1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von boina, 12. Juli 2005.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DRM-Empfang

    Wo kann man am besten Datenblätter/Schaltpläne im Internet finden?
     
  2. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM-Empfang

    Erste Idee: Bei Google als Suchbegriff 'data IC-Bezeichnung' oder 'data sheet IC-bezeichnung' eingeben?

    Gruß
    Fred
     
  3. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
  4. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    Wir diskutieren hier die ganze Zeit über den Empfang von DRM-Sendungen mit relativ einfachen Mitteln, aber liese sich auch ein DRM-Sendesignal erzeugen? Siehe hier:
    http://www.b-kainka.de/bastel73.htm
    In der DREAM-Software ist ja auch ein Sender enthalten, kann man nun den Soundkartenausgang mit oben gezeigter Schaltung verbinden und hätte dann ein "DRM" -Signal ?
    DRM erfordert zwar einen speziellen Modulator, aber wir wollen es ja nicht übertreiben!

    Mfg Andreas
     
  5. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM-Empfang

    Klar läßt sich sehr einfach das Signal erzeugen zum senden. Das ist kein Problem, das größere Problem ist der Sender selbst, da haben dann auch Fachleute Ihre Probleme, siehe BR 6085 khz. Mit der oben angesprochenen Schaltung geht das natürlich nicht, man braucht einen SSB Sender.

    Das ist schon nicht mehr so ganz trivial, das 10 khz breite DRM Signal sauber auszustrahlen.

    Gruß
    Fred
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  6. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    Mmh, ein SSB-Sender ? Tuts auch eine einfache Konstruktion mit "underdrückten" Träger?
    Ein Filter was ein Seitenband abtrennt hab ich nun nicht bei der Hand.Aber ein 2-Seitenbandsignal eben mit underdrückten Träger bekommt man ja noch relativ einfach mit "amateurmäßigen" Mitteln hin ? In Erinnerung an alte Schaltungen sieht das dann so aus: Quarzoszi -> Doppelbalancemischer ->PA. NF in den Mischer.
    Naja, wir wollens ja nicht übertreiben....
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    Also bzgl. meines DRM-Empfanges:
    Es ist ein LA1205 verbaut.
    Leider finde ich dazu kein Datenblatt, ich habe aber in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, in dem steht dass PIN 13 der AGC in ist. Hilft das was?

    Außerdem habe ich mir mal die Umbauanleitungen auf www.drmrx.org durchgelesen und festgestellt, dass der Grundig Yacht Boy, der auf dieser Seite umgebaut wird, sehr ähnlich meinem Philips ist. Zumindest die Bauteile um das IC (was Aufgrund von Informationen von Google das selbe ist wie bei mir, also das LA1205). Aber schaut selbst:

    Grundig (Bild 2): http://www.drmrx.org/mods/grundig_yacht_boy_400_highres_1_en.pdf

    Philips:
    http://boina.mouh.net/100_1725.JPG

    Wenn ich mir das mit dem Yacht Boy genau durchlese dann steht das was von einem zusätzlichen Verstärker wenn ich das richtig verstanden habe, aber so ganz genau hab ich das nicht kappiert.
    Ist das wirklich die AGC was ich "ausschalten" muss?
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke
     
  8. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DRM-Empfang

    @boina

    Also erstmal sollte man vielleicht herausfinden, was bei Dir wirklich das Problem ist, bevor man an Lösungen arbeitet. Du hast eingangs beschrieben, daß ein paar Sekunden lang der Empfang gut ist, und dann zurück geht. Wie sieht denn der Eingangspegel an der Soundcard aus? Geht der auch zurück, oder sogar hoch?
    Kann man doch wunderbar mit Dream anschauen.
    Wie sieht das Spektrum aus? Ändert sich da der Pegel ebenfalls?
    Hast Du ein Oszilloskop und kannst den Eingangspegel am Mischer anschauen? Wieder vorher/nacher...
    Es ist ja noch nicht klar, wo zurückgeregelt wird, oder?

    Hast Du eine Gleichstromtrennung drin, d.h. geht das ZF-Signal über ein C auf den Mischer? Ich würde auch mal versuchen, das ZF-Signal an anderer Stelle abzugreifen, vielleicht zieht Dir einfach der Mischer das Signal runter, Hast Du das Signal am Ein- oder Ausgang des Filters abgegriffen?

    Es gibt viele Möglichkeiten, beheben kann man es erst, wenn man weiß, warum das so ist.

    Gruß
    Fred
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  9. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    @boina: Schau mal beim Sanyo LA1265 nach, scheint der Nachfolger des LA1205 zu sein.
    Im PDF sind komplette Schaltpläne drin und PIN 13 u. 14 stimmt auch (AGC,S-Meter).

    Mfg Andreas
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    Also ich versuch mal eine genaue Beschreibung zu geben:

    Der Eingangspegel wird immer mit -40 bis -30 dB angezeigt, sowohl am Anfang als auch später.

    Sofort nach dem Einschalten:
    http://boina.mouh.net/sofort.JPG

    ca. 10 sek. später:
    http://boina.mouh.net/spaeter.JPG

    Leider nein, und mit dem Messgerät mess ich immer nur 0,0 mV AC.

    Es MÜSSTE der Empfänger sein, da ein "Neustart" des Mischers nichts bringt.

    Ja, es geht über einen 2,2 nF Kondensator ins IC. Hier der Plan meines Mischers:
    http://boina.mouh.net/mix-sch.jpg
    Ich hab den Kondensator schon mal testweise überbrückt, daraufhin ging das ganze Spektrum in den Keller.

    Hab schon mehrere Stellen um die Filter rum probiert, aber das war die beste, also direkt am gelben Resonator.

    Hoffe das hilft etwas, ich werde jetzt mal das Datenblatt von totalag anschauen.....