1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM-Antennen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MWT, 13. April 2010.

  1. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    Anzeige
    AW: DRM-Antennen

    Schade das es beim Multyradio nur einen Antenne Anschluss für alle Frequenzbereiche gibt. Es wäre schon viel gewonnen wen für Band II und III ein eigener Anschluss vorhanden wäre. Somit bleibt nur umschalten oder umstecken. Ich habe mir einen Umschalter gebaut.
    Was als Antenne für Lang - Mittel und Kurzwelle recht brauchbar ist, ist die Aktiv Antenne von Yaesu FRA7700. Nachteil der FRA 7700, es werden auch Störungen innerhalb des Hauses mit empfangen, z.B. von Schaltnetzteilen div. Geräte. Vorteil der FRA7700, Sie hat einen Preselektor und damit werden unerwünschte Empfangssignale deutlich reduziert.

    Leider gibt es diese Antenne nicht mehr.
    Ich habe meine bei Ebay gefunden, war nicht ganz billig weil die Dinger sehr gefragt sind, hatte aber das Glück den Antennen Tuner FRT7700 auch noch vom selben Anbieter zu bekommen.

    Eine Alternative wäre die Aktivantenne SSA 1, Komplettbausatz, inkl. Gehuse | ELV-Elektronik

    Mit anderen Antennen Arten wie z.B. Langdrahtantenne sind ohne Preselektor auch nicht für das Multyradio geeignet.

    Grundsätzlich sind die Empfangseigenschaften des Multyradios auf Lang - Mittel und Kurzwelle nicht besonders gut.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DRM-Antennen

    In Einzelfällen mag ein seperater Anschluss für Band III Sinn machen, aber in den allermeisten Fällen nicht.

    z.B. gibt es bei mir hier im Band III derzeit eh nur einen MUX, und demnächst zwei MUXe die aber in landesweiter Gleichwelle laufen. Da braucht es keine spezielle Antenne mit gerichtetem Diagramm.
     
  3. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: DRM-Antennen

    Ich komme aus einer Gegend, in der Fernempfang eine große Rolle gespielt hat. Es gab in der DDR durchaus Radios mit hervorragenden UKW-Eigenschaften. Selbst heute nutze ich ein baltisches Kofferradio, um ordentlich die längeren Wellen empfangen zu können. Was neuere Serienradios hören lassen, reicht auf UKW oft nur fürs Kabel und die weiteren Wellen bieten ein Ergebnis, das die Normalverbraucher glauben läßt, die Wellenbereiche seien überflüssig.
    Die Industrie sollte bei den digitalen Radios auf alte Qualitätsmaßstäbe setzen. Denn es sollen möglichst viele Programme stabil empfangen werden können, sonst bleibt die Kundschaft aus.