1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SR, SWR, WDR)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jonny84, 30. März 2017.

1. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Derzeit steht Saleh S.; der Bruder von "IS-Symphatisantin" Safia S. (ARD-Zitat, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, eine Kriminelle mit dem Wort Sympathie zu umschreiben); nach einem Molotow-Anschlag in Hannover vor Gericht. So weit so gut. Da wollte ich mal schauen, was die anderen so dazu kommentieren..
    Bemerkenswert, dass es sich um zwei fehlgeleitete Geschwister handelt..

Auf NDR.de wurde schön heimlich die Kommentarfunktion abgeschafft. Und bei Facebook findet man unter NDR Niedersachsen folgende liebliche Tiergeschichten (!), übrigens alle von heute, nur nichts zur Gerichtsverhandlung:

* Tierpflegerin zieht Klammeräffchen groß
    * Welches Tier hat 16 Schafe im Harz gerissen?
    * Hallo Lea! - Gute Nachrichten aus der Seehundstation Norddeich
    * Kurtaxe für Hunde in Cuxhaven

Tja, die wirklich wichtigen Themen könnten ja Teile der Bevölkerung beunruhigen oder gar verunsichern, dann doch lieber süße Tierchen mit den passenden süßen Tierbildern... Das ist also der hart recherchierte Qualitätsjournalismus unserer öffentlich-rechtlichen Qualitätsmedien..
    Man spürt auch den hohen Regionalanteil..

Für das öffentlich-rechtliche Publikum bitte nur seichte Kost... ;)

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2017
  2. austra

austra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Wenn du dich mal mit Social-Media-Redakteuren unterhältst, merkst du schnell, dass das Ganze nichts mit einer Agenda oder so zu tun hat. Die haben einfach die Faxen dicke vom erwartbaren Geblubber anonymer Accounts, empörten Bürgern und, um die andere Seite abzudecken, wichtigtuerischen Mitte-Links-Menschen. Allesamt anstrengend. Die Berichterstattung erfolgt ja dort, wo man sie im Zweifel wirklich erwartet. Es besteht kein rechtlicher oder moralischer Anspruch auf eine Kommentarfunktion.

Es ist blanke Erschöpfung, mit immer stärkeren Zügen von Misantropie. Keine Weltverschwörung, einfach nur Bocklosigkeit. Dann doch lieber süße Tierbildchen, das ist zwar auch hirntot, aber harmlos und bringt alle zusammen.

strotti gefällt das.
  3. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    @Jonny84: Das liegt aber vor allem an der "dilletantischen Weiberwirtschaft" im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen (Original-Zitat Peter von Sassen, NDR-Moderator). Die Themenauswahl für "Hallo Niedersachsen" ist seit Jahren anhaltend seicht. Senioren freut´s. Das war schon vor Terror und Islamismus nicht anders. Man bedenke, das war in den 1980er Jahren mal ein Nachrichtenmagazin mit richtigen Nachrichten aus Niedersachsen. Bis auf ein oder zwei kurze Nachrichtenblöcke ist das Ganze schon ewig mehr ein buntes Pottpouri von Neues aus dem Ziegenstall auf Bauernhof xy bis hin zu Neues von den Kunstbanausen aus Galerie wasweißich.

Und da jetzt wieder genau so eine zur neuen Intendantin berufen wurde, ist auch langfristig keine Änderung in Sicht.

Gruß Holz
    (y)

Jonny84 gefällt das.
  4. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Dafür brauch ich aber keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ! Da kann ich mir auch Kitties Diary abonnieren...

Spricht aber nicht gerade für einen ö.r. Rundfunk..

Besonders wenn man zur selben Zeit so eine Aktion wie "Sag's mir ins Gesicht" startet.. Mit den Worten:
    "ARD-Journalistin Anja Reschke hat live im Netz den Dialog mit Kritikern gesucht."

Ohne Kommentarfunktion kein Dialog...
    Wirkt doch wie eine Farce..

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2017
  5. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Dazu muss man kein Social-Media-Spezialist sein, sondern einfach nur die Kommentare lesen (soweit noch vorhanden). Im echten Leben würden sich die meisten Leute gar nicht trauen, aber im Internet kann man ja ohne Konsequenzen rumpöbeln und andere beleidigen. Und das betrifft nicht nur kontroverse Themen...

strotti gefällt das.
  6. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich würde sagen, das ist falsch.. Die Leute würden sowas nicht in der Öffentlichkeit oder vor Vorgesetzten sagen, aber "unter sich" kann man genau das selbe hören, was so im Internet geschrieben wird... Der berühmte Stammtisch ;)

7. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich denke, selbst am Stammtisch wird ich nicht so drastisch geäußert, wie es manche in Foren und Kommentarspalten tun, weil man sich am Stammtisch, wenn er auch nur ein wenig gemischt zusammengesetzt ist, doch gewärtig sein muss, ein scharfes Kontra zu kriegen, und zwar laut gesprochen und nicht nur geschrieben.

Strotti

8. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Was ich so alles im echten Leben gehört habe (selbst wenn das nur im Vorbeilaufen war) oder von Privatpersonen gelesen habe, das hat sich größtenteils mit den Kommentaren bei Facebook gedeckt... Facebook ist mehr ein Spiegel der Gesellschaft als wir uns eingestehen wollen ;)

Das einzige was mir auffällt ist eher die Tatsache, dass je intelligenter die Personen sind, desto vorsichtiger sind sie, mit dem was sie sagen... Aber das bedeutet nicht, dass sie andere Ansichten haben.. Sie äußern sie jedoch nur dann, wenn sie sich sicher fühlen.. Während sagen wir mal "doofe" Leute sich keine Gedanken darüber machen, und einfach und überall drauflosplappern was sie denken... Die sehen sich dann gerne in der Rolle des "Ehrlichen"...

Man kennt seine Pappenheimer ;) Und man weiß wer mit einem einer Meinung ist (so funktioniert auch Facebook, da kommen Leute mit den selben Ansichten und Vorlieben zusammen..) ;) Und dann gibt es solche, denen es egal ist wenn gute Bekannte Contra geben..

9. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Also was der 'mdr' am Freitag und häufig auch Samstag zur Prime-Time so auf die Gebührenzahler los lässt, das geht auf keine Kuhhaut mehr! :mad::mad:
    Das ist nur für bereits demente und (noch) Röhrenfernseher besitzende Zuschauer erträglich. Entweder man wird von der B-oder gar C-Garde des deutschen Schlagers in zig Wiederholungen gequält oder die Augen müssen uraltes Matschbild aus DDR-Zeiten ertragen:confused:,
    wenn denn wenigstens auf dem HD-Kanal auch dem würdiges Bildmaterial gesendet würde.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    DU MUSST ES JA NICHT GUCKEN.
    Heute Abend kommt Lutz Jahoda. :)
    Und am Freitag "Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony" :ROFLMAO:
    Und am Samstag "Die Schlager des Sommers" (y)
    Sonntag folgt "Sommer war's " mit Hartmut Schulze Gerlach.:LOL:
    Wie man sieht für jeden Geschmack was dabei.:X3:

Gorcon gefällt das.