1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSF und 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bambergforever, 21. August 2007.

  1. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    4.295
    Zustimmungen:
    308
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DSF und 16:9

    stimmt
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.124
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DSF und 16:9

    Rugby WM lief gestern auch letterboxed.
     
  3. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSF und 16:9

    Bei der Rugby WM waren auch einige Einblendungen vom DSF komplett im 16:9 Bereich, andere gingen dann wieder über den schwarzen Balcken unten
     
  4. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DSF und 16:9

    Formel 1 und Bundesliga werden aber noch im vollen 4:3 gesendet.
     
  5. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSF und 16:9

    Bundesliga ist ja klar, da man selber keine 16:9 Kameras hat, will das DSF halt nicht wie RTL letzte Saison bei der WM, Vorberichte in 4:3 und Spiel in 4:3 letterbox zeigen, aber Formel 1 ist schon ne gute Frage, wieso sie es nicht senden.

    Von der Basketball EM gibt es bestimmt überhaupt kein 16:9 Worldfeed, da ARD und ZDF auch kein richtige s16:9 bekommen
     
  6. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DSF und 16:9

    <spekulation>F1 ist ggf. ne kostenfrage. rtl sendet auch kein f1 in 16:9 obwohl es das signal definitiv gibt und andere inkl. premiere es nutzen.</spekulation>
    Regloh
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.690
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DSF und 16:9

    Ist das denn wirklich eine Kostenfrage? Klar wollen die Anbieter der Rechte möglichst viel Geld damit verdienen, aber an sich sollte doch auch für die Veranstalter im Vordergrund stehen das ihre Veranstaltung in bestmöglicher Art und Weise präsentiert wird. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das für 16:9 die kosten so viel höher sind. Bei HD mag das ja durchaus wieder anders sein, aber ich würde pauschal mal davon ausgehen das die Rechte für alle Formate gleich teuer sind.
    Vielleicht hat Premiere sich ja 16:9 Rechte, wenn es denn sowas gibt, exklusiv für dieses Jahr besorgt, damit es dort etwas besonderes gibt. Wird ja auch extrem viel mit Geworben, dass die F1 in 16:9 ist. Bei den anderen Sportarten ist das nicht so extrem.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.280
    Zustimmungen:
    3.075
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DSF und 16:9

    Bei Rugby konnte man ja die Austastlücke sehen
     
  9. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.124
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DSF und 16:9

    n-tv zeigt die Formel 1 teilweise auch halbwegs 16:9, und zwar wird dann das 16:9-Signal genommen und nur so viel an den Seiten abgeschnitten, dass das Bild auch erst tatsächlich über dem Laufband anfängt und nichts dahinter versteckt ist. Zu erkennen an den eingerückten F1-Inserts.
     
  10. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DSF und 16:9

    DSF hat schonmal im 4:3 Eierkopfformat versehentlich gesendet, am Anfang der Saison, ich denk bei Australien war es so, deshalb geh ich nicht von only-Premiere aus
     

Diese Seite empfehlen