1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SR, SWR, WDR)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jonny84, 30. März 2017.

  1. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Anzeige
    Wegen "kein Feuerwerk": Vielleicht wollten die, wegen dem ganzen "Feuerwerkverbot" mal keins senden, damit die Feinstaubbelastung im Fernseher nicht zu hoch ist. :D

    Beim MDR ist es immer ne Aufzeichnung. Wird, wenn ich mich nicht irre, immer so im November aufgezeichnet. Man merkt es u.a. daran, dass die Sendung genau um 19:45 Uhr (nach "MDR Aktuell") anfangen muss, damit es von der Länge her genau mit dem Countdown passt, während bei der Livesendung man ja improvisieren oder variieren könnte. Nach den Nachrichten kam erst für knapp ne Minute ein Standbild mit Musik, wo drauf stand "Gleich geht es los mit...", weil die Nachrichten paar Sekunden zu früh fertig waren. Und normalerweise ist am Ende der Sendung auch ne Uhr beim Countdown zu sehen - aber warum diesesmal ohne Uhr gezählt wurde, weiss der Kuckuck.
     
    Satsehen gefällt das.
  2. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Der Film Willkommen bei den Rileys (2010) wurde vor Kurzem auf BR HD ausgestrahlt mit AC3 Dolby Digital 2.0. Danach gab es noch eine Ausstrahlung auf SWR HD mit AC3 Dolby Digital 5.1.

    Beide Aufnahmen haben fast die gleiche Größe (unbereinigt), bei gleicher Aufnahmezeit. Beim hin- u- herschalten zwischen den Aufnahmen, sah für mich die Bildqualität gleich aus.

    Eigentlich würde ich sagen, dass müsste die selbe Datei sein, die bei den Dritten Programmen quasi durchgereicht wird für die Ausstrahlungen.
    Doch warum unterschiedliche Tonspuren? Einmal Dolby Digital 2.0 und dann aber 5.1. Wer hat da was geändert und warum?

    Die DVD soll beide Tonspuren haben, eine BD gibt es nicht. In der IMDb steht lediglich "Sound Mix: Dolby Digital", also ohne Angabe der Anzahl der Kanäle.

    Da der Film von 2010 ist, sollte eigentlich 5.1 Standard sein - muss es aber nicht, es gibt auch Filme aus dieser Zeit, die 2.0 haben. Kommt auf den Film, Produktion, Regie etc. an.

    EDIT:
    Ich vergaß zu erwähnen, die Ausstrahlungen waren über Satellit (DVB-S2).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2020
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    @Haferflocke
    Also eigentlich ist das komisch, denn gerade der Bayerische Rundfunk ist eigentlich als Verfechter von 5.1-Ton bekannt. Ich habe gerade nachgeschaut und konnte feststellen, dass die Ankündigungen zum Film "Willkommen bei den Rileys" sowohl im Pressedienst als auch in der regulären Programmvorschau mit Dolby Audio 5.1 gemacht wurden. Auch ich habe für meine Vorschauen bezüglich Mehrkanalton dann natürlich 5.1-Audio angekündigt.

    Die Dritten verfügen eh über eine höchst merkwürdige Strategie, was Mehrkanalton-Ausstrahlungen betrifft. Während auf den Dritten des BR, des SWR (dazu zähle ich auch das 'SR Fernsehen HD'), das 'NDR fernsehen HD' und dem 'rbb Fernsehen HD' (Berlin und Brandenburger Version) eigentlich fast immer auch 5.1-Ton angeboten wird, wenn das bei 'Das Erste' oder 'one' auch der Fall war (lediglich das 'rbb Fernsehen HD' zeigt das in der Programmvorschau und im Pressedienst nicht immer an und auch die Kennung ist dann oft Dolby 2.0 trotz tatsächlichem 5.1-Ton), machen das 'hr Fernsehen HD', 'WDR Fernsehen HD' (alle Versionen) und das 'mdr Fernsehen HD' (alle Versionen) da meist ihre ganz eigenen Sachen. Das Dritte mit den wenigsten 5.1-Senungen ist das 'WDR Fernsehen HD'; hier kann man sich auch gar nicht auf die Ankündigungen im Pressedienst verlassen. Aber auch bei den beiden anderen Dritten ist das schwierig, weil immer wieder Ankündigungen erfolgen, die dann aber tatsächlich dann lediglich in 2.0 ausgestrahlt werden und umgekehrt und das, obwohl die Filme allen Dritten in Dolby Audio 5.1 vorliegen. Deshalb habe ich die drei Programme auch noch nicht in meiner Vorschau integriert, weil das mit der aktuellen Handhabe bei den Ausstrahlungen keinen Sinn macht.

    Einen Sonderfall stellt dann noch das 'NDR fernsehen HD' im Kabel von Vodafone und dem IPTV-Angebot der Telekom dar. Während bei Vodafone durchgehend Dolby Audio 2.0 angeboten wird, auch wenn es über Satellit 5.1-Ton gibt, ist bei "Magenta TV" überhaupt kein Dolby-Ton verfügbar.
     
