1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von boina, 12. Juli 2005.

  1. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DRM-Empfang

    Fein, man sieht auf alle Fälle, daß der Eingangspegel der Soundkarte gleich bleibt, damit kann man das Thema wohl ausschließen und sich wohl doch auf Empfänger/Mischer konzentrieren.

    Mit C im Eingang meinte ich natürlich nicht das C in der Schaltung vor dem Mischer-IC, sondern eines vor Deiner Mischerschaltung. Bei mir mußte ich einen einbauen, ansonsten hatte ich garkeinen Empfang. Ich hatte grad 100nF zur Hand und habe nicht weiter rumprobiert, weils dann ging. So hast Du ja einen R < 10K bestehend aus dem Poti plus dem festen Widerstand als zusätzliche Last in Deinem ZF-Kreis. Vielleicht verträgt der Empfänger das ja nicht.
    Das könnte man testen indem man den Gleichspannungspegel mit und ohne Mischer misst oder gleich ein C zwischenschaltet und schaut, ob das Verhalten dann anders ist. Das könnte ja schonmal eine Ursache sein.

    Gruß
    Fred
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  2. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    Ich hab meinen Mischer mit TBA120 mit lumpigen 4pF angekoppelt, mit 100nF und ein paar KOhm reellen R haste zu starke Bedämpfung bei der Auskopplung.
    Aber wichtig ist ja das es geht.
    @boina: hab mir auch gerade Schaltung angeschaut, Pin 16 mit den Tiefpass ist verantwortlich für die Regelung. Ich würde da mal Poti reinhängen zwischen + und GND,
    Schleifer über das TP, Leitung zu Pin 12 auftrennen.
     
  3. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM-Empfang

    Ja, jetzt, wo Du's sagst....ich werd da auch mal ein wenig mit weniger Kapazität experimentieren.

    Gruß
    Fred
     
  4. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    Ich bin auch nicht immer zimperlich beim Griff in die Bastelkiste....:D
    Was gerade da ist, wird genommen. Aber manchmal muß man schon korrekt arbeiten, wenn man ein Erfolgserlebnis haben will.....:eek:

    Mfg Andreas
     
  5. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM-Empfang

    Ja, das stimmt wohl,

    habs grad nochmal aufgeschraubt und den 100nF raus, dafür einen 33p rein.
    So erstmal kein Unterschied, aber man fühlt sich besser.. :)

    Gruß
    Fred
     
  6. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    Das passt schon jetzt so .....;) Und Du wirst es Morgen sehen, das es doch was gebracht hat.....:)

    Mfg Andreas
     
  7. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM-Empfang

    @boina

    Ich würde an deiner Stelle mal probieren, an PIN17 des LA1205 über ein Koppel C von ca. 10 ... 50 pf die ZF abzugreifen. Berichte doch mal, ob das Signal dann auch nach ein paar Sekunden runter geht...

    Gruß
    Fred
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    Hi
    bist du sicher dass das LA1265 der Nachfolger des 1205 ist?
    Das 1265 hat nämlich 22 Pins, das 1205 bei mir aber nur 16???

    Ich kann daher leider nicht an Pin 17 abgreifen :rolleyes:
     
  9. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM-Empfang

    Ich weiß es nicht, habe mir nur das Datenblatt vom 1265 angeschaut, weil es das gibt und mich auf die Info von 'totalag' bezogen. Eine Suche nach 1205 ist ohne Ergebnis, als wenn es das garnicht gibt. Habs grad auf Deinem Bild angeschaut, die Bezeichnung scheint ja zu stimmen.

    Gruß
    Fred
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    Ich hab jetzt über 33pF an mehreren Stellen (alle Pins des IC) das Signal abgegriffen.
    Entweder es war gleich oder schlechter.
    Und überall wieder nach wenigen Sekunden ein Abfall.

    Anscheinend muss ich wirklich extern irgend eine automatische Regelung beeinflussen....

    Edit: Hab am Pin 13 (AGC in) mal über ein 10k-Poti (angeschlossen an + und -) eine Spannung drauf gelegt. Ich kann damit den Pegel anheben oder senken. Die SNR ändert sich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005