1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSF und Tele5 gestört, andere bestens

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stoepsel71, 18. Juli 2008.

  1. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Muß den Thread nochmal hochholen:

    seit dem Wochenende gibt es nun ja den neuen Sender names "Sixx".
    Leider ist auch der Empfang dieses Senders bei mir gestört, ähnliches problem wie beim DSF.

    Allerdings gibt es Zeiten, in denen der Empfang klappt, d.h. auch die Fehlerwerte gegen 0 tendieren.

    Dieselbe Beobachtung habe ich bei den Sendern Jamba und I-Music gemacht. Zeitweise kann ich diese störungsfrei empfangen und zeitweise dann auch wieder nicht.

    Sind diese Sender denn auch von dem sch*** DECT-Phänomen betroffen ?

    DSF bzw. Sport1 geht bei mir nach wie vor gar nicht, nicht mal temporär. Da habe ich noch immer Fehlerwerte jenseits der 260.000.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Wenn du schon DECT Probleme hast denke ich dass,das auch bei "SIXX" möglich ist.(Sport 1 -12480MHz,SIXX -12460MHz)Frequenz Unterschied nur 20MHz.
     
  3. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    So, nun bin ich schon etwas schlauer: habe eben endlich mal bei den Nachbarn unter mir geklingelt und gefragt, ob die ein schnurloses Telefon haben, und ob die dieses dann mal kurz deaktivieren könnten, weil bei mir DSF nicht geht.

    Ich bekam als Antwort, daß bei denen DSF auch nicht ginge und sie immer dachten, die Schüssel wäre falsch ausgerichtet.

    Naja, sie wollten dann gleich mal ihre beiden Schnurlostelefone ausstöpseln und das testen.

    Ich bin dann wieder vor meinen TV gerannt und habe die Fehlerwerte an meinem Receiver beobachtet: plötzlich waren sie von über 260.000 auf nahezu 0, d.h. sie schwankten noch zwischen 0 und 600.
    Danach stiegen sie dann wieder auf 260.000 an und fielen wieder ab, bis sie dann zum Schluß wieder bei den über 260.000 BER standen.

    Da klingelte es dann schon bei mir an der Tür, und der Mieter unter mir stand dort, mich fragend, ob nun alles OK sei, denn bei ihnen ginge DSF nun. Sie hätten die Standorte beider Telefone gegeneinander getauscht, nachdem das DSF schon nach dem Ausstöpseln des ersten Telefons bei ihnen wieder ging, welches somit als Übeltäter entlarvt wurde.

    Bei mir ging ja aber nach wie vor nichts, wenn beide Telefone angestöpselt sind. Also war er so nett und hat nochmal nacheinander beide Geräte deaktiviert, was sich bei meinem Receiver auch bemerkbar machte. Erst wurde die Fehlerwerte etwas besser (war wohl das Deaktivieren des ersten Telefons), und dann waren sie wieder fast 0, so wie oben schon mal beschrieben.
    Da waren dann beide Telefone vom Stromnetz getrennt.

    Was sagt mir das nun ? Bei denen funktioniert DSF ja nun, nur bei mir nach wie vor nicht. Ist bei denen dann etwas nicht richtig abgeschirmt (ihre TV-Dose liegt direkt unter der meinen, d.h. auch meine TV-Kabel laufen an deren Dose vorbei), so daß deren Telefone dort hineinstrahlen, oder muß ich bei mir weiter suchen ? Wenn bei denen die Abschirmung nicht stimmt, warum läuft DSF dann nun bei ihnen ?
    Was kann ich sonst noch tun ?
     
  4. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    besser geschirmte kabel verwenden...
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Meist sind die Kabel zwischen Dose und Receiver schuld. Hier am besten selber basteln (nen Stück anständiges Antennenkabel und zwei F-Stecker vernünftig montieren) oder was brauchbares kaufen (schaue z.B. mal nach Preisner bei Amazon, das sollte brauchbar sein und ist nicht überzogen teuer).

    Die fehlerhafte Abschirmung kann aber auch im Receiver selber stecken, in der Dose oder einem der Kabel dorthin. Da muss man dann halt systematisch alle Komponenten testen um den Fehler zu finden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010
  6. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    OK, aber was, wenn die Störungen schon unten bei denen produziert werden und durch das Kabel in der Wand zu mir in die Wohnung laufen ? Das Kabel kann ich ja nicht tauschen, sondern nur das, welches von meiner Sat-Dose zum Receiver läuft.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens


    eigentlich kann man davon ausgehen, dass das hochwertig ist. Kommt auf das Alter des Hauses an; kannst aber mal an der Dose (bei dir oben) schaun, was da für'n Kabel ankommt.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Wenn ne Sat-Anlage defekt ist muss man sie reparieren. Und um das zu tun muss man den Fehler erstmal finden. Da hilft kein wenn und aber und was wäre wenn.

    Teste erstmal ein gutes Kabel zwischen Dose und Receiver. Gehts nicht dann evtl. mal nen anderen Receiver testen. Gehts dann auch nicht dann ist die Sat-Anlage halt irgendwo defekt und muss repariert werden.

    cu
    usul
     
  9. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    So, gerade mal was getestet: auf dem Kabel, welches zum Receiver führt, steht 75 Ohm drauf. Habe dann noch ein Kabel, das ca.1,5x so dick ist und so ziemlich dem in der Wand bzw. hinter der Dose entspricht, welches ich bei Bedarf in die Dose stecke (läuft ins Schlafzimmer). Auf dem Kabel konnte ich jedoch keine Beschriftung finden.
    Habe nun wie gesagt dieses Kabel mal angestöpselt und im Schlafzimmer geschaut, ob DSF dort nun geht, aber Fehlanzeige: auch dort über 260.000 BER.

    Kann es nicht doch sein, daß die Störungen schon hier oben bei mir ankommen, so daß mir hier gar kein neues Kabel was bringt ? Was könnten die beiden Mieter unter mir evtl. tun, damit es bei mir funktioniert ?
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSF und Tele5 gestört, andere bestens

    Kann sein, aber dieses Wissen bringt dich auch nicht weiter.

    Warum sollten die deine Probleme lösen wollen?
    Sie könnten alle ihre DECT Telefone wegschmeissen, oder sie könnten einen Techniker bezahlen der die Probleme löst, aber warum sollten sie?

    Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen ist den Fehler zu finden und zu beheben. Und willst du keinen Techniker bezahlen der das Signal an deiner Dose misst, dann wäre es das einfachste erstmal ein vernünftiges Verbindungskabel zu besorgen und zu testen, gehts nicht dann mal einen anderen Receiver testen. Gehts auch nicht dann bist du mit deinen Möglichkeiten (und deinen "Verschulden") am Ende und ein Fachmann (weil du vermutlich eh nicht an der Anlage deines Vermieters rumbasteln darfst) muss die Sat Anlage reparieren.

    Das ist jetzt nicht das was du gerne hören möchtest, aber so ist das leider.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010