1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSF und Tele5 gestört, andere bestens

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stoepsel71, 18. Juli 2008.

  1. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Dass der Transponder 12460 (Das Vierte, Sixx) vom DECT-Problem betroffen ist, gibt mir zu denken. Denn die LO-Frequenz dieses Transponders ist 1860 MHz, der von DECT verwendete Frequenzbereich fängt aber erst bei 1880 MHz an (also beim DSF-Transponder 12480) und geht bis 1900 MHz.

    Soweit ich mich an die Erfahrungen hier erinnere, ist bei den meisten DECT-empfindlichen Anlagen, bei denen 12460 ebenfalls betroffen ist, der LNB defekt! Das mal als Anhaltspunkt. Es könnte also durchaus Sinn machen, den LNB zu wechseln - und bei der Gelegenheit auch mal die Anschlüsse am LNB und am (vermutlich vorhandenen) Multischalter ordentlich neu dran zu machen.

    Da ihr Mieter seid und die Reparatur der Sat-Anlage nicht selbst beauftragen könnt, würde ich dir und den anderen Hausbewohners aber auch raten, erst einmal die Tipps von usul zu beherzigen und mit alternativen Anschlusskabeln und Receivern zu probieren, ob irgendeine Konfigurationsänderung, die in eurer Macht liegt, eine Besserung bringt. Die DECT-Telefone dauerhaft auszuschalten macht aber keinen Sinn, denn wenn in der Anlage irgendwo fremde Frequenzen einstreuen, dann ist sie einfach nicht gut genug abgeschirmt. Wenn dann nämlich die Frequenzen des neuen (Handy-)Funkstandards ETSI einstreuen, gehen noch viel Transponder nicht!
     
  2. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Kurzer Nachtrag zu einer Sache, die mir aufgefallen ist:

    ich schrieb ja schon weiter oben, daß Das Vierte, Jamba TV, I-Music und Sixx zeitweise gestört sind, d.h. mal gehen sie, und mal wieder nicht.

    Dazu habe ich gestern folgende Beobachtung gemacht:

    hatte gestern Mittag mal kurz auf Sixx geschaltet, da lief es (allerdings mit einigen wenigen Fehlerwerten). Nach einigen Minuten ging dann aber wieder nix mehr, die Fehlerwerte stiegen wieder auf über 200.000 BER.
    Das war ziemlich genau um 12.30 Uhr.

    Gestern Abend schaltete ich dann wieder mal auf Sixx, und es lief. Nach einigen Minuten dasselbe Spiel, es ging plötzlich nix mehr.
    Die Uhr zeigte 20.30 Uhr.

    Ich bin der Meinung, daß ich diese Beobachtung auch schon bei den beiden Musiksendern gemacht habe, d.h. daß diese nur zu bestimmten Zeiten (also hier z.B. immer um 20.30 Uhr) gestört sind.

    OK, könnte Zufall sein, aber könnte es dafür auch eine andere Erklärung geben ? Es kommt mir so vor, als würde zu bestimmten Uhrzeiten irgendwas angeschaltet werden, was dann den Empfang stört bzw. die Sendequalität wird durch irgendwas schlechter.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.683
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Denk auch mal drüber nach das Nachbarn, auch weit weit weg, Funktelefone haben und die tlw. eine sehr große Reichweite haben !

    Da hat ggf. gerade jemand telefoniert mit einem DECT ?

    Fazit: mach was dir hier geraten wurde, ist echt nicht schwer, und tausch mal das Kabel von deiner Dose zum Receiver gegen ein hochwertiges (nicht vom MM !) aus bzw. fertige dir selbst eines an bzw. noch einfacher lass dir eines anfertigen vom Fachmann (das kostet max. 5€ ! Sag ihm das du 4-fach abgeschirmtes Kabel möchtest)

    Noch besser wäre wenn du noch dazu mal ALLE Stecker der Satanlagen tauschen würdest, also am LNB + Multischalter (falls vorhanden) + eben die von deinem Kabel Dose->Receiver ! Wenn schon dabei nehm gleich "Kompressionsstecker" bzw. lass die von jemandem verbauen. Da ja bei allen Sport1 (so heißt DSF seit einer Woche ! Kannst du ja aber schlecht wissen da du es nie sehen kannst :love:) fehlt werden sich bei den Kosten ggf. ja noch mehr beteidigen bzw. sollte man da mal die Hausverwaltung drauf ansprechen das die das in die Hand nehmen (ist ja ein "Defekt" der Anlage !).

    Ist echt nicht sooooooo schwer, das kannst du sicher auch tlw. selbst machen.

    P.S. und dann ggf. gleich noch das LNB austauschen... das mit dem "Frauensender" (das der auch nicht geht) könnte alleine schon von einem defekten LNB kommen. Das kostet auch unter 30€.
     
  4. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    So, habe eben mal ein wenig rumgebastelt:

    wenn ich das Kabel, welches aus der Dose kommt und zum Receiver führt, in der Nähe der Dose berühre (berühren reicht schon aus), dann bekomme ich Sixx, I-Music und Jamba TV fehlerfrei. Nehme ich die Hand weg, sind die Sender wieder gestört. Das deutet ja irgendwie schon mal auf ein schlecht abgeschirmtes Kabel hin. Auf dem Kabel steht: 3C-2V Coaxial Cable 75 Ohm.
    DSF bzw. Sport1 bekomme ich aber trotz "Handauflegen" nicht.

    Dann habe ich nochmal das Kabel, welches ins Schlafzimmer führt, getestet.
    Dort sind obige Sender fehlerfrei zu bekommen, allerdings Sport1 nicht.
    Auf dem Kabel steht: Wisi MK 95 A 2031.

    Habe dann mal mit nem Radio- u. Fernsehtechniker telefoniert und dem die ganze Sache geschildert. Er ist nun so nett und leiht mir mal ein gutes Kabel zum Testen aus. Einen hochwertigen Receiver könnte ich auch mal übers Wochenende bekommen. Könnte laut seiner Aussage nämlich auch sein, daß meine DBox-2 für das DECT schlecht abgeschirmt ist, ich solle das halt auch mal prüfen.

    Also im Grunde all das, was Ihr mir hier auch schon geraten habt.

    Mal schauen...

    Ach ja, die Kabel, die ich momentan verwende, sollten die aufgrund ihrer Bezeichnung was taugen, oder könnte man daran schon sehen, daß diese Probleme bereiten könnten ?
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Was machst du dir jetzt noch einen Kopf um die Kabelbezeichnung? Teste einfach die vom TV -Geschäft geliehenen Kabel und den Receiver und gut is!!
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Nur zur Info: DECT-Telefone senden nicht nur auf einer Frequenz, sondern genau genommen auf 80 relativ dicht beieinander liegenden Kanälen, die sporadisch gewechselt werden.

    Da bereits geringe Änderungen das Störphänomen ändern können, scheint es dann so, als ob es ein Fehler ist, der mit oder ohne erkennbares Muster immer mal wieder auftritt oder verschwindet.

    Sind mehrere DECT-Geräte vorhanden, vervielfacht sich das Problem, da die Telefone sich bei der Kanalvereinbarung gegenseitig "aus dem Weg" gehen wollen. Genau das ist nämlcih der Sinn der 80 Kanäle :).
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.683
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Manman, hier macht einer rum !

    Tausch das Kabel und meld dich DANN... das du das Kabel austauschen möchtest und das irgendwann machst interessiert doch echt nicht !

    Und es sollte doch auch jedem vollkommen klar sein der ein Kabel knickt und dann was passiert das dies nicht normal ist ?!??!