1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme stellen SD-Satellitenverbreitung Anfang 2021 ebenfalls ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2020.

1. Defendor

Defendor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ist es eigentlich möglich, die dann in HD ausgestrahlten Sender weiterhin mit einem Videorekorder aufzuzeichnen ?
    Ich kenne hier ein älteres Ehepaar da ist der Receiver vor ein paar Jahren kaputt gegangen, war schon ein Problem noch einen zu finden mit zwei Scart-Ausgängen, für TV und Rekorder.
    DVB-S2 fähig war der Receiver bereits, hatte auch einen HDMI-Anschluss und auch USB-Anschluss zum Aufnehmen.
    Aber ob man sie notfalls noch auf USB-Aufnahme umgestellt bekommt ?

2. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die ÖR schon.

3. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn er eine HD+ Karte hätte, könnte es alle Sender aufnehmen, da er ja via Scart analog aufnimmt.

4. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bin ich mir gar nicht so sicher, ob die HD+ Sender über Scart rauskommen.

5. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum nicht, HD und Scart widerspricht sich ja eigentlich.

6. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Kann sein, dass es wegen der Rückverschüsselung nicht geht. Ich meine immer mal vor Jahren das Ausprobiert zu haben, die HD+ Sender blieben am Scartausgang komplett dunkel.

7. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Würde mich wundern. Scart kann doch nur SD übertragen, warum sollte dies gesperrt werden. Die SD Kanäle der Privaten lassen sich doch auch aufnehmen.

8. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht gar nicht darum, das Scart nur SD ist, sondern darum, dass das HD-Signal der Privaten neben der Verschlüsselung noch mit allerhand Signalschutz übertragen wird. Auch die Übertragung von Receiver zum Fernseher ist verschlüsselt über das HDCP-Flag.
    Ist jetzt die Frage, ob der Receiver intern das Signal zu SD konvertieren "darf". Wie schon geschrieben, ich meine immer, dass mein Receiver per Scart keine HD+ Sender ausgegeben hat, aber da ich inzwischen einen Fernseher mit Tripletuner besitze, kann ich es grade nicht mehr ausprobieren.

9. servus sat

servus sat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    VU+ Duo² Linux Receiver, mit dem funktioniert das jedenfalls! Kannst ja für den Röhrenfernseher 720x576 einstellen, das gibt er dann ja auch aus! HDplus Karte mit dem Unicam 4.0 Evo, damit kann man auch Aufnahmen sichern!

b-zare gefällt das.
  10. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe es eben ausprobiert. Es geht mit einem zertifizierten HD+ Receiver (Technisat Digit HD8+) am Scartanschluss. Genau so wie ich es vermutet hatte.

joegillis gefällt das.