1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drucker Beratung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DPITTI, 13. August 2019.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die wichtigsten zwei Fragen bei sowas sind doch,

    wie viel druckt man

    und wie oft druckt man.

    Wenn man nur sehr selten druckt, sind die Patronen mit eingebautem Kopf vielleicht die bessere Wahl.

    Und wenn man sehr viel druckt, die oben bereits genannte Variante, die ganz offiziell flüssig befüllt wird.

    Als mein selten genutztes Multifunktionsgerät kaputt ging (konnte nichtmal mehr scannen) und auch beim Druck hat die Selbstreinigung nicht mehr helfen, war ein Brother, bin ich dann bei Canon gelandet. Irgend so ein Pixma Modell für knapp 70. Auf das exakte Modell bin ich gekommen, in dem ich umgekehrt gesucht habe. Für welche Modelle gibt es günstige Patronen. Aber einfach so Pauschalaussagen, welche Durckermarke günstige Nachbauten zuläßt, kann man nicht mehr machen.

    Wer recht wenig druckt oder viele Fotos, der könnte sogar dieses "instant ink" von hp interessant finden.

    Hmm. Da fällt mir ein, ich sollte mein Drucker vielleicht mal wieder benutzen, nicht dass da was eintrocknet. ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.241
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gibts sowas überhaupt noch?
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man wenig bis sehr wenig druckt ist ein Laserdrucker die absolut beste Wahl. Da trocknet nichts ein, da verstopft nichts. Vom Platzbedarf tut sich da gegenüber einem normalen Tintendrucker auch nichts.
    Die Feinstaubbelastung bei den abendlich brennenden Kerzen dürfte um das tausendfache höher sein, als wenn ich mal 2 Seiten in 14 Tagen drucke. Ich habe schon 100derte € für Tintenpatronen von HP und deren Drucker ausgegeben bis das die Einsicht für einen Laserdrucker gereift war. Jetzt kommt mir nichts Anderes mehr ins Haus.
     
    zypepse gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, gerade wenn man nur sehr selten mit einem Laser-Drucker druckt und der Drucker auch noch in einer gut geheizten Wohnumgebung steht, dann verklumpt der Toner im Drucker bis zur Unbenutzbarkeit. Ist dann der Effekt wie eingetrocknete Tinten-Patronen bei bestimmten Drucker-Modellen, insbesondere von HP.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei meinem Samsung Farblaser hatte sich nach 3-4 Jahren die Fixiereinheit verabschiedet. Ersatzteil und Reparatur teurer als ein Neuer. (Heute leider keine Seltenheit)
    Kann jemand einen guten Farblaser für Wenigdrucker empfehlen, der auch mal ein Jahr ungenutzt stehen kann wenn es sein muss?
     
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.681
    Zustimmungen:
    4.806
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diesen Effekt hatte ich noch nie. Drucke auch sehr wenig. Allerdings kein HP Drucker.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen, bei mir steht er im Wohnzimmer in einem Sekretär und ich liebe es sehr warm.
    Da verklumpt nichts, das funktioniert einfach nur.
    Ich glaube du hast nur eine einfache Abneigung gegen Laserdrucker. :)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.241
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde eigentlich eher vermuten bei zu hoher Luftfeuchtigkeit das da der Toner verklumpt.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sind die aus der Mode gekommen? Ich weiß nicht, wie häufig die waren.

    Wenn der Drucker 50 kostet und ein Satz Originalpatronen auch 50, tät ich das eigentlich erwarten, aber auf die Schnelle fand ich nun keinen Hinweis, dass da auch ein Kopf drin ist. Ich weiß nur, als ich für meinen Drucker Ersatz suchte, gab es da Modelle wo es keine Nachbaupatronen gab und die Original recht teuer waren. Hatte vermutet, das waren noch so Modelle mit integriertem Kopf.

    Zu billig sollte man auch nicht kaufen oder sich generell darauf verlassen, dass es das bessere Prinzip für alle Lebenslagen ist. Ein Freund von mir hat sich für seine Ausdrucke mal einen Laserdrucker geholt und hat im Prinzip geprahlt, dass der Ausdruck gegen Radiergummies besser halten würde. Hat sich rausgestellt, sein Ausdruck konnte wegradiert werden, der vom Tintendrucker nicht.

    Das mit dem Feinstaub ist halt auch von der Situation zu sehen, wenn was schief geht. Im Normalbetrieb sollten die Dinger eigentlich unbedenklich sein. Zwei linke Hände und bei Tinte ist man schmutzig. Bei Toner hat man eine Feinstaubsauerei. Aber auch bei einem Papierstau kannst du schnell mal unfixierten Toner am Papier haben und den rumwirbeln. Fakt ist halt, Tinte kann man nicht einatmen, Toner schon und das ist kein 100% geschlossenes System mit Garantie auf Dichtheit. Hinzu kommt im Privatbereich dazu, dass man vermutlich auch gerne mal Nachbauten kauft, statt die Originalkartuschen...
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das gilt für alles und jedes.

    Deswegen schrieb ich : für wenigdrucker, bis seltendrucker.

    Hab ich noch nie gehabt, ich nehm die Kartuschen allerdings auch nicht auseinander.

    Auch bei Papierstau hatte ich das noch nicht.

    Wie gesagt, die Kerze die man anzündet setzt ein vielfaches an Feinstaub frei, das ist alles unsinnige Panikmache.