1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme oft gestört (München)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ptr, 6. Februar 2006.

  1. ptr

    ptr Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe Schwierigkeiten beim digitalen Empfang der dritten Fernsehprogramme (Bayern3, Hessen 3, Südwest 3).
    Meistens sind die Sender zwar recht gut zu sehen und zu hören, aber ein bis zwei mal in der Woche ist das Bild sehr pixelig mit Tonausfall oder der Bildschirm ist ganz schwarz. Liegt's am Wetter oder was kann das sonst sein? Ich habe eine Radix-Twin-Receiver. Als Antenne habe ich noch die Dachantenne vom alnalogen Fernsehen obwohl ich nach Auskunft auch mit einer kleinen Außenantenne auskommen könnte.
    Ort: Gauting süd-westlich von München
    Danke im voraus für Antworten
     
  2. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Zell am See/Österreich
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Dritte Programme oft gestört (München)

    Wurde die Antenne auch richtig ausgerichtet? Beim analogen Fernsehen waren die Senderstandorte ja meist etwas anders und nich auf dem Fernsehturm. Bei uns in Nürnberg wars jedenfalls so, ARD Dillberg, ZDF, BR Schwabach, Private Fernsehturm. Heute bekommen wir digital alle vom Fernsehturm. Hier hatten auch einige Leute Probleme mit dem Empfang, weil die Antenne nicht dementsprechend ausgerichtet wurde.
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Dritte Programme oft gestört (München)

    Naja, in München wird jetzt für den BR genau der gleiche Kanal vom gleichen Sender verwendet wie vorher.
    Da du doch sehr nah am Sender wohnst könnte es sein dass der Receiver übersteuert, d.h. die Dachantenne ein zu hohes Signal bringt.
     
  4. ptr

    ptr Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Dritte Programme oft gestört (München)

    Die Antenne ist eigentlich genau auf den Olympiaturm ausgerichtet wo das Signal auch herkommt (genau wie beim analogen früher auch).
    Der Rechen der Hausantenne ist allerdings horizontal ausgerichtet. Hab mal gehört, dass es besser sei ihn vertikal auszurichten. Stimmt das?

    Das die Dachantenne ein zu hohes Signal empfängt kann ich mir nicht vorstellen. Wir sind doch fast 20 Kilometer vom Olympiaturm entfernt. Müsste mir mal eine Außenantenne (oder Zimmerantenne) leihen um das zu testen. Oder die Antenne etwas aus der Richtung drehen, dann müsste das Signal ja auch schwächer werden.

    Wer hat den sonst noch eine Idee?
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Dritte Programme oft gestört (München)

    Es gibt auch eine fast kostenlose Testvariante:

    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
     
  6. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Zell am See/Österreich
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Dritte Programme oft gestört (München)

    Die Antenne auf jeden Fall vertikal ausrichten, so wird auch gesendet. Wenn ich meine Zimmerantenne in 3 km Entfernung zum Sender auf Horizontal drehe, hab ich so gut wie gar keinen Empfang mehr. ;)
     
  7. ptr

    ptr Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Dritte Programme oft gestört (München)

    Danke für alle Antworten
     

Diese Seite empfehlen