1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSF Videotext und EPG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baeckerman83, 19. Januar 2005.

  1. baeckerman83

    baeckerman83 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    314
    Anzeige
    Hi!
    Ich habe zwei Reciever (digital) diesen komischen TV Pilot 100 und nen Galaxis Easy World. Beide finden bei DSF keinen Videotext und keine Programminfos. Woran liegt das? Analog habe ich Videotext auf dem 3. Reciever.
    Hoffe das ist der richtige Bereich wo ichs gepostet habe.
     
  2. GF-Downloads

    GF-Downloads Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Palcom DSL 350
    85cm Spiegel
    Astra & Hotbird per Multischalter
    AW: DSF Videotext und EPG

    Und bei allen anderen Sender funktioniert der Videotext, oder gibt es noch einige andere Sender die ebenfalls keinen Videotext laden?
     
  3. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    AW: DSF Videotext und EPG

    DSF sendet keine EPG und Teletextinformationen über Astra Digital!:)
     
  4. GF-Downloads

    GF-Downloads Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Palcom DSL 350
    85cm Spiegel
    Astra & Hotbird per Multischalter
    AW: DSF Videotext und EPG

    Hab ich auch grad geprüft. Hast recht Saugi_255. DSF sendet leider keine Teletextinformationen über Astra Digital. Ist aber leider auch nicht der einzige Sender der werder EPG noch Teletext besitzt. :(
     
  5. baeckerman83

    baeckerman83 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    314
    AW: DSF Videotext und EPG

    Danke, habe ich schon geahnt. Mir gings nur um DSF, weil dort kaum was kommt was ich gerne schaue, aber dann verpasse ich meist BULI Classic und so Sachen, weil ich kein Fernsehprogramm habe.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: DSF Videotext und EPG

    Schon oft gesagt:

    Letztes Jahr lief der "kein-Videotext-Vertrag" zwischen DSF und Astra aus. Bis jetzt immer noch kein Videotext. DSF hat wohl kein Geld dafür. Aber die andere kleine Programme z.B. "rhein main tv" oder "tv.nrw" können dafür leisten. Sehr komisch.
     
  7. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: DSF Videotext und EPG

    Muss mir irgendwie entgangen sein, dachte immer sie wollen sich das Geld sparen, was hatten die da genau für einen Vertrag (vor allem: warum?) ?
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: DSF Videotext und EPG

    Ich vermute mal, das DSF nur das analoge Signal (mit Teletext) anliefert, welches auf Transponder 21 ausgestrahlt wird, und das ASTRA dann selbst den digitalen Datenstrom für die parallele digitale Ausstrahlung erzeugt, und da ist die Variante "Nur Bild und Ton" vielleicht billiger als "mit Austastlücke".

    Übrigens empfängt die T-Systems in Berlin wohl die analoge Variante und digitalisiert sie selbst mit Teletext für die Ausstrahlung via DVB-T, denn diese Variante hat Teletext. Da ist der digitale Antennenzuschauer tatsächlich mal im Vorteil gegenüber den digitalen Satellitenzuschauer...
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: DSF Videotext und EPG

    Analog mietet man einen kompletten Transponder (man kann allenfalls an Radios unterviermieten), wobei das Fernsehbild den videtext ind er Austastlücke enthält.
    Bei der digitalen Austrahlung ist der videotext jedoch getrennt zu betrachten, da er zusätzliche Daten verursacht und entsprechend kodiert werden muss. Daran kann ein Sender sparen (aber warum nicht gleich den Videotext einstellen!?!).
    BTW: DSF ist auf dem DPC Transponder.

    whitman
     

Diese Seite empfehlen