1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM+ im Band II oder Band III

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 29. Mai 2010.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    http://www.dr-m.info/Meinungsbarometer/download/Meinungsbarometer-IFA-Spezial-2010.pdf

    Seite 3: DRM+ auf Band III
     
  2. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Wenn ich mal das ganze auf die Lokalradios in NRW beziehe..
    Die meisten Lokalradion hier nutzen das Rahmenprogramm von einem Anbieter, nur Teile des Programms sind wirklich Lokal.
    Was nützt es alle Lokalradios in NRW im ganzen Bundesland zu verbreiten und dann merkt plötzlich der Hörer das zeitweis auf vielen Wellen das selbe läuft.
    Z.B. Radio Siegen (Siegerland, Wittgenstein, Olpe?) und Radio Berg (Bergischer Kreis)

    Wenn man aber die D-weiten und NRW-weiten Programme auf digital im Band-III umstellt werden, können Frequenzen im UKW frei werden.

    Diese kann man dann später zur Digitalisierung der Privaten im UKW nutzen.

    Ideal ist eben ein Empfänger der neben DAB und DAB+ im Band III auch DRM+ im Band II und Band III empfangen kann.
    Dann ist es dem Hörer egal.

    Es dürfte ja heute kein Problem sein einen Empfänger zu bauen, der von 80 - 250 Mhz alles empfängt: FM; DRM+, DAB, DAB+

    Das was der dann nicht empfangen soll kann man per Software ausblenden.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Wozu muss man die Lokalradios überhaupt digitalisieren?

    Im Vereinigten Königreich, wo man eine FM-Abschaltung für BBC und die großen Privatsender im Jahre 2015 wünscht, sollen die Lokal- und Communityradios auch nach 2015 in FM senden, ja sogar ausgebaut werden.
     
  4. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Es muss aber halt auch Geräte geben, die DRM+ empfangen können. Damit die Lokalradios in DRM+ dann keine Nachteile haben, sollte DRM+ eigentlich JETZT schon in allen DAB+-Geräten vorhanden, oder zumindest per Firmware-/Software-Update in allen jetzt verkauften Geräten aktivierbar sein.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Niemand bietet Geräte an - und entwickelt Software - für einen Standard, der noch nicht ausgereift ist und für den keine Einführung beschlossen ist.

    Der Thema DRM+ ist zur Zeit einfach nicht aktuell.

    Vermutlich lässt sich DRM+ später bei allen neueren DAB+/FM-Radios (Band II + III) per Software-Update nachrüsten. Außer einem DRM+-Demultiplexer ist ja alles schon vorhanden.
     
  6. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    DRM+ ist aktuell

    es handelt sich um eine klare leerstelle. kein anderer standard als drm+ kann die lücke zwischen den reindigitalen dab+-Bereichen und der klassischen analogen fm-nutzung füllen. es ist kontraproduktiv, ein -erzeugnis- digitalradio zu nennen und dann nur dab zu meinen!
    die klassischen rundfunkbänder sind auch auf digitalradio umzustellen. drm ist dort (lw bis kw) akzeptiert. drm+ ist bereits getestet, sicher folgen weitere praxistests. wichtig ist eine klare aussage zu drm+, damit die ukw-umsteiger (fm zu drm+) planen können.
    ansonsten glaube ich an eine nutzung der öffentlich-rechtlichen wie der privaten auf allen bereichen, wenn auch mit unterschiedlicher häufung. die beiden interessengruppen sind aufeinander angewiesen, wollen sie doch ihren hörern ein leicht auffindbares angebot liefern.
    also doch die eierlegende wollmilchsau, die bei genügender produktstückzahl für alle bezahlbar ist. lw_bis_dab -> digitalradio-terrestrisch....
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Wäre dieser Audio-Codec auch gebührenpflichtig:
    Fraunhofer IIS mp3 Surround
     
  8. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM+ im Band II oder Band III


    he, Klasse!
     
  10. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM+ im Band II oder Band III

    Ok, das ist klar. Das ist aber meiner Meinung nach exakt das Problem das die Lokalsender haben. Denn angenommen, man kriegt das mit der DAB+Einführung jetzt tatsächlich auf die Reihe, dann kommen auf längere Zeit erst mal Nur-DAB+fähige Geräte auf den Markt, weil ja die Standardisierung sicher noch ein Weilchen dauern wird. Ab einem gewissen Verbreitungsgrad dieser Geräte wird es aber zunehmend schwieriger, dass die DRM+Lokalsender dann auch wirklich gehört werden, da ja dann nur ein kleiner Teil der DAB+Geräte auch DRM+ an Bord hat.

    Ich bin seit der DAB/DAB+Geschichte etwas ernüchtert. Da hieß es auch zunächst, dass da ja "nur" ein anderer Audiocodec nötig sei und bißchen an der Fehlerkorrektur gestrickt werden muss und vermutlich die meisten Geräte upgedatet werden könnten. Da habe ich nun z.B. ein schönes Pure Evoke 1XT Triband rumstehen: kein DAB+. Mein wunderbares Woodstock DAB54 genauso, keine Chance auf Update.

    Dann fällt mir in anderen Bereichen auf, dass man tlw. die komplett identische Hardware mit unterschiedlichen Firmware-Versionen verscherbelt, nur um wieder eine neue Geräteserie auf den Markt bringen zu können. Auf meinem alten DVD-Player ließ sich wunderbar die Firmware des Nachfolgeplayers installieren, plötzlich konnte der dann MP3s mit langen Dateinamen und unterstützte Festplatten. Was ich damit sagen will: selbst wenn es technisch möglich wäre, DRM+ nur durch Firmware-Update zu unterstützen, heißt das nicht, dass das dann auch ermöglicht wird.

    Aber ich lasse mich dann gern positiv überraschen.