1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von johut, 5. April 2005.

  1. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Ist eigentlich DAB als Religionsersatz besser als Religion als DAB-Ersatz? :cool:
     
  2. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Ich würde mal sagen, jedes System für den Zweck, für den es am Besten geeignet ist. DRM ist ja auch als DRM120 eher schmalbandig und vielleicht am Besten für Lokalsender (im UKW Band oder hohen Kurzwellenbändern) oder für großflächige europaweite Versorgung (LW/MW/KW) ohne größeren Anspruch an Klang geeignet, für Radiosender, die wenig bis keinen Multimediaklimbim mitsenden wollen. Besonders Lokalsender werden sich vielleicht schwer tun, ein DAB-Ensemble zu finden.

    DAB ist dagegen doch besonders gut geeignet für die regionale und bundeslandweite Versorgung mit Programmen, und ist v.a. für Veranstalter geeignet, die mehrere Programme anbieten und für diese 1:1 die gleiche Versorgung haben wollen, oder auch für Veranstalter, die über den Audiostrom hinaus noch Multimedia und Daten anbieten wollen.

    Beides (DRM/DAB) sehe ich v.a. in der Hörfunkversorgung, wegen dem ohne Zusatzaufwand möglichen Mobilempfang.

    DVB-T sehe ich weiterhin im terrestrischen TV-Bereich. Gegenüber DMB holt es auf Kosten der mobilen Empfangbarkeit und der Sendeleistung mehr Kapazität aus einem Kanal raus. Gerade weil Fernsehen eigentlich nicht primär mobil empfangbar sein muss (und für den Willigen mit Zusatzaufwand trotzdem möglich ist), sehe ich DVB-T derzeit schon als bestes System für TV-Übertragungen an. Einfach, weil es aus der vorhandenen Kapazität mehr rausholt als DAB/DMB und weil es die fürs Fernsehen tlw. nötigen größeren Pakete schnürt.

    Also: für jede Anwendung das jeweilige System, für mich hat alles seine Berechtigung. Wünschenswert wäre meiner Meinung nach für uns als Kunden, dass wir die Systemunterschiede gar nicht mitbekommen. TV-Gerät einschalten und es soll alle TV-Sender bringen, egal ob DVB-T, DMB oder DVB-H. Radiogerät einschalten und es soll alle Radiosender bringen, egal ob DAB, DRM, DMB, DVB-T oder sonstwas. Ich hoffe, dass das irgendwann wirklich so ist. Denn wenn mich eines nervt, ist es, für jedes Übertragungssystem ein eigenes Gerät anschaffen zu müssen.
     
  3. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Hi smartie...was gar nicht warum Du so grosse Stücke auf DAB hälst! Die Technik ist doch absolut Müll. Total veraltet. Heutzutage kann man durch bessere Kompression auf weniger Frequenzen mehr unterbringen. Die Entwicklung von DAB bis zur Markteinführung war einfach zu lange. Als der Standart verabschiedet wurde, war er längst überholt!
     
  4. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Was ist denn besser! Etwa DRM dank 9 Khz Bandbreite nur in Mono mit einem Klang noch nicht einmal wie UKW? Oder wo von täumst du gerade?
     
  5. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    DAB hat einfach keine Chance. Eine flächendeckende Verbreitung ist einfach nicht machbar. Zu viele Sendestationen wären von Nöten und ausreichend Frequenzen sind auch nicht vorhanden. Selbst die VHF-Ausstrahlung auf dem Kanal 12 ist nicht europaweit zu machen, da einige Länder es strickt ablehnen, die Fernsehnutzung auf diesem Kanal zugunsten DAB zu beenden. Luxemburg und Belgien haben sich bereits gegen DAB entschieden, ebenso auch Frankreich. Über Testausstrahlungen hinaus wird es in diesen Ländern kein DAB geben. Frankreich wird digitalen Hörfunk via DVB-T ausstrahlen bis DRM FM soweit ist. Ebenso hat sich die Industrie gegen DAB entschieden, sonst gäbe es wohl eine Fülle von Empfangsgeräten. DAB ist die gleiche Totgeburt wie einst DSR.
     
  6. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Bevor du dich hier noch lange über Dinge auslässt über die du offensichtlich nur sehr lückenhaft informiert bist beantworte doch bitte erst einmal meine vorhergehende Frage, welche war:

    Was ist denn besser! Etwa DRM dank 9 Khz Bandbreite nur in Mono mit einem Klang noch nicht einmal wie UKW? Oder wo von täumst du gerade?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  7. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    hör mal zu Smartie...Deine techn. Kentnisse sind offenbar sehr begrenzt. Die 9 khz-Bandbreite ist für digitale Ausstrahlung ausreichend. (nicht zu verwechseln mit der analogen, da ist die Qualität bekanntermassen sehr schlecht. Bei der Übergtragung von Datenpaketen welche entsprechend komprimiert sind ist 9khz sogar recht viel. Würde man anstatt 9khz 10 khz (wie in den USA üblich nehmen) wäre sogar die Analogausstrahlung brauchbar. Habe mich in den USA davon überzeugt und war mehr als überrascht, dort wird sogar in Stereo auf Mittelwelle gesendet. In Europa ist dieser Abstand aufgrund der vielen Länder und Sender nicht machbar.
     
  8. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Hast dich wohl nun schlau gefragt und nach Tagen eine Halbwahrheit als Antwort bekommen, die nun hier zum Besten gibst.

    Auch mit 10 Khz Raster geht es nicht. Man braucht halt 18 Khz, d. h. 2 Raster nebeneinader. Dieses ist auch in den USA nicht möglich. Darum hat man ja dort auch HD-Radio und nicht DRM. Aber auch mit diesem System gibt es beretis Klagen über Nachbarkanalstörungen

    Auch so, dann warst du also in den letzen 2 Tagen in den USA, um das dort quasi nicht vorhandene DRM zu testen.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    Hallo, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

    Also, ursprünglich war das DRM-System nur dazu gedacht die schlechte Qualität von Radio in den LMK-Bändern zu verbessern, die nur etwa 4 kHz Frequenzgang haben, also kaum besser als Telefonqualität. Das leistet DRM auch, aber an UKW-Qualität kommt es nicht heran.
    Übertragungen in Stereo sind auch möglich, entweder als Quasi-Stereo (Parametric Stereo) bei 9, 10 kHz Bandbreite oder als echtes Stereo bei 18, 20 kHz Bandbreite.
    Die Frage ist allerdings wie die Verarbeitung im Studio abläuft, wenn auch bei DRM Dynamikkompression a la Optimod zu Einsatz kommt dann ist UKW in der Klangqualität deutlich besser. Ansonsten dürfte das wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks sein ob man digitale Kompressionsartefakte bevorzugt oder den UKW-Klang mit Optimod-Behandlung.
    Nach mehreren Hörtests muss ich sagen dass ich kein Freund von HE-AAC (bzw. AAC+) bin und diese Qualität höchstens als Hintergrundmusik hören möchte.
     
  10. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM nun auch auf UKW, aus für DAB!

    den uralten Käse willst du doch nicht wirklich jemanden zumuten. Das gab es ja schon zu Zeiten des Mono-Empfangs

    ..die aufgrund des Rasters nicht möglich sind. Vielleicht in Südamerika oder China, aber das war es dann. In Europa null Relevanz.