1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Druck machen bei Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hazzar, 31. Mai 2004.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Leider gibt es aber auch Fische beim Digitalempfang, sowohl über Kabel als auch über Satellit. Bestes Beispiel dafür dürfte wohl das Bayerische Fernsehen sein. Das Digitalsignal weist über DVB-C und DVB-S bei "grellen" Farben deutlich diese sogenannten Fische (Spikes) auf. Leider wird das Bayerische Fernsehen im Playout-Center der ARD analog empfangen und dies wohl mit einer nicht ganz exakt ausgerichteten Schüssel. Danach wird dieses analoge Signal digitalisiert und im ARD-Digitalpaket weiterverbreitet. Da bei DVB-T meist wohl auch das DVB-S-Signal als Grundlage für die Ausstrahlung dient, werden dann auch hier die analogen Fehler sichtbar sein.

    Andere Beispiele für die Digitalisierung analoger Signale dürften RTL II, MTV Central, MTV 2 Pop und gotv sein. Bei letzterem wird wohl sogar das analoge Kabelsignal in Wien als digitale Signalquelle genutzt; hat aber immerhin keine Fische.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja die hätten vieleicht da jemand rann lassen sollen der sich damit auskennt.:D
    Gruß Gorcon
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Jo auf S26 schwimmen besonders dicke Fische :D
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... mit solchen Schüsseln gehören Ausfälle im Kabel bei schlechtem Wetter der Vergangenheit an.
    ( BTW: das Foto ist von ish )
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur wenn sie entsprechend eingestellt werden.
    Mein Bruder hat jedenfalls mit der ehemaligen Schüssel von mir (85cm) mindestens 10x weniger Ausfälle wie ich im Kabel.
    Gruß Gorcon
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Stimmt habe ich auch gehört,
    besser Schüssel mehr reserven weniger Störungen,
    gleiches gilt auch für DVB-T = bessere Antenne weniger Störungen !

    Beim Kabel kann man nix machen wenn
    mehrere Tage alles weg ist,
    ich hatte oft einen Total Ausfall der
    Gesamten Versorgung in meiner Wohnung,
    wenn man bei Kabel Deutschland das dann telefonisch über eine teure 0180-5 Ruchnummer reklamieren wolle, waren die
    telefonisch nicht zureichen.

    Sender Ausfälle über SAT sind selten und wenn nicht von langer dauern, bei DVB-T hatte ich bislang noch keinen Ausfall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2004
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich möchte nur folgendes zu bedenken geben:

    Je größer die Empfangsantenne - also die Schüssel, die der Kabelnetzbetreiber für die Einspeisung der Signale nutzt - ist, desto genauer muss diese auf den jeweiligen Satelliten ausgerichtet sein. Kleinere Antenne "verzeihen" eine nicht 100%ige Ausrichtung eher als größere Antennen. Hier im Stadtgebiet von Rosenheim empfängt der unabhängige Netzbetreiber Komro GmbH (www.komro.net) die meisten Satelliten mit 1.20 m-Antennen und das absolut störungsfrei. Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) empfängt in Rosenheim mit Antennen von 3.80 m Durchmesser; das Bild bei einigen Sendern ist aber deutlich mehr mit Störungen (ich nenn´diese jetzt mal Spikes, damit´s nicht wieder mit dem Fisch auf dem Kanal S 26 verwechselt wird :D) versehen. Bei den teils heftigen Gewittern hier im Alpenvorland fällt das Signal bei der KDG auch weitaus häufiger aus, als dies bei der Komro der Fall ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2004
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Druck machen bei Kabel Deutschland

    Minimal wetterabhängig. Ab 80...85 cm hat man eigentlich schon die gleiche Schlechtwetterreserve wie z.B. KMG/Telecolumbus. Ab 100 cm sowieso.

    Dennoch reichen für Astra auch 60 cm schon locker aus, denn WENN es sich mal so zuzieht, dass der Empfang ausfällt, dann fällt er eben ein wenig länger aus als bei größerer Schüssel. Oft vorkommen tut das aber nicht (letztes Jahr z.B. höchstens 2x, vorletztes Jahr, als ganz Ostdeutschland abgesoffen ist allerdings mindestens 8-10x (und das trotz 100cm-Riesenschüssel), aber da ist im Kabel der Empfang mindestens genauso oft ausgefallen.

    Die Wetterproblematik ist WESENTLICH geringer als man so glaubt. Ich hatte auch das schlimmste befürhctet und wurde extrem positiv überrascht: selbst mit 60 durch eine doppelt verglaste Scheibe und bei strömendem Regen (natürlich noch kein Starkregen) Null Probleme!
    (Wobei es durch die allermeisten Fenster aber NICHT funktioniert)
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Druck machen bei Kabel Deutschland

    Das Problem ist sicher nicht die genauere Ausrichtung, sondern dass eine 3,8m-Schüssel eigentlich immer eine Prime-Fokus ist und entsprechend vollregnet. Eine 120er Offset dagegen bekommt deutlich weniger Wasser ab.

    Am Allerbesten ist es, wenn man die Schüssel unter ein Dach packt (natürlich darf das nur sowiet überstehen, dass es dem Empfang nicht behindert) dann ist auch wieder egal ob Prime-Fokus oder Offset.

    Im ürbrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die 3,80m-Schüssel für den Astra-Empfang sind! Die holen mit ziemlicher Sicherheit was wesentlich exotischeres rein.
     
  10. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Druck machen bei Kabel Deutschland

    Bei uns mit der privaten Kopfstelle der PrimaCom wars eben auch so.. draußen iss schlechtes Wetter hier gewesen eben (Gewitter), und das Bild war gestört.. man hat auf dem analogen EuroNews hier sogar Klötzchen gehabt (die holen das halt vom Digitalsignal), also ma andersrum :D (gibt eben nich nur Spikes im Digitalsignal, sondern auch Klötzer im Analogsignal :D ), Onyx war ganz weg (schwarz), bei MTV gab es heftig Spikes.
    Im "richtigen" Digitalempfang (Premiere) hat die box auch angefangen, Klötzchen zu werfen.. hat mir schön das Streamen versaut :mad: .
    Tjah, hier kann ich eben nix machen (zB an der Schüssel drehen).
    Meine eckige Flachantenne, die auf Astra2 hier am Fensterbrett ausgerichtet ist, hatte immernoch Bombenempfang gehabt (d-box zeigte 41 xx xx als Signal, 60 xx xx isses bei blauem himmel) .. http://master.core2in.com/satenne_am_fenster.jpg ;)
    Würde ich hier Astra1 draufkriegen (geht leider nicht, Astra1 liegt genau im "Schatten" vom nächsten Wohnblock :( ), hätt ich schon längst nur dadrüber geguckt.

    Bis dann, ...... ritti ;)