1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von boina, 12. Juli 2005.

  1. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DRM-Empfang

    Ja, ein Schaltbild war im Funkamateur 04/04. Du findest sie auch beim Autor selbst, es lohnt sich absolut, auf seinen Seiten stöbern.

    http://www.b-kainka.de/drm.htm

    Gruß
    Fred
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2005
  2. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    @FB: Danke für die Information ! Da werd ich nochmal meine Bastelkiste hervorholen und auch mal mit 2 Transistoren noch was zusammenschweisen. Schade das ich meinen alten
    EKD nicht verwenden kann, die ZF von 200Khz ist zu schmalbandig, war halt hauptsächlich für CW-Empfang gedacht.

    Andreas
     
  3. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    @boina: Ich habe heute Nachmittag mal die 2 Transistorenschaltung zusammengebaut
    und es ist ein voller Erfolg, so wie die ist ,spielt die auf Anhieb mit DREAM.
    Den Schwinkreis am Eingang kannste auch weglassen, einfach einen ca. 10KOhm Widerstand gegen Masse und ca. 3 Meter Draht als Antenne ran und DW ist in fast UKW-Qualität hörbar.
    Viel Erfolg !

    Mfg Andreas
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    @totalag

    Danke, hab' leider den Quarz erst heute bekommen. Werde berichten ob es bei mir auch geklappt hat....
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    Also DW und RTL kann ich mit 4 MHz und 6 MHz Quarzen gut empfangen.

    Kann ich mit einem Kondensator die Frequezen so modifizieren dass ich auch B5 auf 6085 kHz empfangen kann?
     
  6. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    Nein, das geht nicht. Du kannst den Quarz nur wenig ziehen, je nach Schaltung und Typ vieleicht 2Khz. Für RTL auf 6090 brauchste 6100 Khz, das ist leider keine Frequenz die normal üblich ist. Du müßtest einen anfertigen lassen, für wenige Exenplare aber recht teuer. Aber es freut mich erst mal, das es bei dir auch auf Anhieb funktioniert hat ! Ich bin gerade dabei, die Schaltung zu optimieren. Sprich umschaltbare Quarze und Ferritantenne, sieht alles bissel wüst zur Zeit aus, aber es wird schon.

    Mfg Andreas
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    Ich nehme den Sender auf 5990, drum klappt das mit dem 6 MHz Quarz.
     
  8. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    Ich habe keinen 6Mhz, nur 5990,4 Khz, damit geht geradeso DW auf 5975Khz, muß morgen bei Conrad mal einen Sack voll holen.
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRM-Empfang

    Gibts beim Reichelt, Best.-Nr. 6-HC18 und kostet wie die meisten anderen Quarze 44 cent ;)

    Gibt es sonst noch irgend welche deutschen Sender die mit Standard-Quarzen empfangbar sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2005
  10. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DRM-Empfang

    Soweit ich weis, nein. Da bleibt dann nur der Weg ein altes schönes Transistorradio umzurüsten. Mit Mischer 612 und Schwingern für ZF 455 oder 468 Khz.