1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drucker im Netzwerk einrichten ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 22. April 2006.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hab mal wieder ne Frage,

    ich hab meinen PC (Windows XP) mit dem meiner Mutter (Windows 2000)vernetzt.
    Da meine Mutter keinen eigenen Drucker hat, wollte ich fragen wie ich meinen Drucker in das Netzwerk einbinde, so das meine Mutter von ihrem PC aus meinen Drucker nutzen kann.
    Ich muss dazu sagen es ist ein etwas älterer Drucker (HP LaserJet5L)

    Gruß

    AMD :winken:
     
  2. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drucker im Netzwerk einrichten ?

    Hi,
    Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten.

    1.) Du Shareds deinen Drucker, d.h. du hast ihn bei dir lokal am PC angeschlossen und gibst den Drucker frei. Hat den Nachteil deine Mutter kann nur drucken, wenn dein PC an ist.

    2.) Du besorgst dir einen Printserver und damit ist der Drucke im Netzwerk mit seiner eigenen IP Adresse und alle aus dem Netz können drauf drucken.


    Hat dein Laserjet nicht zufällig einen Netzwerkanschluß ??
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Drucker im Netzwerk einrichten ?

    ich hab einen HP LASERJET 5M. der hat einen eigenen netzwerkanschluss. wie kann ich den an meinen router anschließen ? also anschließen ist klar...aber ich meine, was muss ich beim drucker einstellen ? weil mein router läuft mit DHCP !
     
  4. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drucker im Netzwerk einrichten ?

    Wichtig wäre zu wissen auf welche Adresse (IP) der Drucker hört dann kann man bei 90% der HPs mit Netzwerkanschluß via Webinterface die IP-Adresse ändern, auch es so einstellen das er sich eine IP Adresse vom DHCP holt.
     
  5. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drucker im Netzwerk einrichten ?

    Der Drucker ist an meinem PC angeschlossen. Er sollte dort auch angeschlossen bleiben.
    Jetzt hab ich allerdings das Problem das ich erstmal überhaupt schaffen muss das sich die beiden Rechner erkennen.

    Hmmmm..... kompliziert ist das alles
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Drucker im Netzwerk einrichten ?

    tja...wenn ich das wüsste. hab leider keine anleitung dafür. :(
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

  8. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drucker im Netzwerk einrichten ?

    Wie kann ich auf einem Windows 2000 Professional Rechner ein Netzwerk einrichten. Bei XP geht das. Da wurde auch so eine Installationsdiskette erstellt, aber in dem 2000 Rechner funzt die net.
    Kann mir da wohl jemand helfen.

    Gruß

    AMD
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drucker im Netzwerk einrichten ?

    OH wie war das wieder,
    hast du eine Netzwerkumgebung ?
    Wenn ja dort TCP/IP als Dienst ein.
    Der andere Punkt war soviel wie ich weiß, Windows Drucker und Dateifreigabe die installiert sein mußte !