1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SR, SWR, WDR)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jonny84, 30. März 2017.

1. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Netflix und die Privaten gehören aber nicht zur Haushaltsabgabe der ÖR. Diese Quellen können Leute freiwillig zusätzlich bezahlen und konsumieren.

Ändert aber nichts am öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Der Auftrag an die ÖR - und dafür bezahlt auch (fast) jeder Haushalt - ist eine Vollversorgung aller Altersklassen. Rosamunde Pilcher und Krimis halte ich nicht für eine adäquate Umsetzung des Vollversorgungsauftrags.

Die ÖR gehen ja in letzter Zeit in die richtige Richtung. Mit einigen Eigenproduktionen befriedigt man öfters auch junge Zuschauer und Lizenzware, auch Hollywood, kommt gelegentlich vor - jedoch meiner Meinung nach viel zu gering. Und zudem häufig zu Zeiten, wo die arbeitende Zuschauerschaft nicht viel davon hat.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du nicht andere schon. Würde man solche Filme nicht drehen hätte man nichts was man im Ausland oder im Pay-TV anderer Sender anbieten könnte.
    Das dürfte künftig noch geringer werden da die Gelder dafür gestrichen wurden.

3. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Selbst bei den Privaten funktioniert Hollywood in Zeiten von Streaminganbietern ja gar nicht mehr so gut und automatisch schon einmal gar nicht. Bezweifle daher, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung dann für einen öffentlich-rechtlichen Sender abseits bestimmter Klassiker und Highlights, wie es sie jetzt beim Sommerkino und Co schon gibt, aufgehen soll.

sanktnapf gefällt das.
  4. sanktnapf

sanktnapf Guest

Warum auch, ich schau mir doch keinen Film mit Werbung an wenn ich für einen 10er Werbefreies HD bekomme.
    Und gerade auch die 3. Der Öffis sind eher für das Publikum 60+ gemacht. Wir jungen Leute Nuten normales TV auch kaum noch.

EinNutzer gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das spielt nur bei den Privaten eine Rolle. (wegen Werbung)
    Aber nicht die Lizenz Filme!

6. brid

brid Guest

Ansichtssache, was die Zuschauerschaft der Regionalprogramme anlangt.

Statista 2019. ARD
    44,5 % Information
    35 % Fiction
    10,7 % Unterhaltung
    6,5 % Sport
    2,3 % Anderes
    1,1 % Werbung

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2020
  7. sanktnapf

sanktnapf Guest

Selbst die sind doch meisten 40 Jahre und älter. Gestern kam so ein Heinz Erhardt Film. Ich hab dann mal bei Wiki geschaut. Die waren ja mittlerweile alle schon tot.
    Junges Publikum schaltet da nicht ein. Schau doch generell die Einschaltquoten an. Unter 49 kommt kaum ne Sendung auf über 1 Millionen Zuschauer. 75 Prozent der normalen TV Zuschauer sind doch nur noch alte Leute.

8. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Passt doch. 60% der Deutschen sind über 40 Jahre alt.

brid gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich meinte jetzt halbwegs aktuelle Filme die sogar als Erstausstrahlung laufen. ;)

sanktnapf gefällt das.
  10. brid

brid Guest