lassen kann. Vertraglich gesehen, nicht technisch gesehen. Es wäre ja eine zusätzliche Neuanmeldung bereits zur bestehenden notwendig, es wäre weder Providerwechsel noch Umzug.

    Genau wegen dieser Koppelung halte ich für fraglich ob das Schema 2 Provider bei einen DSL-Anschluss funktioniert.
     
  6. satfan-

    satfan- Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Satanlage
    AW: DSL Anschluss mal zwei

    1 dsl anschluss mit verschidenen Provider geht:
    z.b. Telekom by call und 1&1 flat .
    Mus man nur die zugangsdaten im Pc oder Router Ändern oder 2 Router benutzen zum wechseln , bekomst ja eh meist dazugeschenkt.
    2 dsl dürten nur gehen wenn man 2 analoge oder ISDN Telefonanschlüsse hat.
    Stellt sich halt die frage ob zb wärend du das Dsl der firma nutzt noch kinder oder ehefrau ins internett sollen und ob das über den Firmenprovider erlaubt wäre ?

    Denke da zb Firma stellt zb einen Router Vertig eingerichtet passwort speicherung der Daten Wohin wann brauchst dann nur den firmenrouter einstöbseln.
    und abend dann wieder deinen Privaten zb t-online.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2006
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSL Anschluss mal zwei

    Wenn man z.B. die Fritz.box als Router nutzt kann man sich trotzdem parralel mit einem Rechner darüber einwählen (sie also gleichzeitig als Modem nutzen).

    Soll heissen: In der Fritz.box die Zugangsdaten des privat Providers eintragen und sie als Router Konfigurieren. Dann surfen alle angeschlossenen Rechner per privat DSL.
    Auf dem Firmenrechner richtet man eine DSL Einwahl mit den Firmenzugangsdaten ein und wählt sich dann von dort aus parralel mit dem Modem der Fritz.box in den Firmen DSL Zugang ein.
    Nichts mit umstecken.

    cu
    usul
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DSL Anschluss mal zwei

    Soweit mir das bekannt ist kann man eine FritzBox entweder im Modembetrieb oder im Routerbetrieb laufen lassen. Solange die Box im Routermodus läuft kann man diese nicht gleichzeitig im Modembetrieb nutzen. Man muss dazu die Box manuell umstellen. Verbindungen zu zwei Providern gleichzeitig an einem DSL-Anschluss sind meines Wissens nach auch nicht möglich, nur der abwechselnde Betrieb.
     
  9. satfan-

    satfan- Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Satanlage
    AW: DSL Anschluss mal zwei

    Dacht mir das das bei AVM Frizbox nicht paraell geht.
    Geht ja nichtmal 2 x DHCP ohne umzuändern . aber das ist ein anderes thema.

    der 2. router war von mir ja als eine von mehreren Möglichkeiten gedacht.

    ( geändert da vorredner schneller war )
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2006
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DSL Anschluss mal zwei

    Die Frage ist auch ob es die Vermittlungsstelle unterstützt zwei Provider auf die gleiche IP-Adresse bzw. Anschluss-Port zu schalten. Alternativ müsste dem Anschluss 2 IP-Adresssen gleichzeitig zugeteilt werden, ich glaube kaum dass das unterstützt wird.

    2 DCHP? Meinst Du vielleicht Adressen aus 2 versch. IP-Ranges per DHCP zuweisen?