1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DSF - kein Empfang :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von maxsable, 21. Februar 2008.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: DSF - kein Empfang :(

    eigentlich wie immer von dir. es kommt nur unsinn.
     
  2. Thophi

    Thophi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DSF - kein Empfang :(

    Nachtrag:

    Es hängen insgesamt 4 Receiver in unterschiedlichen Räumen an dem Multischalter. In 3 Räumen befinden sich keine DECT-Telefone und in 2 davon nicht mal irgendwelche andere Elektronik, die stören könnte.

    Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich den neuen Multischalter richtig angeschlossen hatte.
    Auf dem alten Spaun hießen die 4 Eingänge HOR, VER, HOR/mod, und VER/mod.
    Auf dem neuen heißen sie VER13, VER18, HOR13 und HOR18. Ich habe aber einfach alle 4 Kabel in derselben Reihenfolge angeschlossen, wie sie vorher waren (hatte sie mit 1-4 gekennzeichnet). Hätte ich da tauschen müssen und wenn ja, was kommt wo hin?? Allerdings haben alle anderen Sender auf allen Receivern funktioniert, kann es trotzdem daran liegen?


    Zu der Zeit als dieser Multischalter gebaut wurde, gab es ja noch keine digitalen Sender oder Empfangsgeräte, als ich damals umstieg, sagte man mir aber richtigerweise das das Ding funktionieren wird.
    Für Tips und Lösungen wäre ich sehr dankbar.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DSF - kein Empfang :(

    Nun das kann verschiedene Gründe haben, z.B. hat der neue Schalter etwas weniger Verstärkung bzw. mehr Dämpfung als der alte. Digitale Sat-ZF funktioniert mit einem Signal/Störabstand von nur 7dB noch. Wenn Du beim alten Schalter gerade noch Empfang hattest, könnten nun 2-3dB weniger Pegel schon das Problem verursachen (schaue Dir doch mal die Signalqualitätsanzeige von deinem Receiver bei dem entsprechenden Transponder an und schalte DECT Telefon und Basisstation mal versuchsweise ab). Das Problem bei der digitalen Übertragung ist, daß das Bild da oder nicht da ist, dadurch merken die meisten Leute gar nicht, wie schlecht das Signal ist (durch schlimme Installation oder falsche Antennenausrichtung).
    Ein weiteres Problem kann möglicherweise eine unterschiedlich hohe Störfestigkeit des neuen Multischalters sein. Ich möchte dem neuen Gerät nicht unterstellen, daß es das geforderte Schirmungsmaß nicht einhält oder daß vielleicht schlechte F-Buchsen verwendet werden. Es ist allerdings bekannt, daß man manchmal eben deutlich besser als von der Norm gefordert sein muß, um keine Probleme zu haben (wobei wir bei dem alten Thema sind: warum einen 5-8er für 100€ kaufen, wenns auch welche für 30€ gibt...).

    Klaus
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DSF - kein Empfang :(

    Ähm, ist Dir da oben kein Fehler unterlaufen?
    Beim alten Multischalter ist "mod" das Highband (es handelt sich wohl um einen SMS5600NF, richtig?).
    Beim neuen muß irgendwas von "Highband" stehen.
    Vielleicht schaust Du mal bei deinem analogen Receiver nach, ob du noch alle Programme empfängst. Wenn ja ist es ein DECT-Problem.
    Fehlen beim analogen Receiver Programm, sind die Leitungen vertauscht.
    Der Eingang "Horizontal High" ist richtig angeschlossen, denn sonst würden ARD, ZDF etc digital nicht funktionieren.
    Fehlt analog RTL, ist der Eingang "Vertikal Low" falsch belegt.
    Fehlt analog RTL2, dann ist der Eingang "Horizontal Low" falsch belegt.
    Die Leitung die übrig bleibt, ist die die DSF überträgt, die muß auf "Vertikal High".
    Viel Erfolg!!!

