1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2013.

  1. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    Anzeige
    AW: Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?

    Die Privaten müssen raus aus DVB-T. Früher oder später würden die auch hier Gebühren fordern.
    DVB-T muss eine Plattform sein die nur FTA sendet.
    Die Sendemasten sind vorhanden und das Senden ist durch die "GEZ" bezahlt.
    Wo muss ich unterschreiben das DVB-T erhalten bleibt? aber nur wenn die Privaten draussen bleiben.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?

    Wenn du keinen Unterschied zwischen einer Bluray und "normalem TV" siehst, dann solltest du dir überlegen alle Abos zu kündigen, und das Geld für vernünftiges Equipment zu sparen. Es liegen Welten zwischen einer Bluray in 24p und dem "normalen TV" Bild. Mal ganz abgesehen vom Ton, der als DTS HD Master einfach nochmal Klassen über dem dynamikkomprimierten TV Ton liegt.
    Wenn Blurays zu teuer sind empfehle ich eine Videotheken Flatrate, die kostet meist nicht mehr als ein einfaches Sky-Abo, bietet aber eine ganz andere Qualität!
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?

    Was hat die Anzahl damit zu tun, dass ich die Sender sehen will?
    Und wieso zählst du das Wochenende nicht mit? Da laufen doch viele Filme!

    Na das sind ja tolle Forderungen...
    Wer sagt denn, dass DVB-T per se kostenlos sein muss?
    Ich finde es natürlich besser. Aber man sieht ja, was dabei heraus kommt: RTL steigt aus und ich kann mir einen neuen Empfangsweg suchen.
    Wäre DVB-T verschlüsselt, wäre RTL sicher an Bord geblieben und die 5 Euro monatlich wären für mich immer noch billiger als ein Kabelanschluss mit 17,98! oder IPTV mit 10 Euro Zusatzkosten (SAT geht bei mir nicht).

    Ich hab keine Abos.
    Ich nehme Filme auf, schneide die Werbung raus und gut.
    In der Videothek leihe ich mir sowohl Blurays als auch DVDs aus, aber der Unterschied ist für mich jetzt nicht so, dass ich nur noch Blurays leihen/kaufen würde.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?

    Pro7Sat1 will noch nicht so schnell raus aus DVB-T: in Bayern wurden die Verträge um ein Jahr bis Mai 2014 verlängert. Die BLM hat heute die Genehmigung erteilt.
     
  5. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?

    Wir haben hier über Wesel aktuell

    1 Kanal ZDF
    2 Kanäle ARD/WDR
    1 Kanal RTL
    1 Kanal P7S1
    1 Kanal Tele5/CNN usw.

    macht 6 x 4 HD Programme in T2, also möglich wäre so was wie das hier:

    1 Das Erste
    2 ZDF
    3 WDR lokal Ms
    4 zdfinfo
    5 zdfneo
    6 arte
    7 NDR
    8 BR
    9 Phoenix
    10 SWR
    11 MDR
    12 3Sat
    13 WDR Lokal Ruhr
    14 tageschau24
    15 einsfestival
    16 einsplus
    17 CNN
    18 Eurosport 1
    19 Eurosport 2
    20 Euronews
    21 wmw/borio TV
    22 weiterer Lokalsender
    23 ??
    24 ??

    24 x HD Qualität ohne Unterschichtenfernsehen.

    Dazu kommt bei uns noch NED1-3 FTA herein.

    Ich brauche kein Privatkram auf DVBT
     
  6. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?

    DVB-T ist nicht kostenlos.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?

    So wie ich die gesamte Entwicklung im Moment sehe, sind die Tage des linearen Fernsehens ohnehin bald gezählt. Ich kenne inzwischen schon Leute über 70 die sich langsam mit den Mediatheken ihres Smart TV vertraut machen. Die Tagesschau statt um 20:00 Uhr mal rund eine Stunde später zu schauen weil vorher noch Besuch da war wird langsam möglich. Der Besuch wird jetzt nicht mehr um 19:55 hinaus komplimentiert...

    Je einfacher diese Dinge zu bedienen sind, umso mehr werden sie auch genutzt.

    Die Zeiten wo man auf die Uhr schaut, um eine Fernsehsendung nicht zu verpassen sind einfach irgendwann vorbei.

    Und für die paar linearen Sender, die am Ende übrig bleiben, reicht auch DVB-T.

    Wenn ich heute raten sollte, wie das Fernsehprogramm in 10 oder 20 Jahren aussieht, dann würde ich auf ein paar große Sendergruppen tippen, die ihre Inhalte überwiegend zum Abruf anbieten, verbunden mit personalisierter Werbung mit Aufmerksamkeitskontrolle. Und diese Sendergruppen leisten sich je vielleicht noch 1-2 Live-Programme, für Sportübertragungen oder Live Shows. Dazu vielleicht noch Nachrichtenportale, aber vom Umfang her nichts, was man nicht auch mit DVB-Tx abdecken könnte.
    Klar, Interaktivität könnte das Live Fernsehen noch eine zeitlang retten, vielleicht kann man bei Wer wird Millionär eines Tages nicht nur das Publikum, sondern gleich alle Zuschauer per Joker befragen?

    Aber warum sollte ein Spielfilm um 20:15 ausgestrahlt werden, wenn jeder den per Knopfdruck abrufen kann wann er will, und zwischendurch jederzeit anhalten kann?
     
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?

    Für die 23 und 24 würde ich Servus-TV HD und Sky Sport News HD vorschlagen. :)
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?


    Weil du die Filme dann ohne nervige, die Handlung zerreißende Werbeunterbrechungen, in toller Bildqualität, vor allem aber ohne Zensurschnitte sehen kannst.
    Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich zuletzt einen Filme bei den Privaten geschaut habe.

    Außerdem gibt es noch Videotheken und Internet wo man die Filme leihen kann.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Droht in Deutschland das Ende von DVB-T?


    Die HD+ Kunden haben den Sendern ja gezeigt das der ein oder andere extra Geld für deren Inhalte bezahlt, selbst wenn er dafür seine Nutzungsrechte aufgeben muß.

    Kein Wunder also wenn die auf die Idee kommen bei DVB-t auch die eine oder andere Mark machen zu können.