1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM+ im Band II oder Band III

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 29. Mai 2010.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Dies Argument halte ich nicht für stichhaltig, weil
    1) alle DAB-Radios auch FM an Board haben,
    2) es ein gemeinsames Senderverzeichnis für FM und DAB geben wird
    (ausgenommen HiFi-Lösungen mit konventionellem FM-Tuner),
    3) weil die Dauerhörer von Lokalradios gar kein DAB-Radio benötigen.

    Die alten DAB-Radios waren nie updatefähig. Für DAB+ werden deutlich höhere Rechenleistungen und Speicherkapazitäten benötigt. Auch die ersten Radios mit dem neuen DAB+-Chip Kino 3 im Modul Venice 5.0 von Frontier Silicon sind vermutlich nicht updatefähig, weil der Speicher zu klein ist; es wird auch nicht für DAB+ ausgéwiesen. Das Nachfolgemodul Venice 5.1 hat deutlich mehr Speicher und wird auch für DAB+ ausgewiesen.

    Bei DRM+ ist das anders. Der Codec AAC+ ist derselbe. Der Multiplex ist ähnlich aufgebaut - bei weniger Bandbreite (-> weniger Rechenleistung), es werden dieselben Datendienste wie z.B. TPEG unterstützt. Und der Hf-Empfänger und der Digital-Analog-Wandler ist sowieso derselbe.
     
  2. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Vorallem muss man jetzt darauf achten, das neben FM, DAB, DAB+, DRM, DRM+ man nicht noch mehr mögliche Normen auf nimmt.
    Sonst wird es passende Radios noch nicht in 10 Jahren zu günstigen Preisen geben!

    Langsam bin ich es auch leid, es kommen immer mehr Normen für den Vebraucher die sein Radio können soll,:eek:
    aber viel wichtiger wäre jetzt ein Restart des Digitalfunks!

    Wo ist die Flächendeckende Versorgung auch in Randgebieten? :winken: (nicht nur in RheinRuhr)
    Wo die starken 10W Sender? :winken:
    Wo die günstigen Radios? :winken:

    Das interresiert mich letztlich als Zuhörer!
     
  3. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Genau, das interessiert mich auch.
    Der nächste Schritt wird vielleicht in 10 bis 30 Jahren gemacht.
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Ihr wisst doch genau, dass es keinen DAB-Ausbau gibt, solange die sechs verbliebenen Privatradioveranstalter nicht die Verträge für den bundesweiten Multiplex unterschrieben haben.

    Und wenn sie nicht bald unterschreiben, wird auch der Stecker bei den verbliebenen DAB-Sendern gezogen. Dann ist das Thema Digitalradio über Antenne in Deutschland beendet. Und dann braucht man auch nicht mehr über "Weiße Elefanten" wie DRM+ zu reden.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Und welcher UKW-Nachfolgestandard kommt dann? Ich möchte UKW nicht noch meinen (noch nicht geborenen) Urenkeln zumuten müssen.
     
  6. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Ich hoffe doch sehr auf eine Entscheidung "für DAB+" denn wenn das nichts wird dann gibt es tatsächlich erst mal 10-20 Jahre nichts neues, denn DAB/DAB+ ist schon vorhanden und "betriebsbereit", alles andere muss ja erst noch fertiggestellt werden und dann noch eine Zustimmung der Gremien erfolgen und dann... und dann brauche ich vieleicht gar kein Radio mehr...:D:D

    DRM/DRM+ würde ich genauso begrüßen aber das ist ja noch lange nicht soweit sowohl seitens der Medien / Planung / und Gerätehersteller.

    Also ist mir der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach. :winken:
     
  7. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    nicht schlecht!


    Das digitale Radio ist nicht nur DAB+, das ist auch DRM+.

    http://images.satmag.fr/images/drm+logo.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  8. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    DRM+ ist einfach sehr weit weg, für DAB und DAB+ gibt es zumindest Empfänger im Handel zu kaufen. Es sind ja auch einige Sender in Betrieb.
    Nur wenn ich daran denke das 1995 die ersten DAB Sender auf Sendung gegangen sind und wo wir heute sind, dann ist das schon ein Trauerspiel.
    Daran sieht man ganz deutlich, das wir in Deutschland sind, da werden Konferenzen, Treffen, Versammlungen und sonst was abgehalten, dann wird wieder gewartet usw. Was kommt dabei raus ? Nichts außer bla bla bla.
    Wenn es in nächster Zeit nicht deutlich vorangeht mit der Digitalisierung des Radios in Deutschland, dann werden wir es doch noch schaffen eine Digitalradio freie Insel mitten in Europa zu sein.
    Es wäre dann auch zu überlegen, die Zahlungen an die GEZ zu kürzen, für was brauchen die das ganze Geld wenn es nicht eingesetzt wird ?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Zu DRM+ oder anderen digitalen Hörfunk-Übertragungsverfahren muss man sich erstmal die Frage stellen welche Anbieter überhaupt in diesem Verfahren senden wollen.
    Die Situation in Deutschland:
    Die ÖR setzen auf DAB/DAB+ und für die Privaten ist DRM+ uninteressant solange dafür ungenügend Empfangsgeräte innerhalb der Bevölkerung verbreitet sind.
    Das altbekannte Problem: Ohne Programminhalte kaufen sich die Hörer keine Geräte, ohne Geräte – und damit Hörer – senden die Privaten kein Programm.

    Aber wir müssen erstmal abwarten wie das mit den DAB-Bundesbouquet weitergeht. Vorher würde ich mir erstmal keine weiteren Gedanken um die Zukunft des Hörfunks in Deutschland machen...
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Diese Frage kann zum heutigen Zeitpunkt nichtmal von Experten beantwortet werden. Stell die Frage am besten in zwei, drei Jahren nochmal.

    Die alternative Lösung für dieses Problem lautet: Keinen Nachwuchs zeugen. :p