1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSF und 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bambergforever, 21. August 2007.

  1. manu1990

    manu1990 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DSF und 16:9


    Alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga werden von Sportcast produziert (und zwar in 16:9). Die Fernsehsender geben dieses Bild nur an die Zuschauer weiter.
    Alle Sender machen es in 16:9, nur das DSF in 4:3. Warum auch immer? Vielleicht gibts ja doch sowas wie 4:3-Rechte, die weniger kosten. Denn die ARD stellte vor Beginn der aktuellen Rechteperiode auf 16:9 um.
    Und das DSF ist auch bekannt dafür, Kosten zu sparen, wo es nur geht.
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: DSF und 16:9

    Dann soll Plazamedia, die für Sportcast die Einblendungen einfügen, das Bundesliga-Logo nach rechts verschieben. Die Spielstandsanzeige wird ja wohl für jeden Sender produziert. Premiere hat sie ganz rechts, Das Erste wieder ganz links, das DSF natürlich im 4:3-Bereich.
     
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DSF und 16:9

    Mann muß halt einen Unterschied machen, ob man Barbara Salesch guckt oder ein Live-Fußballspiel das in 16:9 produziert wird aber vom DSF so nicht weitergegeben wird. Wer natürlich Salesch und Co wegen dem Inhalt anschaut, dem ist es in der Tat egal ob 4:3 oder 16:9 ! Da muß ich zustimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  4. bw lippe

    bw lippe Gold Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C
    AW: DSF und 16:9

    Das U21 Spiel Irland gegen Deutschland wird heute in 16:9 gezeigt.
     
  5. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSF und 16:9

    ..ja ich dachte nach der Ankündigung Anfang 2009 in 16:9 dachte ich gerade die eigenden Produktionen sind mindestens in 16:9

    Ergebnis erster Doppelpass in 4:3 ich dachte erst, das wäre eine Wiedeerholung. Dann Bundesliga aktuell und wieder nichts...

    Monatgsspiel auch in 4:3, gut ich habe premiere aber ich finde Frank Buschmann als Kommentator klasse. nur nach 10 Minuten hatte ich Augenkrebs, da habe ich wieder auf Premiere geschaltet.

    Ne peinlich DSF, wenn es schon ein sehr kleiner Spartensender wie NRW TV schafft auf 16:9 dann wir es wohl das DSF auch schaffen.

    Nichts gegen NRW TV der ist OK....
     
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: DSF und 16:9

    Man hätte eher mal wieder Basketball mit Frank Buschmann bringen können. Aber ohne Rechte kein Programm.
     
  7. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DSF und 16:9

    Ich hab mittlerweile das Gefühl (was weiter oben auch schon vermutet wurde) das die für die Bundesliga wirklich nur 4:3 Rechte haben. Es wird ja definitiv in 16:9 produziert, also kanns daran nicht liegen.
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.581
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: DSF und 16:9

    So langsam wird mir bange in Bezug auf die DC Begegnung Dtl-Österreich.
    Kann man nur hoffen, dass die Österreicher auf eine 16:9 Übertragung bestehen, übertragen sie doch, genau wie unsere ÖR, mittlerweile alles im Breitbildformat.
     
  9. Frederik21

    Frederik21 Platin Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.665
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DSF und 16:9

    Ich denke mal, man muss hier zwischen den Eigenproduktionen differenzieren.

    Regelmäßige Live-Sendungen wie der Doppelpass oder Bundesliga-Aktuell werden ja aus dem Studio (bzw. aus dem Hotel) übertragen. Also mit eigenen DSF-Kameras produziert. Wenn man aus der Totalen beim Doppelpass mal die Kameras sieht, kann man sich vorstellen, dass das keine 16:9- (geschweige denn HD-) Kameras sind. Dafür fehlt dem DSF wahrscheinlich wirklich das Geld.

    Größere Live-Produktionen wie Fußball-Übertragungen (egal ob aus der Halle oder aus dem Kaff bei Bamberg) liefen ja bisher immer in 16:9. Ich denke mal nicht, dass die mit DSF-Kameras produziert werden, sondern mit denen einer Produktionsfirma (plazamedia ???). Ebenso wird wahrscheinlich der Davis-Cup nicht mit den kleinen Studio-Kameras aufgezeichnet, sondern auch mit externen Kameras. Von daher hätte ich da eher weniger Angst. ;)
     
  10. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.581
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: DSF und 16:9

    Klingt plausibel. :) Ich hoffe, Du behälst recht.