1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM-Empfänger

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von PCR, 21. Juni 2003.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Den haben wir nach Belgisch-Kongo deportiert, der hat eh nur genervt breites_ breites_ breites_
     
  2. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Ich möchte mich hier gerne mal als totaler Newbie outen! Worin liegt den der vorteil von DRM der mich dazu bewegen soll 700€(!) für ein Kofferradio auszugeben? Ich hab mir mal die ganzen Klangbeispiele von DRM angehört und finde das einen das absolut nicht vom hocker reißt! Ganz im gegensatz zu DAB. Also kann es der Klang schon mal nicht sein...

    Schon wieder ein neuer Standart... Ich hab ja schon so einiges mitgemacht (Worldspace, DAB, ADR...), aber seit der pleite mit Worldspace bin ich schwer vorsichtig geworden... entt&aum
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..wieso, ist worldspace pleite?

    In deiner aufzählung fehlen noch einige, wie z.b. DSR ..DMX (auch schon lange pleite) war zwar adr aber ein ganz gutes payradio paket. Da habe ich noch einen eiskratzer von wüt (deshalb nie xtramusic als nachfolger dieses pleitevereins wüt )

    ..zum anfang, kofferradio und klang passen eh nicht zusammen ha!
     
  4. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Ich meinte eher die persöhnliche pleite von Worldspace. Ich bin immernoch maßlos enttäuscht. Und der Empfänger war noch nicht mal besonders günstig...

    Ich glaub bei DRM ist die Klangqualität sowieso eher durch das zu tode komprimierte format begrenzt als durch die fähigkeiten des Radios. (Man kann ja einen guten Kopfhörer oder seine Heimstereoanlage drann anschließen.)
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Diese negativen Erfahrungen sind auch die Ursache für Unentschlossenheit beim Verbraucher.
    Die Weiterentwicklung überholt die Einführung und Durchsetzung moderner Systeme.
    Die allgemeine Verunsicherung kann nur durch eindeutiges Erklären der Verantwortlichen erreicht werden.
    Ohne eindeute Perspektiven kann sich kein Standard durchsetzen.
    Beispiel:
    Einerseits hat man auf der Funkausstellung DAB wieder favorisiert, und andererseits diskutieren Landesmedienanstalten über das Beenden von Förderungen.
     
  6. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Worldspace mag ja ganz gut sein für Länder mit schlechter infrastruktur wie Afrika und der gleichen, aber so ein system, das obendrein noch einen schlechten Klang hat, hier in Deutschland auf den Markt bringen zu wollen, konnte ja nur nach hinten losgehen. Hier, wo alle Steinwurf entfernt ein UKW Sendemast steht. Deshalb weis ich auch nicht was ich von DRM halten soll. Kurzwelle digital lass ich mir ja noch gefallen, aber Mittelwelle Digital... Ich weis nicht... Wenn es technisch ja nicht so aufwendig wäre, würde ich das DAB plus DRM Packet favorisieren. Aber das sind ja zwei komplett unterschiedliche Standarts! Und diese unter einen Hut zu bringen... sch&uuml
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wieder Einer mit geballtem Halbwissen winken
    @DJ-Spacelab: KW digital und MW digital IST DRM=Digital Radio Mondiale. Und DAB und DRM zusammenpacken ist auch nicht, bestenfalls Kombigeräte, die Beides empfangen können. Zu diesem Zweck haben sich das DRM-Konsortium und WorldDAB.org zusammengeschlossen, um ein solches Gerät bei der Industrie einzufordern. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt winken
    Gruß, Reinhold
     
  8. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Reinhold Heeg wrote:
    So ganz haben dass die Forenbetreiber aber auch noch nicht mitbekommen. Wird vielleicht mal Zeit für eine Forums Deklaration in der auch der Name "DRM" auftaucht.

    Grüsse PCR
     
  9. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Geräteseite ist natürlich die entscheidende - ohne günstige, massenhaft verfügbare Geräte kein Interesse von den Programmanbietern (Henne-Ei Problem).
    Deshalb wird es in den nächsten Jahren auch nicht passieren, daß die Deutsche Welle z.B. am Tag X den Schalter umlegt und nur noch DRM ausstrahlt. Dann währen nämlich nicht nur deutsche Urlauber in aller Welt betroffen sondern alle deutschsprachigen Hörer - und die DW würde sich ihres eigenen Zweckes berauben.

    Cheers
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Genau, Asket. Ich hab letzt gehört, was der MAYAH kosten soll(806,23 EURO brutto) und da ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt. DRM könnte das selbe Schicksal wie DAB ereilen: zu wenige Programme und zu teure Geräte. Und dann ist da noch der MIST, den die D-Radios machen, SIMULCAST, also analog und digital auf ein und derselben Frequenz. Bringt weder dem alten noch dem neuen System etwas, im Gegentum, sie stören sich nur gegenseitig.
    Mahlzeit, Reinhold