1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von boina, 12. Juli 2005.

  1. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DRM-Empfang

    Komisch....könntest Du mal 15 Minuten einfach laufen lassen und danach einen screenshot von History/SNR/Audio aus dem Evaluation Dialog reinstellen?
    Ich würde gerne mal sehen, ob das Signal mit der zeit rauf und runter geht...

    Gruß
    Fred
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    So, hab mal 15 min. aufgenommen:

    http://boina.mouh.net/15mins.JPG

    Man sieht deutlich den SNR von fast 14 dB im Einschaltmoment der dann so weit fällt dass das Signal nicht dekodierbar ist.
    Aber warum ist der SNR immer hoch wenn der Sender gerade neu erkannt worden ist?

    Edit: Kannst du mir einen anderen (günstigen) Empfänger empfehlen, den man leichter umrüsten kann? Mit welchen hast du gute Erfahrungen gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  3. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM-Empfang

    @boina

    Vielen Dank, man sieht überdeutlich, wie am Anfang gleich das Signal weggeht und auch nicht mehr aufregelt.
    Habe heute auch mal versucht, nach dem Datenblatt vom 1205 zu suchen, aber erfolglos, auch eine Suche nach Vergleichstypen brachte nichts. Da könnte man halt schaun, an welchem PIN die AGC geregelt wird. Ich habe irgendwo gelesen, daß das Gerät ähnlich aufgebaut sein soll wie der Yachtboy 400. Wenn man davon eine Schaltung hätte, könnte man sehen, ob der 1205 auch drin verbaut ist, und wie die äußere Beschaltung ist. Vielleicht hast Du da ja mehr Erfolg beim suchen.

    Gruß
    Fred
     
  4. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM-Empfang

    Ein Tip für die, die einen sog. KW- oder anderen Scanner, oder auch Weltempfänger besitzen, welche SSB tauglich sind.

    Auf SSB (USB oder LSB, probieren) einstellen und um +-12 kHz zur Sendefrequenz verstimmen. Wenn man Glück hat ist der Empfang auch ohne weitere Modifikation möglich, daß hängt aber von der ZF Bandbreite ab. Zumindest bei meinem ICOM geht's.

    Cheers
     
  5. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    @boina: Habs gerade gelesen das der 1265 nicht der ist, schade. Ich hab noch mal geforscht im Net, es gibt nur eine belanglose Seite und ein Link bei Sanyo führt ins nichts.
    Vom Blockschaltbild her müssen sie aber ähnlich sein und auch in punkto Regelung.
    Schau doch mal nach, ob da nicht auch so ein TP beim YB ist.
    Die völlig belanglose Seite: http://www.cpcares.com/pdf/LA1205.PDF

    Mfg Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  6. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    Es müsste doch irgendwo auf der Platine einen Pin geben an dem eine Spannung anliegt die sich anfangs ändert (also die Steuerung der Regelung)??
    Wenn man den wüsste könnte man ja extern einfach eine (regelbare) Spannung einschleusen um diese Regelung manuell zu beeinflussen.
    Bringt das was?
     
  9. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    Ich hab mir mal die Schaltungen angeschaut, den Pin gibt es, da ist nur ein kleiner Elko dran.Wenn ich mich jetzt nicht irre,ist es Pin 8, da sollten 10µF drann sein. Da mal ein Poti ran und testen.
    Mfg Andreas
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    Hallo mal wieder, hab mal wieder Zeit zum Basteln.
    Also Poti an Pin 8 bringt nichts.
    Hab das gleiche an allen Pins probiert und ein bisschen reguliert. Leider kein Erfolg. Also entweder müsste dann die Regelung ganz außerhalb des IC sein oder im IC integriert oder???

    Edit: Was ist eigentlich SSB und was hat das mit DRM zu tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2005