1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Drittsender werden bei PREMIERE eine gewichtigere Rolle spielen."

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von RealityCheck, 14. November 2008.

1. hg313

hg313 Foren-Gott Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Anzeige
    AW: "Drittsender werden bei PREMIERE eine gewichtigere Rolle spielen."

Wir sind vor kurzem umgezogen, vorher haben wir lange gesucht. Es waren Wohnungen dabei die hatten Kabel einige nur DVB-T. Nach langem Suchen haben wir eine Wohnung gefunden, die auch Digit Sat hat.

Der Grund dafür ist einfach, das ganze technische Drumherum war auf Digit Sat ausgelegt. Ich habe mich, da es verschiedene Kabelbetreiber dabei waren auch mit den sog. Drittsendern bei diesen Plattformen auseinander gesetzt.

Nach langem Vergleichen habe ich festgestellt, das es den einen oder anderen Drittsender gibt der interessant wäre, aber in der Masse eher mehr oder weniger Schrott ist.

Ich denke das Drittsender ein unverzichtbarer Bestandteil eines Pay-TV sind und auch bleiben sollen.

Das einzige was Premiere bremst bez. noch bremst ist die sog. Exclusivität. Exclusivität sollten nur noch für sog. Premium Inhalte gelten und nicht für sog. Drittsender.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das hat nichts mit Freundlichkeit gegenüber Unity Media zu tun.

Schauen wir uns doch mal an, wie zur Zeit die Situation ist:

Wir alle sind uns doch wohl einig, dass ein erfolgreiches PAY-TV eine große Vielfalt für möglichst viele Interessen bieten muss!

Im Kabel ist das schlicht und ergreifend aber kaum möglich. Die Kabelnetzbetreiber vermarkten ihre eigenen Pakete und die stehen in direkter Konkurrenz zu PREMIERE FAMILIE. Selbe Zielgruppe, teilweise gleiche Sender. Die Kabelnetzbetreiber wären als dumm, wenn sie PREMIERE noch mehr Kapazität gewähren würden, um diese Sparte auch noch auszubauen.

PREMIERE bleiben also nur 2 Möglichkeiten:

1. Entweder man akzeptiert die Situation im Kabel und lebt damit, dass man zukünftig einen großen Kundenkreis (knapp 50%) extrem benachteiligen wird, da man denen nur abgespeckte Pakete anbieten kann.

2. Man einigt sich mit den Kabelanbietern auf eine gemeinsame Vorgehensweise um auch den Kabelkunden eine große Vielfalt bieten zu können. Hierbei muss man eine Situation schaffen, von der alle Parteien profitieren. Hier kommt dann der "Wholesale" Bereich ins Spiel. Die Kabelnetzbetreiber bekommen die Möglichkeit die PREMIUMPAKETE für Ihre Kunden zu vermarkten (nicht exklusiv, sondern optional!). Im Gegenzug kann PREMIERE die Pakete der Netzbetreiber vermarkten (ebenfalls nicht exklusiv).

Der Kunde hätte also die Wahl direkt bei PREMIERE zu abonieren, mit einer ähnlich großen Auswahl wie die Satkunden, oder eben direkt über seinen Kabelnetzbetreiber um vielleicht mit anderen Produkten wie 3PLAY zu kombinieren.

Szenario 2 wäre für alle eien "WIN-WIN" Situation. Was soll daran schlecht sein?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auf mich bezogen: Das es bei meinem Kabelnetzbetreiber kein PAY-TV-Paket gibt das mit Premiere Familie vergleichbar ist www.mdcc.de/722.html , und dieses angebotene Paket auch noch nicht mal mit einem PremiereDecoder funktioniert. Umgekehrt auch nicht. Selbst die NDS-Verschlüsselung entspricht nicht der NDS-Verschlüsselung von Premiere. Premiere selbst wird im PKN auch nur in Nagra angeboten.

4. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
  5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ist doch nichts neues. Das ohne die Bundesliga bei PREMIERE die Lichter ausgehen, sollte klar sein.

Das hat aber mit dem hier diskutierten nicht viel zu tun. News Corp. wäre schlecht beraten erst mit den Planungen zu beginnen, wenn die Bundesliga erworben wurde. Das Konzept muss vorher stehen!

Und auch die LIGA wäre schlecht beraten PREMIERE die Rechte zu versagen, denn das wäre wohl der endgültige Gnadenstoß für PAY-TV in Deutschland. Jedem muss klar sein, dass wenn selbst News Corp. in Deutschland scheitert, es auf lange Sicht in Deutschland niemand mehr versuchen wird!

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, nichts neues.
    Wie gesagt, bekommt Premiere oder Murdoch die BuLi nicht, wird Premiere gegen die Wand gefahren.

7. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Fehlt da nicht was? 16:9, DD, HD, Mehrkanalton usw

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Eben. Ich sage mal so. Ich als Kinoklassiker und Cineast komme da auch gut auf meine Kosten. Das auf den Drittsendern keine Neuheiten laufen können, ist klar. Dazu ist (noch) Premiere 1-4 zuständig. Ich erwarte genau das: Mottenkiste, und das nicht zu knapp. Und zu Studio Universal
    habe ich auch Meinungen gelesen, wie Du Eike sie hast. Umso mehr möchte ich den gerne haben. Schliesslich hat NBC Universal ja den Relaunch angekündigt. Und ich finde halbgare Ankündigungen im Medienbereich zum k.otzen. Übrigens Kabel 1 Classics hat sich ganz gut gemacht. Sehe ich mit MGM und TCM durchaus in einer Reihe. Vielleicht kriegst Du ihn ja irgendwann....;).

9. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und das weiss auch der Lizenzgeber. Aktuell haben die mit den TV Rechen (alle Tv Rechte) 409 Mio. / Jahr eingenommen. Groesster Einzelzahler = Premiere. Bei den neuen Verhandlungen will man 500+ erreichen :eek:

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich gehe eh mittelfristig davon aus, dass sich die Kabelgesellschaften von ihren Paketen verabschieden, denn das sind reine Zuschußgeschäfte, die den einzigen Zweck haben, den Leuten das digitale Kabel schmackhaft zu machen. Die bringen für sich gesehen nur massig Verluste.

Auf längerer Sicht wird das denen einfach zu teuer und man wird das einem Anbieter überlassen, wie immer der dann heißt.

Die Pakete wären auch nicht geschnürt worden, hätte Premiere nicht den Fehler gemacht, sich auf wenige exklusive Partenr zu beschränken. Erst spät und auch durch Druck von ArenaSat ist Premiere mit seinem Star-Paket in diesem Sektor eingestiegen. Ein ganz klarer Management-Fehler.

Hätte Premiere schon früherein solches Paket angeboten, hätte die Kabelgesellschaft erst gar nicht solche Pakete geschnürt, sondern wären mit Premiere eine Vereinarung eingegangen.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008