1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drucker im WLAN unterbricht streaming?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 6. November 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja, da war das Papier alle nachdem er wohl 10 Seiten gedruckt hatte.
    Ich gehe davon aus das er gedruckt hatte, zumindest kam die Fehlermeldung erst etwas später.
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was heißt "etwas später"?
    Es kann durchaus vorkommen, vor allem bei längeren Pausen (Tage, Wochen) zwischen zwei Druckaufträgen, dass ein HP-Drucker erst mal einen umfangreichen Selbsttest, inklusive diversen Spülvorgängen durchführt, bevor der eigentliche Druckvorgang startet.
    So gute 5 Minuten sind da keine Seltenheit.
    Passt das so etwa zu Deiner Beobachtung?

    P.S.:
    Nicht, dass Du mich missverstehst. Ich versuche nur, Deine Beobachtung nachzuvollziehen und richtig einzuordnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
    suniboy gefällt das.
  3. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist in einem verschlüsselten WLAN auch mit HP WLAN-Druckern nicht so einfach möglich!


    Dann warst Du und der Drucker selbst auch nicht im WLAN, sondern über WiFi Direct miteinander verbunden!


    Auch der Chromecast kommt nicht in ein gesichertes WLAN ohne in dort händisch reinzuheben (Mitteilung des WLAN Key)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und wie willst Du den eingeben wenn Chromecast selbst keine Tastaturanbindung hat?! ;)
    Nach ca. 45sek. aber selbst wenn er nichts gedruckt hätte (was ich nicht glaube) dann hätte der Besitzer seine Fehlerhafte Einrichtung nicht bemerkt und der Drucker wäre heute noch im WLAN zu sehen.
    Nur dadurch das dieser aus heiterem Himmel etwas ausgedruckt hat obwohl zu diesem Zeitpunkt dieser wahrscheinlich garnicht hätte drucken sollen, ist dem Besitzer das aufgefallen.
    Der Drucker war nur einmal im WLAN Netz, als verschlüsselt gekennzeichnet, aufgeführt.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Gorcon

    Also ich weiß nicht....

    Es spricht alles dafür dass du beim WiFi Direct deines Nachbarns gelandet bist. Jetzt stellt sich aber die Frage wie überhaupt dorthin gelangen konntest, zumal die WiFi Direct-Funktion eine separate Funktion unter "Teilen" unter Android ist. Dort hättest du also keine Schlosssymbole sehen dürfen, sondern gezielt mit einem Gerät verbinden müssen.

    Oder wolltest du über HP App drucken? Dann wäre die aber an einem bestimmten Gerät gekoppelt....

    Irgendwie ist alles komisch. Die Wahrscheinlichkeit dass dein Nachbar a) gar kein Passwort hat, dass er sein Drucker immer AN wo doch neuere HP Modelle nach 20 min oder so sich selbst ausschalten, dass er fremde Ausdrucke in seinem Drucker sieht und der Sache nicht nachgeht (in Form von Aushang im Haus wer Druckaufträge vermisst), dass du trotz Schlosssymbol irgendwelche Infos über den Drucker bekommst. Alles sehr komisch.
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn in Deiner WLAN-Umgebung ein Drucker auftaucht, dann ist dieser in seinem eigenen WLAN
    und das spricht eindeutig für eine WiFi-Direct-Verbindung.
    Wenn der normal als Netzwerkgerät in einem WLAN der Fritzbox (oder sonstigen Routers) eingebunden wäre,
    würdest Du ihn niemals in der WLAN-Umgebung sehen.

    Stand da nicht irgendwo im Thread, dass kein Schlüsselsymbol sichtbar war?
    Nun also doch?
     
    suniboy gefällt das.
  7. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Schon mal nen Chromecast eingerichtet? Der kommt ohne Passwort Eingabe nicht ins WLAN. Solange der Chromecast kein bekanntes WLAN findet, baut er selbst ein eigenes auf. Dort wählt man sich dann ein und konfiguriert ihn per App und gibt sein Passwort selbst ein.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja schon, jetzt aber halt Mit...:p

     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, natürlich!
    So ähnlich wird es dann wohl beim Drucker auch gewesen sein.
     
  10. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie wärs mit einem mobilen Gerät, auf dem die Chromecast App läuft...
    Dort gibt es dann auch eine Tastatur mit der man den Chromecast den WLAN-Key des entsprechenden WLAN beibringen kann.

    Der Chromecast stellt einen Hotspot, das Gerät verbindet sich über diesen Hotspot mit dem Chromecast und man kann ihm dann den Key des gewünschten eigenen WLAN beibringen. Alles ausserhalb des eigenen WLAN!

    Wenn Du glaubst, dass er es alleine ins eigene WLAN schafft (woher weiss er denn welches der zig Netzwerke hier meins ist?) wieso braucht er dann noch den WLAN-KEY? Den muesste ich ja dann auch nicht mehr eingeben....