1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Driver_irql_not_less_or_equal

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von snurb, 21. Oktober 2006.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Sorry, aber als Treiberprogrammierer muss ich sagen, der Artikel ist Käse. Klar gibt es "falsche" BIOS-Versionen. Meist sind aber ungültige ACPI-Tabellen gemeint, die ohne Valitätsprüfung verarbeitet werden und dann macht's rums. Auch interessant der Verweis auf einen Microsoft KB-Artikel in dem zufälligerweise gleich ein Programmierfehler erläutert wird.

    Wenn ein Kernel-API CALL in eine Intel Chipsatz Treiber-Routine mit falschen IRQL zurückkehrt und dann eine weitere API aufgerufen wird, dann fliegt der Kernel mit Bluescreen und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL raus. Das ist z.B. dann ein Bug im Chipsatz-Treiber. Auch Übertaktungen, die zu diesen Bluescreens führen haben meist einen Zusammenhang mit schlecht programmierten Jobs im Kernel, die ein gewisses Timing erwarten aber durch Übertaktung nicht bekommen.

    Bug ist Bug.

    Hauptursache ist zumeist, dass im Funktionsabruf ein Fehler entdeckt wird und die Funktion dann vorzeitig verlassen wird, ohne vorher den gesamten allokierten Speicher freizugeben, Events zu demaskieren, oder eben den IRQL zu senken. Quick'n'Dirty. Im Normalfall geht auch alles gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  2. smk_t2

    smk_t2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy T2
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    @hopper

    Danke, mal einer, der sich auskennt.
    Gruß, Sascha
     
  3. Knallerbse

    Knallerbse Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Bluescreen und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hatte ich mal auf der Arbeit an einer Kiste (Ohne Terratec Zubehör). Hatte nur ein paar Programme deinstalliert (MS SQL Runtime - Inventarisierungssoftware...). Danach konnte ich den Rechner starten, durfte mich aber nicht anmelden - dann kam der Bluescreen, ohne Verweis auf Treiber/DLL oder sonstwas.

    Abgesicherter Modus ging ohne Probleme.

    War übrigens ein AMD XP 4800+ (Doppelprozessor) System mit Gigabyte NF4 Board - keine Zusatzhardware ausser einer ATI X300 Graka. Hab Stunden reingesteckt - aber nicht mehr gescheit zum laufen gebracht.

    Seit einer Neuinstallation läuft die Kiste wieder ohne Unterbrechung.

    Hab nier rausbekommen woran es gelegen hat - im Bluescreen stand ja auch nichts gescheites.
     
  4. DVBeezle

    DVBeezle Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Hallo,
    es gibt wirklich diverse Ursachen für den IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL BSOD.

    Typische Beispiele sind:
    - AMD Dual Core Optimizer + SPTD Treiber <V1.2.9 (Bestandteil von Daemon Tools & Alcohol 120%)
    - Bitdefender 8 + O&O Defrag 8
    - fehlerhafter Arbeitsspeicher
    - fehlerhaftes Netzteil
    usw.

    Daher ist es besonders wichtig sorgfältig nach der Ursache zu forschen.

    Sehr einfach ist die Überprüfung des Arbeitsspeichers mittels Memtest86(+) http://www.memtest.org/

    Das Netzteil lässt sich meist nur überprüfen indem man zum testen ein Anderes einbaut. Ein Blick ins Innere auf der Suche nach möglicherweise gewölbten Elkos sollten nur erfahrene Bastler wagen - Lebensgefahr!

    BIOS Updates und aktuelle Chipsatztreiber sind sicher auch anzuraten.
    http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
    http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=1
    http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Support_Intel.aspx?iid=homepage+hdr_nav2_download

    wenn alles nicht hilft gibt es PCI-USB-Controller schon für unter 10€

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  5. snurb

    snurb Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Hat denn jemand mit NForce4 Ultra Chipsatz die Cinergy T2 laufen ohne Bluescreens? Das würde mich jetzt mal interessieren...
    ...auch wenn wohl leider eher weniger Leute ohne Probleme soetwas hier lesen.
     
  6. DVBeezle

    DVBeezle Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Beim MS-7012 handelt es sich um ein Medion bzw. Aldi Produkt dem MD8080 ich hatte bei den Rechnern schon defekte Netzteile (kaputte Elkos) und abgerauchte HDD's.
    Außerdem spricht DaDam von einer Karte. Geht es hier wirlich um das USB-Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  7. knalli

    knalli Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    So.. bin wieder da :)

    Also, ich hatte diese Bluescreens in den letzten Wochen auch, derb heftig, derb oft. Selbstverständlicher hatte ich die meisten BSOD erst, als ich das "Bei BS Restart" deaktiviert habe.. logisch.

    Die Fehler kamen ebenfalls spontan, sporadisch und (un)erwartet. Das TV konnte 14 Stunden pausenlos am Stück laufen, ich beendete es, starte es neu, und innerhalb der ersten 1-2 Minuten sah ich blau.

    Seit 2 Tagen habe ich MBM (Motherboard Monitor) - zur Beobachtung von CPU und Case Temperatur + Festplatten - ausgeschaltet und keine Screens erhalten. Ich beobachte weiter, derzeit bin ich aber zuversichtlich. Kann mir das zwar nicht erklären, wäre aber ein weiterer Ansatzpunkt.


    Ach ja, neue Hardware (seit den BSOD): AsRock 775 Dual VSTA mit E6300 (Intel Core 2 Duo), sowie Infeneon DDR1 Speicher.
     
  8. dansun

    dansun Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Hallo,
    passiert bei mir auch regelmäßig, dass der Computer beim HomeCinema (bei zu schlechter Signal-Qualität?) neu startet bzw. der blue screen mit folgender Meldung kommt:
    Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL; techn. Info: Stop: 0x000000D1 (0xFDC57000, 0x00000002, 0x00000000, 0xF8064E8C)
    cmuda.sys - Address F8064E8C base at F8007000, Date Stamp 3f8f6760.

    MfG,
    Daniel
    -----------
    T2 (BDA 2.3.0.24)
    AMD Athlon XP 1700+
    ASRock K7VT4A Pro
    Chipsatz: VIA VT8377A Apollo KT400A
    1,47 GHz, 512 MB RAM
    Windows XP Prof (SP 2)
    Radeon 9550
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    cmuda.sys = C-Media Audio Driver

    Den Bug kenn ich schon mindestens 2 Jahre.
     
  10. DaDam

    DaDam Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Driver_irql_not_less_or_equal

    Da muss ich mal drauf achten, hab auch c-media.

    Stürzt aber _immer_ nur ab, wenn ich die TV-Karte in Betrieb nehmen will bzw. beim Tunen.