1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Juni 2013.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

    Drosselcom will die jetzige Flat ja nicht abschaffen, sondern nur teurer machen also ändert sich da gar nichts. Man sollte die Ressourcen zum Netzausbau nutzen damit jeder ungehindert und relativ kostengünstig das Medium uneingeschränkt nutzen kann und nicht im Ausland verprassen.

    P.S.: wenn ich mir Filme und Serien aus dem Internet legal streame bin ich dann auch ein Idiot?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    6.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

    Wäre es damals bei AOL Time Warner geblieben und AOL hätte sich nicht aus dem DSL-Geschäft zurückgezogen, vielleicht gäbs dann nen AOL-Zugang mit ungedrosseltem Zugsng zu Filmen von Warner Bros.
    Wer weiß.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

    Tja, das Problem dabei ist dass Flatrates suggerieren dass etwas im Überfluss vorhanden ist.
    Gäbe es eine Wasserflatrate oder eine Flatrate für elektr. Strom würde es Leute geben die ihre Wasserhähne nicht mehr abstellen und den ganzen Tag das Licht im Haus in allen Räumen eingeschaltet lassen.

    Von daher fehlt die regulative Wirkung. Das Problem dabei sehe ich nicht dass überhaupt gedrosselt wird sondern dass die ungdrosselte Menge an Daten pro Monat zu niedrig angesetzt ist.
    Vorschlag meinerseits:
    Die Telekom sollte die Freivolumen verdoppeln oder die Datenrate nach Drosselung auf 2 MBit/s (im Downstream) ändern. Die abschreckende Wirkung keinen überflüssigen Traffic zu generieren wäre immer noch groß genug bei den Nutzern.

    Das Hauptproblem dürfte die Rush-Hour sein, Zeiten zu denen viele Leute gleichzeitig das Internet nutzen. Die Backbones für diesen erhöhten Datenfluss auszubauen erfordert in relativ kurzen Abständen Investitionen in den Ausbau der Netzinfrastruktur.
    Laut Statistik steigt der Datenverkehr derzeit jährlich um 23% bei Breitband-Festanschlüssen u. um 60% in Mobilfunknetzen.
    Bedeutet eine Verdoppelung des Traffic in 3 Jahren u. 4 Monaten im Festnetz u. eine Verdoppelung in 18 Monaten im Mobilfunknetz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    6.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

    Dann scheint es in den USA sowas wohl zu geben oder warum lassen die in allen Hollywood-Filmen immer das Licht an, wenn sie das Haus verlassen?
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

    Ich hab mir das so gedacht, das einfach das Gesamtvolumen betrachtet wird, und dann immer pro beginnendes GB dann 0,19€ abgerechnet werde. Aber jedes GB kann natürlich in mehreren Session "versurft" werden.

    Gegen gelegentliches Streaming spricht ja absolut nichts, aber für das typische Fernsehen sollte schon Rundfunk also DVB-T/C/S der Hauptempfangsweg bleiben.

    Naja, bei Filmen muss das so sein, weil das unschöne Schnitte gäbe, wenn man soviele Schwarzbilder im Film hätte.

    Aber in Norwegen gibt es angeblich wirklich Wohnungen die nichtmal nen Lichtschalter haben, und dauernd das Licht brennt. Weil die ja Strom durch Wasserkraft im Überfluss haben.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

    @koelli:
    Na ja. Elektr. Strom kostet in den USA pro kWh nur etwa halb so viel wie in Deutschland. Handlungen in Hollywood-Filmen müssen nicht bis ins kleinste Detail realistisch sein.
    Schonmal aufgefallen dass die Leute in den wenigsten Filmen mal aufs Klo müssen? Oder dass die Leute in Filmen immer sofort einen Parkplatz für ihr Auto finden. Wie realistisch ist das denn bitte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

    Und wer bestimmt was überflüssiger Traffic ist? Du, die T-Com oder Gott?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

    Letztendlich der einzelne Nutzer. Denn wenn die Drosselung wirklich kommt muss oder sollte sich jeder Nutzer darüber Gedanken machen was ihm/ihr wichtig ist u. den versch. Übertragungen selber Prioritäten zuordnen.
    Dann sollten die Downloads die nur auf Datenträgern landen aber nie genutzt werden deutlich abnehmen.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

    Wir sollten alles da dran setzen das Drosselcom mit ihrem irr witzigen Bestreben nicht durchkommt.
    Wenn ich hier lese habe ich das Gefühl das der eine oder andere sich schon damit abgefunden und die Begründungen der Drosselcom verinnerlicht hat.
    Für mich völlig unverständlich.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    6.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Drosselungspläne: Telekom bekommt ein wenig Rückendeckung

    Von Freitag bis Sonntag werde ich 15 GB allein mit dem Livestream von Rock am Ring verbrauchen.
    Gestern warens rund 5 GB, heute schon 3 und die Übertragung geht noch bis 3 Uhr :D