    Klaus
     
  5. Thophi

    Thophi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DSF - kein Empfang :(

    Die Signalstärke lag bei dem "alten" bei ca. 85 und bei dem neuen war sie über 90. Einen analogen receiver hab ich nicht mehr, alles digitale PVR's (3x Topfield 1x Silvercrest) und ja, ich hab zwar einen "billigen" Multischalter gekauft, aber nicht den billigsten (60,-). DECT Basisstation und Telefone hatte ich kurz abgeschaltet (Stecker gezogen). Aber weder die Signalstärke hatte sich geändert, noch war irgendeine andere Änderung zu beobachten
    Aber ich werde nächste Woche mal einen 100,- testen, falls der Händler mir eine Rückgabe einräumt.

    trotzdem schon mal Danke für die Antworten
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DSF - kein Empfang :(

    Sieht aufgrund der "Signalstärke" eher nach vertauschten Leitungen aus. Tausche mal die Leitungen, die Du mir 2 und 3 markiert hast.

    Klaus
     
  7. Thophi

    Thophi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DSF - kein Empfang :(

    Habe eben die Kabel getauscht und siehe da, es funktioniert.

    Vielen vielen Dank an Klaus und alle anderen, allerdings hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, da ja beim Spaun Eingang 1+3 Vertikal waren und beim Bauckhage 1+2.

    Ach ja, für alle DECT-Fans: Ich benutze recht billige Baumarktkabel an der 15 Jahre alten Satellitenanlage die vermutlich auch ziemlich amateurhaft von mir mit F-Steckern versehen wurden, die Siemens-Basisstation ist gerade mal 1m entfernt von dem Receiver und im selben Raum befinden sich auch noch 2 Siemens Gigaset DECT-Telefone. Trotzdem ist die Signalstärke beim DSF nun 88db (was allerdings 2-4db geringer ist als bei allen anderen Programmen).
    Ich will mir gar nicht vorstellen wie eine Anlage aussieht, bei der DECT Telefone tatsächlich den Empfang verhindern, da müssen doch praktisch blanke Leitungen um das Funktelefon gewickelt worden sein ;-).

    Also nochmals vielen Dank für die kompetenten und schnellen Antworten,

    Thomas
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DSF - kein Empfang :(

    Ja bei den alten 5er-Multischaltern sind ebenso wie bei der 5er-Kaskade vom Spaun die beiden mittleren Sat-ZF-Leitungen gekreuzt. Der alte Schalter muß entweder ein 5600 oder ein 5601 gewesen sein.

    Es geht grundsätzlich aber nicht um die Signalstärke, sondern die Qualität. Wenn z.B. ein DECT-Gerät stark einstrahlt ist das Signal stark, nur eben für den Receiver unbrauchbar.
    Weiterhin bestätigt sich mal wieder meine Aussage, daß ein "normal" geschirmtes Koaxkabel (75dB) üblicherweise ausreichend ist, es ist erheblich wichtiger, wie die Stecker aufgesetzt sind und daß diese auch (mit Gefühl) festgezogen sind.
    Die DECT-Probleme können total unterschiedliche Ursachen haben. Ich hatte selbst schon ein DECT-Problem in einer von mir sebst bewohnten Mietwohnung. Also Ursache stellte sich die Antennensteckdose heraus. Dose gewechselt und alles war danach OK.
    Genauso gibt es einige Receiver, die selbst ziemlich DECT-empfindlich sind (es strahlt direkt in das Gerät ein). Da kann man dann nur versuchen, den Eingangspegel zu erhöhen. Ansonsten habe ich in eigenen Installationen nie DECT-Probleme gehabt.

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  9. Thophi

    Thophi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DSF - kein Empfang :(

    Der Schalter ist ein 5601er.

    Und anscheinend habe ich wirklich Glück, das ich noch nie irgendein Problem mit DECT hatte. Denn zusätzlich das meine Basisstation neben dem Fernseher steht kommt auch noch, das sich dort der Hauptanschluß für Telefon und DSL befindet, also ein W-Lan Router sendet, die Hauptanschlußdose kaputt ist (Stecker und Kabel liegen praktisch frei). Es grenzt wohl an ein Wunder das trotzdem die Receiver (und die waren ja auch billigst) funktionieren.

    Naja, man muss auch mal Glück haben.