1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von johut, 5. April 2005.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Was für weiträumige Datendienste denn?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Sorry, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist dass der Frequenzbereich sich gut zur Flächenversorgung ganzer Regionen eignet bei entspr. Sendeleistung; das Band ist allerdings auch leicht witterungsabhängig.
    Welche Dienste letztendlich da verbreitet bzw. genutzt werden, da bin ich auch planlos. Womöglich gibt es noch gar keine konkreten Pläne.
    Man könnte auch noch weiterdenken, mit der Umstellung der Funkdienste der BOS auf TETRA, werden, wenn diese dann mal erfolgen sollte, auch Frequenzen im 2m und 4m Band frei. Genauso beim Bahnfunk, auch da werden Frequenzen frei mit der Umstellung auf GSM-R.
     
  3. Der Radi

    Der Radi Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Während sich hier im Forum technisch interessierte die Standards gegenseitig um die Ohren hauen, lebt da draußen in der weiten Welt der Verbraucher, der einfach nur Radio hören will. Und wenn der Verbraucher mit seinem Auto nach Frankreich fährt, dann hat er nicht unbedingt vor, an der Grenze das Radio des einen Standards gegen eins mit einem anderen Standard auszutauschen. Genausowenig möchte er alle fünf Jahre seine gesamte Gerätschaft auf den Müll werfen, weil die technischen Möglichkeiten sich weiter entwickelt haben. Was wir also brauchen, ist ein langfristig (mindestens 10-20 Jahre !) funktionierender, europaweiter Standard. Der wird zwar nach einigen Jahren technisch veraltet sein, funktioniert aber immer und überall. Mit DAB wurde ein solcher Standard geschaffen, hat sich leider jedoch überhaupt nicht durchgesetzt. Interessant ist, daß jetzt, wo die privaten Sender ausgestiegen sind, koreanische Hersteller relativ preiswerte DAB-Autoradios anbieten. Falsch ist auch nicht, daß die MABB einen Ausstieg propagiert, da DAB-Geräte noch nicht massenweise verkauft wurden. Das Nachsehen haben dann wieder einmal die technisch Interessierten, deren Vorreiterrolle in Bezug auf DAB enttäuscht wird.

    Wichtig ist jetzt eine sofortige Einigung in Deutschland darüber, wohin der Weg gehen soll, damit Verbraucher sich darauf einstellen können und nicht das Orakel darüber befragen müssen, für welchen Standard sie nun ihre Geräte kaufen sollen.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Es kristallisiert sich für jeden Wellenbereich und jeden Kontinent ein anderer Standard heraus. Macht in der Summe 13 Normen.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Da "Europaweit" DAB Sender bestehen, sollte das wohl DAB werden.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Du vergißt DVB-T-Radio in Holland, England und Schweden, sowie DRM.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Von mir aus können sie ja auch DVB-T Radio machen, nur das bringt zur Zeit überhaupt nichts, da nicht aufgebaut und auch nicht in Planung.

    Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie DerRadi. Wenn dann mindestens eine Europaweite einheitliche Lösung.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Europa-Einheitlich bedeutet:
    - DRM auf 0,15-30 MHz
    - DAB auf 174-240 MHz
    - DVB-T auf 470-860 MHz
    - DAB im L-Band
    - DVB-S im Ku-Band
    Weniger Normen werden es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2005
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Nicht unbedingt. Es tanzen im Prinzip nur die USA und Japan grob aus der Reihe.
    In allen anderen Ländern auf der Welt geht es in Richtung DRM oder/und DAB sowie evt. zusätzlich UKW (FM-analog) oder/und Radio über DVB-(S,T).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2005
  10. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Wichtig wäre in jedem Fall, dass die Kooperation von DRM und DAB, auch wenn DRM auf bis zu 120MHz erweitert wird, fortgeführt wird. Die DAB Lobby sollte DRM120 nicht als neue Konkurrenz sehen, sondern als Ergänzung. Entsprechend sollten frühzeitig Kombichips raus kommen (am besten mit UKW/AM/DVB-T Radio auch an Bord), die dann möglichst massenhaft produziert und in diverseste Radios verbaut werden. Dann klappt das auch mit dem Digitalradio.

    An eine Einigung zwischen DAB/DMB-Lobby einerseits und DVB-T/H-Lobby andrerseits glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es scheint zwar Gespräche zu geben, das alles als DxB auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, aber ob das fruchtet?

    Interessant finde ich aber auch, dass nun anscheinend die Autoindustrie DAB für sich entdeckt hat. Audi/BMW scheinen nun tatsächlich vorzuhaben, DAB in ihre kommenden Modelle zu integrieren. Allerdings nicht der Radioprogramme wegen, sondern wegen Navigations-/Informationsklimbim, also eher auf Basis von Datendiensten und der DMB Schiene. Aber immerhin ein gutes Zeichen.

    Ein künftiger Empfängerchip müsste halt dann MPEG4 Video plus AAC/MP4/MP2 können, sowie die "Container" verschiedener Bandbreite DRM/DAB/DVB-T dekodieren können. Könnte doch eigentlich machbar sein....