    Gast 22381 gefällt das.
  4. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Mit meiner E2-Box wird angezeigt: AC3 Dolby Digital 2.0.
    Nun habe ich die Aufnahme mal in den TS-Doctor geladen und dort wird angezeigt: Dolby Digital 5.1 (German) 48kHz, 448 kBit.
    Dann mal den AVR eingeschaltet und auch dort wird Dolby Digital 5.1 angezeigt.

    Dann ist die Anzeige in der E2-Box falsch? Bei der Ausstrahlung von SWR BW HD wird mit der E2-Box AC3 Dolby Digital 5.1 angezeigt, genauso wie auch vom AVR.

    Ich hatte mich auf die Anzeige in der E2-Box verlassen, weil das bisher eigentlich auch immer gestimmt hatte, daher mein Eingangsposting. Für mich merkwürdig und unverständlich.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann gut sein.
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Kommt darauf an, woher der Receiver sich die Info holt (hochwahrscheinlich nicht aus dem Audio-Elementarstream-Header).
    BR HD (Satellit) läuft gerade "Der Kroatien-Krimi: Tote Mädchen" in DD5.1. Aber in der EPG-Beschreibung (AIT) steht folgendes:
    ComponentType = 0x42 - AC-3 Audio, Full Service, Complete Main, 2 Channel (Stereo)
    Description = Dolby Digital 2.0
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2020
    Gast 22381 gefällt das.
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Nun ja, genau das ist das Problem, mit dem alle Dritten und auch 'one' zu kämpfen haben. Das liegt nicht an Deiner Box, denn die holt sich die Infos aus den übertragenen Datenpaketen und da stehen dann relativ häufig falsche Deskriptoren. Wahrscheinlich kommen die aus einer Datenbank, auf die alle Programme im ARD-Verbund zurückgreifen.

    Wenn man nach den offiziellen Programmvorschauen und der Presseinformation des 'rbb Fernsehens' geht, dann würde auf den beiden HD-Versionen alle drei Wochen mal tatsächlich eine 5.1-Ton-Sendung laufen. Tatsächlich aber sendet man alles, was eben bei 'Das Erste' in 5.1-Ton übertragen wird, da auch so. Blöd halt, dass die Deskriptoren meist auch "nur" Dolby Digital 2.0 angeben, tatsächlich aber 5.1-Ton zu empfangen ist.

    Verlässlich sind die Angaben aus den Programmvorschauen recht gut beim 'BR Fernsehen' (inklusive 'ARD-alpha') und - etwas eingeschränkter - dem 'SWR Fernsehen'. Beim 'NDR fernsehen HD' und 'rbb Fernsehen HD' kann man relativ sicher sein, dass Filme und Serien, die im Ersten 5.1-Audio hatten, auch so ausgestrahlt werden, trotz fehlender Angaben dazu.

    Anders gestaltet es sich beim 'hr fernsehen HD', dem 'WDR Fernsehen HD' und dem 'mdr Fernsehen HD', denn da werden sehr oft die Filme nicht mit 5.1-Ton angeboten, auch wenn das bei anderen Dritten oder im Ersten der Fall war. Weil es dazu keine verlässlichen Informationen gibt, habe ich die drei Sender auch nicht in meiner Vorschau aufgenommen.
     
    Gast 22381 gefällt das.
  8. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Das scheint dann so zu sein wie beim Film Willkommen bei den Rileys. Der Film hat DD 5.1, angezeigt werden aber DD 2.0.

    Um sicher zu gehen, wieviele Kanäle die Tonspur hat, bleibt dann wohl nur den AVR jedesmal einzuschalten.

    Bei den Dritten (vor allem auf BR Freitagabends) kommen aber oft Filme, die vorher nicht bei Das Erste liefen bzw. das schon sehr lange her ist. Und daher wüsste ich das dann nicht, notiere mir auch nix, was da mal lief. Bei Das Erste habe ich schon seit sehr langer Zeit nix mehr aufgenommen und bei den anderen ÖR-Sender wird das auch immer weniger, weil für mich immer unbrauchbarer (kein sauberer Schnitt am Anfang sondern diese nahtlosen Übergänge, nervige Einblendungen, abgehaktes Ende, gekürzter/beschleunigter Abspann, kein sauberes Ausblenden etc.).
    Da es den Film Willkommen bei den Rileys nicht auf BD gibt, ich den mag, war das nach langer Zeit mal wieder eine Ausnahme. Und im Gegensatz zum BR, hat der SWR den Anfang sauber geschnitten und auch am Ende besser ausgeblendet.
     
    EinNutzer gefällt das.
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe es schon ein paar Mal bemerkt, dass mein TV von Panasonic im Tonmenü anzeigt, es sei Dolby Digital 2.0, während mein AV-Receiver die Tonspur als Dolby-Digital 5.1 dekodiert und wiedergibt.

    Also ich bin mir absolut sicher, dass keines deiner und meiner Geräte defekt ist. Die ÖR-Sender senden es zuweilen falsch. Und glücklicherweise sind unsere Wiedergabegeräte in der Lage, mit den Falschinformationen umzugehen und sie auszugleichen!
     
    Gast 22381 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur bei arte hatte das auch da nicht funktioniert (als der Sender noch mit AC-3) gesendet hat.