1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SR, SWR, WDR)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jonny84, 30. März 2017.

  1. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Wie war das eigentlich mit den "Berichte vom Tage" im Ersten ... also von den Sendern von Niedersachsen ausgestrahlt, war diese Nachrichtensendung eigentlich nur für Niedersachsen oder für das gesamte NDR Gebiet?
    "Das Dritte" (Nord) war aber doch auch ein Gemeinschaftsprogramm von NDR/RB und SFB soweit ich mich erinnere.
     
  2. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    War die Sendung nicht für das ganze NDR-Gebiet, so wie die Nordschau?
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    31.369
    Zustimmungen:
    9.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, die "Berichte vom Tage" waren eine ca. 15-minütige Nachrichtensendung für das gesamte NDR-Sendegebiet. Zeitweise gab es zusätzlich zur Hauptausgabe auch noch Kurznachrichten.

    Die "Nordschau" wurde Anfang der 80er abwechselnd von den Landesfunkhäusern gestaltet. Der Begriff "Nordschau" wurde aber z.T. auch als Synonym für das gesamte NDR-Regionalprogramm im Ersten benutzt. So gab es z.B. auch eine "Sportschau der Nordschau".

    Regelmäßige getrennte Landesprogramme wurden 1981 eingeführt - anfangs nur am Montag, dann zusätzlich am Donnerstag um 19:25 Uhr. Dienstag, Mittwoch und Freitag lief um diese Zeit das "Nordschau-Magazin".

    Programm vom Montag, den 3. Juni 1985
    Programm vom Dienstag, den 4. Juni 1985
    Programm vom Mittwoch, den 5. Juni 1985
    Programm vom Donnerstag, den 6. Juni 1985
    Programm vom Freitag, den 7. Juni 1985

    Die NDR Chronik im Überblick (Seite 3)

    Tägliche Landesprogramme (Mo.-Fr. 19:15) gab es spätestens im Oktober 1986.

    Tag - TV-Programme
    Tag - TV-Programme
    Tag - TV-Programme
    Tag - TV-Programme
    Tag - TV-Programme
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2017
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    31.369
    Zustimmungen:
    9.027
    Punkte für Erfolge:
    273






     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017
    Lion_60 gefällt das.
  5. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man was sind das für tolle Beiträge über Niedersachsen.. Zeitgeschichte. Sowas fehlt heutzutage. Kenne sowas eher vom BR.
     
  6. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    In den Sechzigern ... wohl bis in die Siebziger erinnere ich mich beim NDR Regionalprogramm, was ja zu dieser Zeit immer zwischen 18.00 und 20.00 Uhr lief an den sogenannten "halbachter Film" .. "Kommissar Freitag" , "Hafen Polizei" war es nicht auch "Patridge Family" und einiges Andere?

    PS: Ach ja und "Gilligans Insel";)

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2017
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    52.613
    Zustimmungen:
    8.956
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die armen Menschen. :(
     
  8. strotti

    strotti Platin Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    564
    Punkte für Erfolge:
    123
    Laut Fernsehserien.de gab es die Partridge-Familie von 1972 bis 1976 im ARD Regionalprogramm, im übrigen werden die deutschen Produktionen fürs Vorabendprogramm aus jenen Jahren jetzt ja gerne im Nachtprogramm der Dritten wiederholt. Es hat schon seinen besonderen Charme, da mal wieder reinzuschauen, zum Beispiel in so grandiose Werke wie "Okay, Sir" oder "Graf Yoster gibt sich die Ehre" mit Lukas Ammann, der seinem 105. Geburtstag entgegenschaut.

    Strotti
     
  9. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bin schwer begeistert von den alten Serien. Kenne sie auch nur von den Nachtausstrahlungen und von den Fernsehschätzen auf EinsFestival.
    Graf Yoster ist auch genial..
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.179
    Zustimmungen:
    2.691
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich weiß nicht, wo ich die Beobachtung sonst mitteilen soll:
    Während der Tennis-Übertragung hatte das SWR-Logo auch auf den SD-Kanälen einen HD-Anhang. :(
     
    TV.Berlin und Nelli22.08 gefällt das.