1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Druckstellen auf dem LCD?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von fern_seher, 28. Februar 2009.

  1. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Druckstellen auf dem LCD?

    Hallo,
    bitte bitte keine Brillenputztücher verwenden. Da die meist einen Reiniger auf Alkoholbasis haben , der beschädigt auch den LCD-TV.Wenn das Nikotin nur oberflächlich auf dem Panel sitzt versuche es mal mit dem Duo-Reniger von Rogge. ROGGE Europe
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Druckstellen auf dem LCD?

    Wurde vom Hersteller empfohlen: Brillenputztücher !
    Aber nur als Notlösung. Es gibt ja diverse Panel-Reiniger für TFT
     
  3. wifei

    wifei Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Druckstellen auf dem LCD?

    Zitat von fern_seher [​IMG]
    N'Abend allerseits.

    Seit kurzem habe ich Verfärbung auf dem LCD-Fernseher. Sie treten vor allem bei hellen Bildern auf, bei dunkeln Bildern sind sie nicht sichtbar.


    ...hatte schon zum 2. mal das gleiche Problem mit meinem 1 Jahr alten Panasonic LCD TV TX-32LN73F (gleiche Flecken, wie auf den Fotos!)
    Im Dezember 2008 wurde Digitalsignalstufe Anzeige/Display erneuert...ging auf Garantie. Nach 3 Wochen mit neuem Display tauchten wieder ähnliche Flecken auf. Diesmal weigerte sich der Panasonic-Service-Center erneut auf Garantie zu reparieren...Begründung: "Ursache ist eine übermäßige Verschmutzung durch Nikotinablagerungen, daher können die Reparaturaufwendungen nicht vom Hersteller übernommen werden".

    UND DAS NACH NUR 3 Wochen mit neuem LCD PANEL!!!

    Kostenvoranschlag für Reparatur lag bei...in Höhe von € 963,34!!! - Neupreis der Gerätes war knapp über € 1000,--.

    Nur Dank mehrerer Telefonate mit der Panasonic-Zentrale meines Elektro-Händlers wurde das Gerät erneut auf Garantie mit neuem LCD-Panel versehen.

    Ich bin zwar Raucher (ca. 5-10 Zigaretten an einem Fernseh-Abend), aber kann es sein, dass ein Gerät nach so kurzer Zeit "verraucht" ist???

    Nach Rauchverbot in Gaststätten jetzt auch Rauchverbot beim Fernsehen???

    ...auf alle Fälle NIE WIEDER PANASONIC!
     
  4. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Druckstellen auf dem LCD?

    Ich bin zwar Raucher (ca. 5-10 Zigaretten an einem Fernseh-Abend), aber kann es sein, dass ein Gerät nach so kurzer Zeit "verraucht" ist???

    Nach Rauchverbot in Gaststätten jetzt auch Rauchverbot beim Fernsehen???

    ...auf alle Fälle NIE WIEDER PANASONIC![/quote]

    Hallo,
    ja es kann !.Durch die Wärme die das Panel entwickelt, setzt sich dort das Nikotin sehr schnell .Da bei ist es egal vom welchem Hersteller das LCD Gerät ist.Wenn das Nikotin nicht entfernt wird greift es dann die Oberfläche des LCD-Panels an.Das selbe Problem gibt es auch bei LCD-Beamern.Also am besten gar nicht rauchen oder das Gerät halt regelmäßig mit den entsprechenden Produkten pflegen.Einen Anspruch auf Garantie-Reparatur, gibt es bei Beschädigung durch Nikotin nicht.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Druckstellen auf dem LCD?

    Aber eigentlich nur wenn in der Gerätebeschreibung irgendwo darauf hingewiesen wird. In den technischen Daten stehen meist die Betriebsbedingungen, was Temperaturen und Luftfeuchtigkeit usw. angeht, dort sollte eigentlich vermerkt werden wenn eine gewisse Nikotinkonzentration in der Luft nicht überschritten werden darf. Wenn das nicht im Handbuch steht, würde ich es auch nicht als Garantieeinschränkend betrachten. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    emtewe
     
  6. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Druckstellen auf dem LCD?

    Wenn ein TFT nur in "Reinräumen" stehen darf, gehört er nicht in den Handel, sondern nur in Kliniken!
    Fernseher sind für den "Consumer" gedacht, also auch für Raucher und staubige Räume.

    Wenn man aber von den Problemen mit TFT´s weiss, holt man sich gleich einen PLasma TV
     
  7. wifei

    wifei Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Druckstellen auf dem LCD?

    Zitat von RCraven1:
    Hallo,
    ja es kann !.Durch die Wärme die das Panel entwickelt, setzt sich dort das Nikotin sehr schnell .Da bei ist es egal vom welchem Hersteller das LCD Gerät ist.Wenn das Nikotin nicht entfernt wird greift es dann die Oberfläche des LCD-Panels an.Das selbe Problem gibt es auch bei LCD-Beamern.Also am besten gar nicht rauchen oder das Gerät halt regelmäßig mit den entsprechenden Produkten pflegen.Einen Anspruch auf Garantie-Reparatur, gibt es bei Beschädigung durch Nikotin nicht.


    Danke für den Hinweis!
    Aber wenn ich mich nicht täusche legt sich doch der Belag nicht außen an der Front an das LCD-Panel an, sondern doch im Inneren....oder lieg ich da falsch????
    Welche Reinigungsmittel wären zu empfehlen???

    Danke im Voraus für die Antworten!

    Gruß
    wifei
     
  8. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Druckstellen auf dem LCD?

    Hi,
    da die Panel nicht Luftdicht verschlossen sind, kann es sein das sich das Nikotin auch auf die Leuchtstoffröhren setzt.Wenn das der Fall sein sollte bitte das Gerät in eine Werkstatt bringen.Es kann aber auch sein das Nikotin in das Panel eindringt, dann ist nichts mehr zu machen.Ansonsten setzt sich das Nikotin auch auf den Bildschirm, wie bei den Röhrengeräten vorher auch.
     
  9. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Druckstellen auf dem LCD?

    Hallo,

    das Problem ist das die Garantie, ja eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, deswegen kann er eine Reparatur bei bestimmten defekten auch verweigern.Und soweit ich weiß, machen sie das bei Beschädigung durch Nikotin.Ansonsten einfach mal bei dem jeweiligen Hersteller anfragen.
     
  10. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Druckstellen auf dem LCD?

    Thread aus der Gruft...

    Wär ja wohl noch schöner. Selbst die Ware beschädigen durch Teer in der Luft und dann auch noch Ersatz wollen.:confused: Typisches Raucherverhalten.

    Ja. Typische Raucherdenke. Man verhält sich als Raucher immer richtig. Schuld sind immer die anderen, die ein Problem mit dem Siff haben.